Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventilhub M21 Saugerwelle (Allgemein)

Alleslowbuged, Monday, 18.06.2012, 18:17 (vor 4974 Tagen)

Hallo,

irgendwo weiter unter hab ich schon geschrieben, dass ich die M21 Saugerwelle für meinen 524 TD zu dbilas geschickt hatte, damit der die umschleift. Hat so weit auch alles geklappt, bloß das ich jetzt einen kleinerer Hub habe als vorher, ein hoch auf die deutsche "Tuner-Branche".

Wie auch immer, ich hab den Hub vorher nur indirekt (über das Gesamtmaß der Nocke und einen sehr grob gemessenen Grundkreis) als Vergleich zu der TD Welle gemessen und war dabei auf Werte gekommen, die zu den hier gefundenen Angaben gepasst haben:

"...noch ein paar Fakten zur M21 Nockenwelle:

Valve Lift I/E (mm)
td: 9.1/9.1
d: 9.8/9.5

für nen Hochdrehzahlmotor sicher interessant
Steuerzeiten sind bei beiden gleich:

Valve Timing (IO/IC): 6°btdc/42°abdc
(EO/EC): 46°bbdc/6°atdc

Before Top Dead Center - vor oberem Totpunkt, vor OT
After Bottom Death Center - Nach unterem Totpunkt
Before Bottom Death Center - Vor unterem Totpunkt
After Top Dead Center - °Kurbelwinkel nach OT
...."

Der Nockenhub müßte im Verhältnis 1,383 geringer als der Ventilhub sein (Hebelverhältnis der Schlepphebel).

So jetzt zur Frage:

Hat hier jemand schon mal selber den Ventilhub einer Saugerwelle gemessen oder hat eine wirkliche sichere Quelle für die Werte. Ich befürchte das die versuchen werden jetzt einfach zu sagen, das das alles nicht sein könne und die Nockenwelle vorher schon einen sehr viel kleineren Hub gehabt habe.

Gruß Alleslowbuged

Ventilhub M21 Saugerwelle

coenvandijk, Saturday, 07.07.2012, 22:23 (vor 4955 Tagen) @ Alleslowbuged
bearbeitet von coenvandijk, Saturday, 07.07.2012, 22:32

Gemessen an eine neue Nockenwelle eines Saugers:

EV: 6,0 mm (rund: 28,0 mm; Exenter Nocke: 34,0 mm)
AV: 6,0 mm (rund: 28,2 mm; Exenter Nocke: 34,2 mm)

Rund ist minimale Durchmesser und Exenter Nocke maximale Durchmesser. Unterschied ist Hub der Nockenwelle...

Ventilhub M21 Saugerwelle

Alleslowbuged, Sunday, 08.07.2012, 01:08 (vor 4955 Tagen) @ coenvandijk

Hallo,

vielen vielen Dank dafür, das hilft echt weiter, ich hab nämlich gestern meine zum zweiten mal umgeschliffene Nockenwelle wiederbekommen und komme jetzt auf ein Ventilhub von 9,5 mm anstatt 9,3 mm nach dem ersten mal umschleifen.

Ich hatte im Kopf, dass der EV Exenternocke 34,2 und und die AV Exenternocke 34,0 mm war, vertue ich mich da? Der Mann von dbilas hatte für beide Nocken einen Grundkreis von 28,0 mm gemessen, kann das eine Fertigungstoleranz sein?

Mit den Angaben von dbilas und meinen eigenen Messwerten komme ich auf ein Übersetzung Verhältnis von 1,512 mit Berücksichtigung von 0,3 mm Ventilspiel. Würde mit deinen Messwerten also 6,0 -0,3 = 5,7 mm * 1,512 = Ventilhub von 8,62 mm ergeben, dass wären 0,5 mm weniger als bei der TD-Nockenwelle.

Hast du auch die Möglichkeit eine TD-Welle zu vermessen, dann wäre die "Legende" von der scharfen Saugerwelle endgültig gestorben.

Gruß Alleslowbuged

Ventilhub M21 Saugerwelle

coenvandijk, Sunday, 08.07.2012, 17:39 (vor 4954 Tagen) @ Alleslowbuged

Meine Angaben stimmen.

Habe Sie nochmal gemessen an alle Nocken und fur alle Cylinder sind die Angaben gleich wie ich Sie geschrieben habe. Nicht andersherum. Die Nockenwelle an Riemscheibeseite wo auch das Einstellvierkant ist fur Blockierwerkzeug fangt ja an mit Cylinder 1 und die erste Nocke ist Auslass und die zweite ist Einlass und so weiter.

