Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kofferraumdichtung kleben, womit? (Allgemein)

alpinweißer525e, Friday, 22.06.2012, 21:52 (vor 5217 Tagen)

Hallo,

bin immer noch am Experimentieren mit meiner Kofferraumdichtung. Erst hatte ich sie nur gesteckt, dann geklebt mit dem originalen BMW-Profilgummikleber, den aufgequollenen Mist wieder rausgeholt, lackiert und seitdem wieder nur gesteckt.

Die neuen Dichtungen halten nichts mehr aus, meine waren nach einem Jahr an den Bruchstellen kaputter als die erste nach 25 Jahren. :-| Daher suche ich einen Kleber, der möglichst abbindet, damit das Entfernen nicht jedesmal so aufwendig ist.

Hier im Forum wurde Karosseriedichtmasse empfohlen, aber die würde ich nur ungern nehmen, weil das Entfernen auch damit ein Akt ist. Jemand eine Empfehlung?

Gruß,
Wilhelm

Montagehinweis

E28driver, Saturday, 23.06.2012, 12:15 (vor 5216 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Wilhelm,

Pattex, habe ich vor Jahren auch gemacht. BMW hat da zwar auch einen spez. Kleber nur den bekommt man nur in größeren Mengen, das ist nur was für Leute mit mehreren Fahrzeugen, der Kleber ist aber auch nicht besser. Viel wichtiger: Nach entfernen der Dichtung muß das nackte Metall zu sehen sein, keine Rest, sonst gibt das nur Murks. Und nach dem einkleben: Deckel über Nach offen lassen, damit sich die Dichtung "setzen" kann.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

naja

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 23.06.2012, 14:06 (vor 5216 Tagen) @ E28driver

Hallo,

wäre villeicht noch hilfreich, das entsprechende Pattex Produkt zu benennen... Gibt ja diverse.
Beim e9 habe ich die Dichtung mit Pattex Repair Extreme als auch mit nem anderen Pattex verklebt, dessen Name mir zZt aber leider nicht mehr einfällt, Tube war mehrheitlich schwarz, etwa 100-200 ml.. Musst halt auf die Produkteigenschaften achten, d.h. der Kleber muss bspw. Eine recht weite Temperaturspanne abkönnen.
Ich habe die Dichtung nach dem Einkleben etwa 1 Std lang mit Wäscheklammern fixiert, im 5 cm Abstand, jeweils mit kl. Holzleisten unterlegt, um flächige Pressung zu erreichen.
Danach Klammern und Hölzer abmachen, den Kofferraumdeckel schließen, um weiterhin eine flächige Pressung zu erreichen.
Und: Es ist Bullshit, dass man bis aufs "nackte Metall" (O-Ton vom Technikfreak Oliver) runterschleifen muss.... Das sind nur potentielle Rostherde, wenn Du den Lack und die Grundierung runterschleifst ?! Was sollen solche Tipps... ?
Die Klebereste der alten Dichtung müssen runter, aber nicht der Lack! Dann mit eine entfettenden Mittel die Klebefugen reinigen und dann den Kleber aufbringen.

Gruß
Stefan

naja

E28driver, Sunday, 24.06.2012, 15:12 (vor 5215 Tagen) @ kiefer

hallo kiefer (der Technikfreak),

es ist doch wohl vollkommen klar (oder für Dich nicht?) das man den Lack falls dieser beschädigt wurde, lackt und versiegelt, geht aber da auch gut mit dem passenden Lackstfit.

Schönes Wochenende noch.

gruß Oliver:-P :-P :-P

Kofferraumdichtung kleben, womit?

stefle85, Monday, 25.06.2012, 09:37 (vor 5214 Tagen) @ alpinweißer525e

die groben Reste mit einem Kunstoffspachtel entfernen dann den Rest peinlichst genau mit einem Heißluftfön entfernen. Anschließend reinigen & entfetten.
Die neue Dichtung mit einer dünnen aber gleichmäßigen Bahn Karosseriedichtmasse ( z.b. Teroson) einstecken und den Kofferraum schließen. Nach ca. 1/2 Stunde wieder öffnen, Überschüssige Masse entfernen, Deckel geöffnet lassen.

So hab ichs 2010 gemacht. Wasser läuft ab und Kofferraum ist dicht.

RSS-Feed dieser Diskussion