Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ETA springt nicht an (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Tuesday, 12.06.2012, 23:28 (vor 4334 Tagen) @ Chrys

Wenn´s das DME-Relais nicht sein sollte, ich hab da noch einen anderen Kandidaten!

Da du den BC II drin hast, hat der auch eine Startunterbrechung über Code Eingabe. Der BC selbst hat aber kein Leistungsteil integriert, das die Stromversorgung zur Motronic schaltet/unterbricht. Dazu ist ein separates Steuergerät verbaut, das bei BC II ohne DWA das DWA-Modul in abgespeckter Variante ersetzt. Das sitzt unter der Fahrer-Fußraumverkleidung im Einschub für die SA-Steuergeräte. (Tempomat, BC-Gong, DWA bzw. Startunterbrechung BC II.)

Checken kannst du die Startunterbrechung, indem du die Kabelverbindung zur Motronic im Handschuhfach (3-polige Steckverbindung Grün,Gelb, Schwarz) wieder am Hauptkabelbaum ansteckst und die Kabelschleife der Startunterbrechung heraus nimmst. Es sind da also 2 Steckverbindungen, die man nur umstecken muss.

Die im Modul "Startunterbrechung" verbauten Relais sind Printrelais mit Silberkontakten, leider keine Goldkontakte. Silber oxidiert (Gold nicht), deshalb können diese ansich hochwertigen Relais im Alter Kontaktprobleme bekommen.
Hatte diese Problem bisher bei zwei DWA-Modulen...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum