Als Antwort auf: Re: richtige daten von 525Rainer am 02. November 2003 19:10:38:
Diese Drecksliteratur ist natürlich Eigenproduktion, *g.
Was Du hier zitierst, habe ich auch schon wortwörtlich in dem B9-ams-Test von 1982 gelesen, und Deinen 535-sport-auto-Link kenne ich auch schon auswendig.
Trotzdem, Rainer, noch etwas mehr mit Grips generierte "Drecksliteratur":
1.) Schau bei diesem B9-Test in der Tabelle: Da stehen die Übersetzungsverhältnisse eines Sportgetriebes (V: 1:1.0), und im Text haben sie vom Schongetriebe geschrieben, das besser harmoniere. Ich glaube, die haben von Getriebefragen wenig Ahnung da bei ams. Gerade ich habe mich wegen meines Umbaus sehr intensiv eingelesen.
2.) 6.9 statt 7.2 auf 100, 1.2 sec beim Sprint von 0 auf 120 km/h und 244 statt 230 km/h ist bereits die übliche Serienstreuung bei BMW!
Außerdem genügt schon locker die um 12% kürzere Übersetzung des Alpina, um genau diese Differenz zu erklären (3.45; der Werks-535 hat 3.07, wie dem 535-Auto-Link zu entnehmen, bzw. 3.08, wenn man genau ist), hast mi': Dem Alpinamotor kommt beinahe keine Bedeutung zu bei der Realisation dieser Werte!
Und Du lobst den in den Himmel. Unverdient, Rainer, unverdient.
Während der 218psler nominell eher unterbewertet ist, sicher hält, was die 218 Pferdchen versprechen und obendrein im Vergleich zur Leistung steuergüsntiger kommt, stellt sich der B9 eher überbewertet dar.
Nein, nein, glaube mir, DIESER Alpina-Motor ist Mist, das ist tiefstes Hinterhofwerkstättentuning der 60er(Nockenwelle, Verdichtung) und 70er(Eprom) Jahre (natürlich von Alpina in den 80er gemacht, eh klar) und einer Firma Alpina nicht würdig, die so Brachialstücke wie den E12-B7, den E28-B7-S, den B10, Biturbo u.v.m herausbrachte!
Mit dem E30-B6 haben es sich die Alpina-Leute ja selbst gezeigt, wie man den 3.4-Zweiventiler noch ordentlich tunen kann: 261 PS!
Was am B9 gemacht wurde, schafft mein BMW-Mechaniker schon fast, ohne daß er Hand an die Zylinderkopfschrauben legt (! - ein bißchen übertrieben).
Na, im Ernst:
218PS-->Kopfplanen, Einspritzüberdruckventil mit höherem Druckbegrenzer (3 oder 3.3 bar, weiß nicht genau), 272°-Welle, die 300er braucht es gar nicht, und ein Eprom, das den Motor bis 7000 drehen läßt, und Du hast schon garantiert über 250 PS. Mein Spezi hat den E34-535 eines Freundes hergerichtet, der dreht den V. Gang aus! - Schluß! --> in den Begrenzer!! (3.45x0.81=2.79, entspricht 254,7 km/h bei den für den 3.4-Litermotor mechanisch max. zulässigen 6200 U/min - das Eprom mit den 7000 würde ich nicht unbedingt haben wollen).
Du kannst ja bei ähnlichen Produkten vergleichen, wieviel PS erforderlich sind, um eine Karosse wie die des E34 auf 255 km/h zu schieben!!
Ich würde vermuten, es müßten an die 270 PS sein - damit liege ich sicher nicht so falsch.
Daß mein 140 tkm M30-B34-Katmotor aus dem E28 nur 160 PS haben könnte, wie der offensichtlich ramponierte in dem angesprochenen Test, habe ich natürlich auch schon geargwöhnt, denn ich habe den Test ja schon vor dem Kauf in allen Einzelheiten gelesen - und mich trotzdem für diesen Motor im E3 entschieden.
Aus verschiedenen Gründen, die zu erläutern viele hier schon langweilen dürfte:
Bei meinem E3 gehe ich steuerrechtlich und versicherungmathematisch von den 180 PS aus, die der M30-B30Zenith aus 1975 hat. Ich wollte hier keine großen Typisierungsfragen wälzen und wählte einen Block, der nominell nachweislich nicht wesentlich mehr Leistung hat. Er sollte Einspritzung haben zwecks Verbrauchsreduktion (gegenüber dem M30-B30Zenith kein Kunstück!) und einen Kat, da ich einen Sohn habe und mich wegen des BMW weder vor ihm noch vor anderen Menschen verstecken möchte, und da bot sich der unbeliebte und deshalb billig zu erstehende M30-B34-Kat aus dem E28 geradezu ideal an: Nur 5 Mehr-PS bei 600 Weniger-U/min und 35 Mehr-nm!
Auf dieser Basis aufbauend, dürfte es ein Leichtes sein, den Motor auf knapp über 200 PS zu bringen, wenn der Katalysator nicht verölt und verrußt ist. Hineingeleuchtet habe ich noch nicht, aber ich bin sicher, daß weder die Erstbesitzerin noch der Zweitbesitzer den Motor jemals solchen Querbeschleunigungen aussetzten wie diese sport-auto-Hetzer in Hockenheim, die ihn dort mit 1'27,3" drüberbrachten.
Zur Verdichtungserhöhung:
Auf Superplus-98 kriegst den sowieso nie hin, weil nicht genug zum Abschleifen da ist, maximal auf Eurosuper-95, und das paßt vom momentanen Preis-Leistungsverhätlnis besser als Normalbenzin-91.
Denn beim 98-Oktan-Benzin entsprächen 100 Oktan in Ö. (billiger) momentan 99,9 Cent/Liter, beim 95-Oktan-Benzin 96,7 Cent/Liter und beim 91-Oktan Benzin 98,8 Cent/Liter. Du siehst also, derzeit ist Eurosuper am günstigsten, was die Oktanzahl betrifft, und nicht etwa Normalbenzin. Super-plus auch nicht, und Shell-Optimax schon gar nicht.
Die 270°-Nockenwelle aus dem M30-B25 bis M30-B33 wird den Motor oben nicht so zugeschnürt und bissiger werden lassen - das Drehmoment untenherum verdankt er sowieso der Motronicspinne mit den 40cm-Ansaugwegen und dem Resonator.
Ein wenig Bedenken habe ich, daß die 272°-Welle mit genau diesem Resonator nicht so harmonieren könnte - warum wohl konnten sich die Alpinaleute im B9 nur zu 268° durchringen?
Andererseits gibt es genug BMW-Flieger mit der 300°-Welle auf dem 3.5er - oder haben die dann alle das L-Jet-Geweih drauf??
Hiezu muß ich noch meinen BMW-Mechanikerspezi befragen.
1390 kg für den E28-M535i?
Boah, ist der schwer!
Zufällig stehen im ams-Bericht über den B9 1339 kg, was wiederum ein Druckfehler sein dürfte, ganz klar.
Ansonsten wäre ja die motorische Leistung des B9-Motors NOCH schwächer einzuschätzen, als sie ohnehin schon aufgrund der kurzen Übersetzung zu sein scheint, nicht wahr?
Ist schon eine "Dreckslit.", dieses ams, wie Du schreibst, *g (Scherz, ams, hängen Sie mir deswegen bitte keine Klage an).
Der 3.0 S hat 1380 kg Leergewicht im Typenschein angegeben (!). Das steht auch im Zulassungsschein. Ich glaube aber, daß der S wegen seiner Extras eher 1400-1420 kg hat.
Nach der Motronickonversion dürften es wohl so 1420-1440 kg sein.
Der Si (mit D- genauso wie mit L-Jetronic) hatte 1440 kg.
der alpina motor steht auf meiner wunschliste ganz oben.
- Den 'kannste' getrost wieda herunterstreichen von der Liste und stattdessen z.B. den B6 draufsetzen - der hatte sogar mit Kat noch 254 PS!
Nein, im Ernst: Suche Dir einen späten 3.430 ccm Motor aus E32 oder E34 mit gutem Leumundszeugnis und trimm den auf 270 PS, das 'schaffste' locker, Rainer!
Möchtest Du erfahren, was mein BMW-Spezi für seinen Serie-2-E23 für eine Winterarbeit vorhat? :: Paß auf:
Alten 3.5er Block, den 2453er,
die kurzhubigeren Kolben, abgespeckt und austariert, im 2. Übermaß,
die Ventile im 2. Übermaß,
die Kurbelwelle aus dem 3430er, natürlich neue Lager und alles,
(ergibt einen Hubraum von 3550 ccm),
L-Jet-Geweih, wenn ich mich nicht irre,
Übergänge natürlich optimiert,
spätere Motronic mit Eprom, erhöhter Einspritzdruck,
- und die 272°-Welle würde ich ihm empfehlen - gesprochen hat er davon nicht.
Damit kommt er mit dem Zweiventiler auf die Leistung des E28-M5!
Er ist und bleibt aber ein Zweiventilanhänger.
Nur für den Turbo-Blower entdecke ich da bei ihm noch eine Schäche.
Da käme ihm mein 1:8.0 verdichteter Motor gerade recht!
Bin aber gespannt, wie standfest seine "Winterarbeit 3.6-Zweiventiler" sein wird!!
mach eine tuning firma auf.
Eine Tuning- und Reparaturfirma hat schon mein BMW-Spezi selber ins Laufen gebracht - die Schleichwerbung läuft, und die Kunden fliegen ihm zu: Mit Rückbauten, gerissenen Ketten, Motorschäden, eingelaufenen Nockenwellen, ....
Ich könnte höchstens noch als der nichtschraubende Hintergrundmanager und theoretische Berater fungieren, *g.
Schöne Grüße!
Guten Flug!!
FJB.