Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tip Hohlraumversiegelung (Allgemein)

Ralf518, Monday, 04.06.2012, 23:10 (vor 5235 Tagen)

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass ein kleiner Tip zur Hohlraumversiegelung einer normalerweise
vergessenen Stelle. Ich habe Gestern zum x-ten mal eine neue Gummituelle auf meinen
Tuerkabelbaum der Fahrerseite montiert, der geht bei mir immer wieder kaputt. Es
ist unfassbar, was fuer einen Mega Blumenkohl ich dabei entdeckt habe, ich habe
meinen Augen nicht getraut. Es ist mir ein Raetsel wie diese Megabeule innerhalb
kuerzester Zeit entstehen konnte. Es ist etwas schwierig zu fotografieren:

[image]

[image]

Das Rostgeschwuer befindet sich genau unterhalb der Tuerkabelbaumdurchfuehrung. Zur
Verdeutlichung der Problematik hier das Innere der Sauele. Das Bild zeigt ein
Ueberbleibsel einer E28 A-Sauele aus der Reparatur des A-Sauelenfusses (ich merke
gerade, es ist die spiegelbildlich aufgebaute Beifahrerseite, was der Erklaerung
aber keinen Abbruch tun sollte):

[image]

Die Roststelle ist in etwa dort, wo sich der Teileaufkleber befindet. So sieht die
Sauele von innen aus:

[image]

Ueber einen Grossteil der Laenge ist innen ein im rechten Winkel gebogenes
Versteifungsblech flach in die A-Sauele gepunktet. Oben befindet sich eine Art
"Regenrinne" welche alles eindringende Wasser, oder auch Kondenswasser zwischen
die beiden Bleche leitet:

[image]

Bei mir war wohl die Gummidurchfuehrung des Tuerkabelbaumes nicht richtig dicht.
Moeglicherweise ist das Wasser auch ueber die defekte Gummituelle eingedrungen.
Das Loch lag zwar unterhalb, aber moeglicherweise befoerdert der Staudruck vom
Fahrtwind das Wasser in die A-Sauele und damit zwischen die beiden Bleche
unterhalb der Tuellendurchfuehrung:

[image]

Die Stelle ist zwar so uebel gar, dass ich dort ein Blech einschweissen muss,
zum Glueck ist das hier nach Abbau der Tuer gut zu machen, das Blech ist gerade
und da die Stelle nicht gut einsehbar ist, laesst es sich bestimmt gut beilackieren.
Trotzdem empfehle ich Jedem, der Seinen E28 laenger behalten will, auf diese Stelle
ein Auge zu haben. Leider ist das nicht einfach, da die riesige Blechdopplung
nahezu unzugaenglich ist. Ganz boese ist es, wenn einem die Tuerschaniere rausrosten.

Die Blechdopplung ist an vielen Stellen flach aufgepunktet, man bekommt also nur
sehr schlecht mit Hohlraumschutz dazwischen. Ich habe rundum alles satt mit
Fluid-Film geflutet, insbesondere die "Regenrinne" ganz oben, in der Hoffnung
das sich das Zeug bis nach unten durcharbeitet. In die drei Versteifungssicken
untehalb der Kabeldurchfuehrung habe ich jeweils ein kleines Loch gebohrt, was
vom Lautsprecherloch aus moeglich ist. So kann man zwischendrinn nochmal Fluid-
Film in die Blechdopplung einbringen. Wahrscheinlich muss man das regelmaesig
machen, wenn man was erreichen will. Leider wird man nie alle Stellen erreichen.
Die Tuerschaniere sind beispielsweise rundum verschweisst, was unzugaengliche
Holraueme innerhalb der Blechdopplung schafft.

Viele Gruesse
Ralf

Tip Hohlraumversiegelung

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.06.2012, 09:27 (vor 5234 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Tuesday, 05.06.2012, 09:44

Hallo Ralf,

das Thema kenne ich noch von damals...

Es ist meistens kein Wasser von innen, das diese Korrosion auslöst. Es ist Wasser von aussen, das über den Hohlraum der Türscharniere einsickert.

Die Scharniere werden auf das Aussenblech geschweißt und müssen gleichzeitig auch mit derselben Schweißnaht auch die Verstärkung treffen, sonst trägt das ja nicht. Deshalb ist unter dem Scharnier ein Loch im Aussenblech mit der Kontur des Scharnierfußes. Damit schweißt man in einem Zug das Scharnier zusammen mit der Verstärkung und das Aussenblech an. Technisch richtig, korrosionmäßig aber ein Schwachpunkt... weil das Scharnier nicht hohlraumversiegelt wurde.

Richtig ist aber deine Vermutung, dass der Kabelbaum mit seiner Tülle auch beigetragen hat. Bei einem Riss in der Tülle wird zusätzlich Wasser eingeleitet.

Noch was: das schwarze Blech zwischen den Scharnieren diente mal dem Diebstahlschutz... sinnlos, weil das Türschloss viel anfälliger dafür ist. Entferne das Blech, es ist die Ursache für die vielen Brüche der Kabelbaum Tülle, es zerreibt sich dort und beengt auch noch den wenigen Platz dort.

Sinnvoll ist eine frühzeitige Hohlraumversiegelung des Scharniers von aussen und natürlich der A-Säule von innen... oder permanent mit FluidFilm ein Weiterrosten verhindern. Etwas Talkum oder FluidFilm in der Tülle dürfte aber auch helfen, dass die Tülle weniger reisst.

Übrigends: das trifft auf die Doppelung in der Türe genauso zu.

Gruss

Martin

Tip Hohlraumversiegelung

RainerHH, Tuesday, 05.06.2012, 14:12 (vor 5234 Tagen) @ M.S.

Ich hab das Problem ja auch schonmal fotografiert (und immer noch nicht beseitigt):

http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=243700

Wenn ich Dich richtig verstehe, Ralf, willst Du von außen und nur zwischen den Scharnieren ein Blech einsetzen. Hast Du schon von innen nachgesehen, welches Ausmaß der Rost da hat? Zumindest bei mir ist die Reparatur im von Dir vorgesehenen Rahmen nicht mehr machbar ..
Nachdenklich,
Rainer

Tip Hohlraumversiegelung

Ralf518, Tuesday, 05.06.2012, 16:23 (vor 5234 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,

von der Lautsprecherseite sieht meine Sauele wie neu aus, da ist ihr nichts anzumerken.
Natuerlich wird sie zwischen den Blechen nicht völlig rostfrei sein, aber sie duerfte
schon noch stabil sein. Ich habe die 3 eingeprägten Sicken der inneren Versteifung
unterhalb der Kabeldurchführung angebohrt (diese befinden sich etwa auf der Höhe des
äusseren Rostgeschwürs), um Fluid-Film einbringen zu können. Alle 3 Bohrungen durch
die Versteifung waren etwa gleich "schwierig" und in etwa so, wie man es bei einem
gesunden Blech erwartet. Nach durchbohren der inneren Versteifung kamen dann an der
oberen Sicke erstmal nur Rostkruemmel und der Bohrer ist durch die äußere Hülle ge-
fallen. Bei den beiden Sicken darunter kam hingegen keinerlei Rost aus dem Hohlraum
und der Bohrer ist auch nicht durchgefallen. Ich gehe deshalb bei mir davon aus, daß
nur ein sehr begrenzter Bereich an der Außenhaut unterhalb der Kabeldurchführung
betroffen ist und es aussreicht, stumpf einen Blechflicken einzusetzen. Ich hoffe,
die große äußere Rostfläche erklärt sich durch unterwanderten Lack und nicht durch
eine Durchrostung von Innen. Die äußere Rostfläche ist zudem noch weit von den
Scharnieren entfernt.

Auf alle Fälle werde ich präventiv auch die Beifahrerseite anbohren und fluidieren.

Bei Dir sieht es allerdings sehr böse aus. Ich würde mir auf alle Fälle eine neue
A-Säule bei BMW holen und auf Reserve legen, solange es die noch gibt. Der Austausch
ist machbar, auch wenn es bestimmt schönere Arbeiten gibt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße
Ralf

Tip Hohlraumversiegelung

alpinweißer525e, Tuesday, 05.06.2012, 23:30 (vor 5234 Tagen) @ M.S.

Hallo Ralf,

danke für den Tip, bei mir ist der Bereich zum Glück noch kerngesund. Wenn man die Kotflügel runter hat, kann man die A-Säule bei der Gelegenheit hervorragend durch die Löcher der Kotflügelverschraubung konservieren.

[image]
(Der Unterstellbock ist nicht unter Last, der steht da nur zur Sicherheit)

Sinnvoll ist eine frühzeitige Hohlraumversiegelung des Scharniers von aussen und natürlich der A-Säule von innen... oder permanent mit FluidFilm ein Weiterrosten verhindern. Etwas Talkum oder FluidFilm in der Tülle dürfte aber auch helfen, dass die Tülle weniger reisst.

Übrigends: das trifft auf die Doppelung in der Türe genauso zu.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

wie meinst Du das genau bzw. an welcher Stelle? Ein Loch ins Scharnier bohren?

Gruß,
Wilhelm

Tip Hohlraumversiegelung

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.06.2012, 09:50 (vor 5233 Tagen) @ alpinweißer525e

Auf dem Bild ist doch der Scharnierfuss zu sehen, der ist ein gefaltetes Blechteil. Und du siehst die viereckige Öffnung am Scharnierfuss, die Vorderseite des Scharniers.

Sprüh da was rein, FluidFilm ist da hervorragend geeignet. Mit der Sprühdose und dem Sprühröhrchen kommt man da durch den Türspalt recht brauchbar hin.

Die Schraube, die das schwarze halbrunde Blech zwischen den Scharnieren hält, sitzt genau an der richtigen Stelle für eine Wasserablaufbohrung... es ist in dieser kleinen Badewanne des Scharniers ewig feucht. Wenn du das auf etwa 8mm aufbohrst, kann das Wasser problemlos ablaufen. Und am unteren Scharnier natürlich auch.

Das schwarze Blech selbst darf entfallen, es schadet mehr als es nützt, weil es den Kabelbaum langfristig kaputtmacht.

Bei meinen neu aufgebauten Fahrzeugen habe ich das gleich konserviert, nur bei meinem M535i habe ich dieses Thema Scharnier zu spät erkannt. Es ist die einzige Roststelle die er überhaupt hat, er rostet innerhalb des Scharnierfusses... und da kommt man wirklich schlecht ran. Weil da rostet dann sogar ein reines Sommerfahrzeug, das Wasser bleibt ewig drin stehen, wochenlang nach einer Fahrzeugwäsche. *SEUFZ*

Tip Hohlraumversiegelung

Koester, Wednesday, 06.06.2012, 18:07 (vor 5233 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,
ich kann mir irgendwie unter dem "schwarzen" Blech als Diebstahlschutz nichts vorstellen. :-|
Wie genau soll(te) das funktionieren?

Gruss
Carsten

Tip Hohlraumversiegelung

Eric65, Straubing, Wednesday, 06.06.2012, 18:28 (vor 5233 Tagen) @ Koester

Hallo Carsten,

das Blech soll verhindern, dass der Türkabelbaum durch den Spalt Kotflügel/Türe mit einem gezielten Schnitt abgetrennt wird. Wird hier durch das "richtige" Durchtrennen ein Kurzschluss verursacht, wird die ZV dazu auf "Öffnen" angesteuert. Deshalb wurde dieses Blech etwa ab Bj. 83/84 eingeführt, da vermehrt Fzge mit ZV geordert (und auch so einfach geklaut) wurden.

Das "Öffnen" von Autos durch Abschneiden der Fahrertürkabelbäume ist eine Erfindung der Italiener und hier besonders Fzge mit dem Stern, die hatten lange Zeit eine pneumatisch (und damit leise) arbeitende ZV, die bei Druckverlust öffnete. Also Kabelbaum ab, Luft raus, Auto auf! Funzte bei der elektrischen ZV auch...

Gruß Eric

Tip Hohlraumversiegelung

Koester, Wednesday, 06.06.2012, 19:07 (vor 5233 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

danke für die Erklärung, auf was die bösen Buben so alles kommen, ist schon erstaunlich.

Gruss
Carsten

Tip Hohlraumversiegelung

Ralf518, Wednesday, 06.06.2012, 21:34 (vor 5233 Tagen) @ Koester

Hallo,

genau das hatte ich letztens bei einem Astra von einem guten Freund.
Auffaellig war, das der elektrische Fensterheber nicht ging. Die
zwei Kabel wollte ich reparieren , fand aber mindestens 20 oder
mehr abgetrennte Kabelenden in der Gummituelle vor. Sah auch aus
wie mit dem Cuttermesser abgeschnitten. Der Astra ist zum Glueck
dabei nicht aufgegangen. Es war eine Scheiss Arbeit das zu flicken,
da Opel leider nur halb mitgedacht hat. Bei BMW wuerde man ja ein-
fach einen neuen Tuerkabelbaum einbauen. Bei Opel ist der Tuerkabel-
baumstecker aber nicht in der A-Sauele wie bei BMW angesteckt,
sondern der Tuerkabelbaum ist in der Tuer mit dem Hauptkabelbaum
ueber einen Stecker verbunden. Das bedeutet, das der anfaellige
Kabelbaumteil in der Gummituelle zum Fahrzeughauptkabelbaum gehoert!
Total schwachsinnig sowas, wer soll das denn im Reparaturfall aus-
tauschen? Folge ist, das ich ueble Flickschusterei am Hauptkabel-
baum betreiben musste.

Viele Gruesse
Ralf

Tip Hohlraumversiegelung

alpinweißer525e, Thursday, 07.06.2012, 15:22 (vor 5232 Tagen) @ M.S.

Auf dem Bild ist doch der Scharnierfuss zu sehen, der ist ein gefaltetes Blechteil. Und du siehst die viereckige Öffnung am Scharnierfuss, die Vorderseite des Scharniers.

Sprüh da was rein, FluidFilm ist da hervorragend geeignet. Mit der Sprühdose und dem Sprühröhrchen kommt man da durch den Türspalt recht brauchbar hin.

Die Schraube, die das schwarze halbrunde Blech zwischen den Scharnieren hält, sitzt genau an der richtigen Stelle für eine Wasserablaufbohrung... es ist in dieser kleinen Badewanne des Scharniers ewig feucht. Wenn du das auf etwa 8mm aufbohrst, kann das Wasser problemlos ablaufen. Und am unteren Scharnier natürlich auch.

Ah okay, danke für die Erklärung!

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion