Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage an die Felgen-Fraktion... BBS RC (Allgemein)

dany535iA, Tuesday, 05.06.2012, 22:42 (vor 5233 Tagen)
bearbeitet von dany535iA, Tuesday, 05.06.2012, 22:58

Hallo,

einige hier fahren doch sicher die BBS RC 90 und 91.
Ich hab evtl. vor mir die auch zu holen. Evtl. für die nächste Saison.
Ist ein Satz wohl vom e32 mit 8x17et20 und 9x17et26.
Da steht RC 039 und RC 035.

Zur Zeit sind bei mir ja hinten 9x17et22 drauf.
Ist das dann irgendwie ein Problem wenn die Räder 4mm weiter drinnen stehen?
Muss man da irgendwas mit kleinen Spurplatten ausgleichen?
Hab neulich hier gelesen das die M30-Hinterachse schmäler ist als die der M20.
Ich fahr 245-40-17.
Oder passt es einfach so und kann halt nur der Optik wegen je nach Gefallen etwas nach außen geschoben werden...

Schonmal Danke

Gruß Dany

--
[image]

Wenn Du Platz hast: Spurplatten drunter!

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 06.06.2012, 10:49 (vor 5233 Tagen) @ dany535iA

Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, wie das bei Dir innen passt. Aber im Zweifelsfall federt man den Wagen komplett ein und misst, wie viel Platz zwischen Felge/Reifen und der engsten Stelle am Radlauf ist. Dementsprechend kauft man dann Spurplatten (möglichst mit Zentrierung, meist ab 10mm pro Seite) und entsprechend längere Schrauben und lässt die gleich mit eintragen.

Es hilft der Optik ungemein, den Reifen so knapp wie möglich an den Radlauf zu bringen...also bördeln ist Pflichtprogramm und leicht ziehen hat auch noch nicht geschadet.

Du kannst ja messen, wieviel Platz jetzt bei Deinen 9x17 M5 Rädern zwischen Felgen/Reifen und dem Achsschenkel ist...davon ziehst Du die mehr-ET ab und wenn Du da einen negativen Wert rausbekommst...nunja...dann...schleifts! :-D

Da man eh mit enormer Hitze arbeiten muss bei dem Vorgang emfehle ich, vorher MIKE SANDERS FETT innen (vom Kofferraum her) zwischen Radhaus und Seitenteil zu schmieren/spritzen da sich durch die Hitzeeinwirkung beim bördeln das Wachs verflüssigt und schön überall hin kriecht...ein sehr praktischer Nebeneffekt, wie ich finde.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Wenn Du Platz hast: Spurplatten drunter!

dany535iA, Thursday, 07.06.2012, 10:26 (vor 5232 Tagen) @ teilegott

Vielen Dank erstmal...

Also mein Ziel ist es jetzt nicht unbedingt die Dinger so weit draußen wie möglich zu fahren und alles hinten umzulegen. Meine 9er hinten fahr ich ja auch ohne Spurplatten.
Das es der Optik aber hilft, dagegen sag ich gar nichts und wenn ein bisschen Platz gemacht werden muss, scheu ich mich auch nicht davor. Ist aber wie gesagt nicht mein Hauptziel.
Die 4mm die mir jetzt aber fehlen werd ich sicherlich ausgleichen, vielleicht leg ich ja auch noch ein paar oben drauf.. :)

Trotzdem vielen Dank...
...auf für den Tipp mit dem Fett.

Gruß Dany

--
[image]

denke nur dran...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 07.06.2012, 11:02 (vor 5232 Tagen) @ dany535iA

Unter 10mm Spurplatte haben die Dinger keine Zentrierung und dein Rad zentriert sich nur noch über die Radschrauben. Also entweder ganz ohne oder Minimum 10mm und ehrlich ein wenig die Zentrierung auf der Nabe mit der Flex etwas flacher machen...das sieht man aber erst beim drauf stecken... Ich müsste nen halben mm runterschleifen, weil die Platte nicht an der Bremsscheibe anlag und die Zentriertung der Scheibe sich beim anziehen vom Rad schön verselbstständigt hätte...

MARCO

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

RSS-Feed dieser Diskussion