Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kriechstrom, Kofferraumbeleuchtung? (Allgemein)

Schumi, Friday, 31.10.2003, 14:03 (vor 8374 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Re: Kriechstrom, Kofferraumbeleuchtung? von Raphael am 30. Oktober 2003 22:17:34:

Hallo!
Bei mir sog vor einem Jahr ein Masseschluss an der Kofferraumbeleuchtung den Akku leer. Erste Hilfe damals: abklemmen. Zweiter Schritt: isolieren.
Soweit ich mich erinnern kann, hängt die K-Beleuchtung mit der Digitaluhr am gleichen Stromkreis. Schau ggf. dort einmal nach.
Mir half ein Elektro-Multitester bei der Suche nach dem Übeltäter. Zunächst verwirrte mich allerdings der CD-Player, der nach jeder Stromunterbrechung die CD's sichtete und so den Check durch seinen Stromverbrauch verfälschte.
Niere voraus,
Burkhard

Hallo Burkhard,
danke für Deinen Tip. Habe diese auch in Verdacht gehabt. Nach dem abklemmen
der Kofferraumlampe zog er nach zwei Tagen wieder die Batterie leer. Jetzt
habe ich ausserdem die Innenhandschuhfachlampe rausgenommen. Hmm. Jetzt sind
abgeklemmt die ZV und Innenlampen usw.
Komisch ist das schon.
Gruß Raphael

Hallo Raphael...

probier es einfach folgendermaßen:
enferne einfach den Pluspol,dann schließ ein Amperemeter zwischen den Pol der Batterie und der + Klemme, zieh' der Reihe nach alle sicherungen.
Dann kannst Du erstmal den Stromkreis feststellen in dem der Wurm liegt.
Wenn Du den Kreis hast,nimm den Stromlaufplan und entferne der Reihe nach die Verbraucher,bis der "Kriechstrom" nahe null geht.
Es könnte aber auch an einer mdigen Lichtmaschine liegen,wenn die Kollektoren verschmiert sind.

Gruß

Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion