Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta-Detailfrage (Allgemein)

alpinweißer525e, Sunday, 03.06.2012, 13:22 (vor 5236 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von alpinweißer525e, Sunday, 03.06.2012, 13:31

Das müßte mit Kat oder ohne Kat zusammenhängen. Die 125PS Modelle hatten sogar 85 noch den Blechkasten, die Kat Modelle aber schon den Plastik Kasten.

Technisch ist es zwar fast egal, wobei ich aber den Plastik Kasten bevorzuge. Plastik rostet nicht und hat Vorteile bei der Wärme Isolation. Die angesaugte Luft wird nicht vom Luftfilter erwärmt, das bringt Vorteile bei der Leistung. Ausserdem ist der Plastik Kasten etwas aerodynamischer ausgeformt sowie akustisch leiser.

Hallo,

meiner ist von 3/85, hat einen Werkskat und 122 PS. Ich habe den Blechkasten, auch die Motorhaubendämmatte ist die gleiche wie bei Benny B. Dafür sieht die Kunststoffabdeckung des Zündverteilers bei mir anders aus, oder fehlt da einfach was?

[image]

(Ist aus einem Video, deshalb die bescheidene Qualität.)

Der ETK hilft leider auch nicht weiter, Blech- und Kunststoffkasten haben dieselbe Teilenummer und dasselbe Gewicht (1,328 kg), obwohl das eigentlich nicht sein kann. Mit/ohne Kat sind dieselben Teilenummern, genauso mit/ohne Automatikgetriebe.
Anscheinend wurde der Kasten zum Modelljahr 86 unabhängig vom Material noch einmal geändert.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/525e-M20/LHD/A/1985/march/browse/...

Kann sein, daß da früher noch unterschieden wurde, BMW vereinheitlicht aber auch jetzt noch immer mehr Ersatzteile, die davor unterschiedliche Nummern hatten.

Gruß,
Wilhelm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion