Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

so viel blauer nebel..... (Allgemein)

e28_king, Saturday, 02.06.2012, 01:15 (vor 5238 Tagen)

hallo alle zusammen, mir is aufgefallen das meinem kleinen diese winterpause überhaupt nicht bekommen hat, neben problemen mit der batterie dem anlasser eletrik etc hab ich heut festgestellt das er abnormal blau aus dem auspuff qualmt bis er warmgelaufen hat und quasi des ganze öl verbrannt hat was in den auspuff gekommen is. als ich ihn damals bekommen hab, hat er im kalten zustand immer bissl gequalmt aber nicht so krass wie nach dem winter, hat sich auch bissl öl gegönnt aber alles noch im normbereich, aber jetz gönnt er sich ganz schön viel öl(ca. 1 liter auf 100km). hab ne 2,8er maschine ohne kat drin was sind da die häufigsten ursachen für den qualm, die ventilschaftdichtungen oder die kolbenringe, oder was ganz anderes? hatte eh mal vor die maschine komplett zu überholen, hat ja auch schon paar km gesehen :-) also wenn jemand weiss was die häufigsten ursachen für den dunst sind bitte sagen.
gruss chris

Tags:
rauch dunst öl dreck

so viel blauer nebel.....

Eric65, Straubing, Saturday, 02.06.2012, 22:45 (vor 5237 Tagen) @ e28_king

Hallo Chris,

der M30 2.8er ist konstruktiv sehr nah mit dem M10 Vierzylinder verwandt und der war schon immer berühmt dafür auch mal ne ordentliche Qualmwolke abzulassen.
Hier sind es dann verschlissene und ausgehärtet Ventilschaftdichtungen, die bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe einen Schuß Öl an den Ventilschäften entlang in den Abgasstrom, aufgrund des hohen Unterdrucks im Motor, durchlassen.

Qualmt er jedoch sehr stark nach dem Anlassen, ist eine Menge Sickeröl zwischen den Kolbenringen, das dann im Arbeitstackt verbrannt wird und bläut. Leider ist das ein größerer technischer Defekt an den Ölabstreifringen (der 3. Kolbenring). Entweder ist er zugekokt von Verbrennungsrückständen (liegt dann nicht mehr plan an den Zylinderwänden an und hat seine Vorspannung verloren), hat seine natürliche Verschnleissgrenze erreicht oder ist einfach abgebrochen. Letzteres wäre sehr unglücklich, denn meistens beschädigt er dabei die Zylinderlaufbahn. Mit einfachem Austauschen ist es dann leider nicht mehr getan, dann muß der Zylinder geschliffen werden und Übermaßkolben verbaut werden.

Eine genauere Diagnose ist nur durch zerlegen des Motors und ziehen der Kolben möglich.

Gruß Eric

M6turbo, Sunday, 03.06.2012, 01:17 (vor 5237 Tagen) @ Eric65

Hätte noch ein guten 2,8 liter mit 123Tkm da, wenn Interesse einfach melden.

e28_king, Sunday, 03.06.2012, 02:37 (vor 5237 Tagen) @ M6turbo

hallo, hab auch noch ne generalüberholte 2,8er maschine im keller flacken, aber man kann ja nie genug haben :-) schreib mir doch einfach ne mail am besten mit bildern und preisvorstellung an v8_dohc@gmx.de. und vielen dank für die informative antwort eric, hilft mir auf jeden fall weiter, wenn ich ihn ende des sommers mal wider in meine halle pack und ihn auseinander bau werd ich da mal ein spezielles auge auf die teile werfen :-)
gruss chris

RSS-Feed dieser Diskussion