Meinen TD und viele andere Teilen sind nicht hier, also kann nicht gleich vermessen. Ich weiss dat die TD Nockenwelle 100 gram schwerer ist und das die Nocken breiter sind mit ein grosseren Radius von Exenter der Nocke als die Sauger Nockenwelle. Also offnet die TD Nockenwelle fruher und schliest spater. Das lasst auch mehr Luft herein. Es ist nicht nur Ventilhub. Steuerzeiten sind ebenso wichtig.

Aber wann Du umschleifen lasst, ist es dann keine gute Idee um um zu stellen nach Rollenschlepphebel mit Hydrostossel. Ist mal so eine Idee nach das was Ingo Koth mit den M40 gemacht hat. Vergiss dan nicht das eine Rolle mit eine anderen Radius als ein Gleitstein an Schlepphebel ein anderes Nockenprofil haben muss. Sonst stimmen Steuerzeiten nicht.

In Diesel hast Du auch weniger als 1/4 Zahn von Zahnriemen Zeit bevor Ventil den Kolbe beruhrt. Mit mehr Offnung und Ventilhub wird es Knap... Weniger Verdichtung durch dickeren Kopfdichtung gibt naturlich mehr Raum. Kann mann mit mehr Ladedruck kompensieren wie Du, Schorsch, Tom und anderen tun...

Aber wieso ist die Saugerwelle scharfer? Und was soll die Saugerwelle mehr bringen als die TD Welle wenn mann Turbo und LLK in Auto hat?

Wie ich es sehe, lasst die Saugerwelle weniger Luft herein als eine TD Welle in ein Motor mit Turbo und ebentuell LLK.

Ventilhub M21 Saugerwelle

Alleslowbuged, Sunday, 08.07.2012, 21:29 (vor 4954 Tagen) @ coenvandijk

Hallo,

noch mal danke für deine Hilfe.

Nachdem was wir jetzt wissen, bringt die Saugerwelle gar nichts, angeblich sollte die aber 9,5 mm zw. 9,8 mm Hub haben, also deutlich mehr als die TD-Welle, deshalb hab ich die auch zum umschleifen geschickt.

Deinen Text mit den Rollen hab ich leider nicht verstanden, falls du meine Frage mit den Hydros weiter unten meinst, war das nur eine Idee, das dann die Nocke angepasst werden müsste, hab ich mir schon gedacht.

Ich hab meine Ventile unten am Teller um 0,5 mm abgedreht und den Sitz 0,5 mm tiefer gefräst, so das das Ventil jetzt ~ 2,0 mm zur Dichtfläche zurücksteht. Zusätzlich kommt dann noch circa 1,0 mm platz durch die ZKD (s=1,9mm), so dass ich fast 3,0 mm zwischen den Ventilen und dem Kolben im OT habe, da sollte also nichts aufsetzen.

Die umgeschliffene Nockenwelle hat jetzt 9,5 mm Hub mit 0,3 mm Ventilspiel, laut dbilas soll ich aber nur 0,15 mm Ventilspiel einstellen, dann wäre der Hub 9,65 mm.
Die Gradzahl ist 268° und die neuen Steuerzeiten sind 24 - 64 / 64 - 24.

Wie gesagt, wäre super wenn du die TD Welle auch noch messen könntest und noch mal Danke für deine Hilfe.

Gruß Alleslowbuged

Saugerwelle ist blöd aber Laune ist schlagartig wieder gut

Alleslowbuged, Sunday, 08.07.2012, 21:42 (vor 4954 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

nach den neuesten Erkentnissen kommt gerade richtig Freude bei mir auf, ein bisher ungelöstes Problem in meinem Kopf hat sich nämlich gerade geklärt. Ich hab doch letztes Jahr meine Einspritzpumpe neben anderen Änderungen auf einen 12er Hochdruckteil umgebaut und konnte damit die Leistung von 200 PS @ 4400 rpm auf 208 Ps @ 3200 rpm steigern aber obenrum hatte ich eher Leistung verloren und konnte mir nicht erklären warum, da ich davon ausgegangen bin das die neu verbaute Saugerwelle sogar einen größen Hub als die TD-Welle vorher hatte:

[image]

Im Umkehrschluss gehe ich jetzt davon aus, das mit der umgeschliffenen Welle obenrum noch mal ordendlich was dazukommt.:-D


Gruß Alleslowbuged

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum