Ventilhub M21 Saugerwelle (Allgemein)
Hallo,
irgendwo weiter unter hab ich schon geschrieben, dass ich die M21 Saugerwelle für meinen 524 TD zu dbilas geschickt hatte, damit der die umschleift. Hat so weit auch alles geklappt, bloß das ich jetzt einen kleinerer Hub habe als vorher, ein hoch auf die deutsche "Tuner-Branche".
Wie auch immer, ich hab den Hub vorher nur indirekt (über das Gesamtmaß der Nocke und einen sehr grob gemessenen Grundkreis) als Vergleich zu der TD Welle gemessen und war dabei auf Werte gekommen, die zu den hier gefundenen Angaben gepasst haben:
"...noch ein paar Fakten zur M21 Nockenwelle:
Valve Lift I/E (mm)
td: 9.1/9.1
d: 9.8/9.5
für nen Hochdrehzahlmotor sicher interessant
Steuerzeiten sind bei beiden gleich:
Valve Timing (IO/IC): 6°btdc/42°abdc
(EO/EC): 46°bbdc/6°atdc
Before Top Dead Center - vor oberem Totpunkt, vor OT
After Bottom Death Center - Nach unterem Totpunkt
Before Bottom Death Center - Vor unterem Totpunkt
After Top Dead Center - °Kurbelwinkel nach OT
...."
Der Nockenhub müßte im Verhältnis 1,383 geringer als der Ventilhub sein (Hebelverhältnis der Schlepphebel).
So jetzt zur Frage:
Hat hier jemand schon mal selber den Ventilhub einer Saugerwelle gemessen oder hat eine wirkliche sichere Quelle für die Werte. Ich befürchte das die versuchen werden jetzt einfach zu sagen, das das alles nicht sein könne und die Nockenwelle vorher schon einen sehr viel kleineren Hub gehabt habe.
Gruß Alleslowbuged
![[image]](http://i702.photobucket.com/albums/ww24/euro-styler/524%20td/Leistung.jpg)