Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlwassertemperatur (Allgemein)

ynk, Saturday, 02.06.2012, 15:40 (vor 5237 Tagen)

Hallo zusam', wie viel Grad hat das Kühlwasser, wenn der Zeiger auf 10, 11 und genau in der Mitte der Anzeige steht? Gruß, yannik

Kühlwassertemperatur

E28driver, Saturday, 02.06.2012, 18:32 (vor 5237 Tagen) @ ynk

hallo ynk,

das ist völlig normal, ca. 85Grad, komme gerade vom 2000 Kilometer Dänemark Trip (e28 Teilesuche) und meiner ist da schon seit über 30.000 Kilometer (seit neuer Kühler 2002) verbaut wurde.
Bei meinem (301Tkm) ist alles wie immer im grünen Bereich. Warst Du in Braunschweig mit Deinem 520i (kleiner Kühler).

gruß Oliver Höpel

Kühlwassertemperatur

ynk, Sunday, 03.06.2012, 22:33 (vor 5236 Tagen) @ E28driver

Hallo Olli,

wollte das nur mal interessehalber wissen. Die Nadel steht
bei mir wenn ich überland fahre immer zwischen 11 und 12 Uhr.
Im Stadtverkehr geht er auch mal ein wenig über Mitte.
Neulich hat sich der Verkehr gestaut und ich musste
10 Minuten Schrittgeschwindigkeit fahren. Hierbei ist die Anzeige
deutlich hochgegangen, etwa auf 3/4 also kurz vor rot. Was könnt'
das sein?

In Braunschweig war ich leider nicht, eigentlich schade :-(
Wär meiner da der einzige in Cirrus-Blau gewesen? :-)

Gruß
Yannik

Kühlwassertemperatur

Eric65, Straubing, Sunday, 03.06.2012, 22:58 (vor 5236 Tagen) @ ynk

Abend zusammen,

steigt die Kühlmitteltemperatur deutlich über die Mitte hinaus bis kurz vor Rot, so ist der Viscolüfter defekt. Er bekommt seine "Regeltemperatur" als Abluft/Abstrahlwärme vom Kühler und wird´s da wärmer, wird das Viscoöl in der Kupplung zäher und die Kupplung bekommt Kraftschluß zum Lüfterflügel. Der Flügel beschleunigt den Luftstrom und sorgt dann für mehr abgeführte Wärme vom Kühler.

Also wenn heiß im Stand...Viscokupplung tauschen. Ist so alle 4-5 Jahre
defekt/verschlissen.

Der E28 hat als Kühlsystem ein geschlossenes Drucksystem mit 1,1 bar Systemdruck. Das heist, bei 1,1 Bar hat das System am Kühlmitteltemperatursensor 110 Grad C und das Fernthermometer steht in der Mitte. Allerdings wird der rote Bereich bereits bei ca. 120 Grad C erreicht, das Thermometer zeigt also nicht linear an.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion