Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Liebig Turbo (Allgemein)

HerrDoktor, Monday, 25.06.2012, 17:59 (vor 5214 Tagen)
bearbeitet von HerrDoktor, Monday, 25.06.2012, 18:12

Vielleicht interessiert es jemanden, DEN habe ich beim stöbern gefunden.

Kenne den Verkäufer nicht :-P

Liebig Turbo

Kenan525e, Monday, 25.06.2012, 18:50 (vor 5214 Tagen) @ HerrDoktor

Vielleicht interessiert es jemanden, DEN habe ich beim stöbern gefunden.

Kenne den Verkäufer nicht :-P

Habs au gefunden.
Zu teuer Herr Doktor.:-P

Liebig Turbo

derarmin, Monday, 25.06.2012, 19:13 (vor 5214 Tagen) @ Kenan525e

So n Umbau auf 745i Technik geht doch bestimmt bei nem 535i auch zu machen oder?
Hexen konnten die doch damals auch nicht ;-)

Hat das schonmal jemand gemacht? Motor sollte doch an des 535 Getriebe passen und Rest sollte ja auch passen.
Evtl. andere Bremsen. Aber Motor sollte, sofern komplett, doch gehen.

Gruss

Liebig Turbo

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 25.06.2012, 19:33 (vor 5214 Tagen) @ derarmin

Machen? Kein Problem...

Eingetragen? Großes Problem... Probier's! :-D

Mich wundert heute noch, wie hat der Liebig diesen Motor mit diesem Schadstoffausstoß im E28 abgenommen bekommen? Einen älteren Motor in einem damals aktuellen Auto... wo es den 535i noch garnicht gab als Vergleich.

Liebig Turbo

fozzybär, Wednesday, 27.06.2012, 08:53 (vor 5212 Tagen) @ M.S.

Moin,

na ja, ob ein Motor "ab Werk" eingebaut wurde oder erst Jahre später ist doch schon ein Unterschied. Ein Liebig ist ein Liebig und keine Eigenkreation. Auch wenn das Ergebnis dasselbe sein wird. Ich denke die Originalität spielt da schon eine Rolle.

Thomas

Liebig Turbo

ChrisAS, Köln/Bonn, Friday, 29.06.2012, 14:46 (vor 5210 Tagen) @ M.S.

Machen? Kein Problem...

Eingetragen? Großes Problem... Probier's! :-D

Mich wundert heute noch, wie hat der Liebig diesen Motor mit diesem Schadstoffausstoß im E28 abgenommen bekommen? Einen älteren Motor in einem damals aktuellen Auto... wo es den 535i noch garnicht gab als Vergleich.

Gabs den 745 nicht von 80 bis 86? Das deckt sich doch mit den Bauzeiten des E28. Und bei offiziellen 252PS ist der Sprung von 185PS (Basis 528i) auch garnicht so groß, Alpina B9 und Schnitzer S5, Hartge H5 hatten doch 1983 auch schon ~245PS auf 528i-Basis.

Gruß
Christian

Liebig Turbo

ChrisAS, Köln/Bonn, Friday, 29.06.2012, 14:53 (vor 5210 Tagen) @ derarmin

So n Umbau auf 745i Technik geht doch bestimmt bei nem 535i auch zu machen oder?
Hexen konnten die doch damals auch nicht ;-)

Hat das schonmal jemand gemacht? Motor sollte doch an des 535 Getriebe passen und Rest sollte ja auch passen.
Evtl. andere Bremsen. Aber Motor sollte, sofern komplett, doch gehen.

Gruss

Geiler Spritvernichter mit anachronistischer Leistungsentfaltung auf jeden Fall! :-)

Man muss bei der Motronic einen Kniff anwenden, weil der Motor sonst ohne angeschlossene Automatik nur ein leistungsreduziertes Notkennfeld fährt. 535i Kupplung u. Getriebe passt bestimmt. Auf gewissen Verschleiß sollte man sich einstellen oder versuchen verstärkte Klamotten aus B7, oder späteren S38 zu kriegen.

Und ein E28, der einen Kat hat fällt auch raus.
Den Rest mit dem Tüv abmachen.

Sinnvollerweise auch viel größere Bremsen verbauen, denn der Motor kann mit kleinen Veränderungen deutlich mehr als 252PS bringen. ;-)

Vor einigen Jahren als es die Maschinen hinterher geschmissen gab, da gabs einige E30-Umbauten mit M102/M106. Mittlerweile sind diese Autos aber alle auf V8, S50 oder S38 umgebaut, weil die mit dem 55-63l Tank des E30 einfach nicht alltagstauglich waren.*schlürf*

Gruß
Christian

Liebig Turbo

Eric65, Straubing, Friday, 29.06.2012, 22:59 (vor 5210 Tagen) @ ChrisAS

Achtung!
Der Liebig 545i hatte immer den M102(T) verbaut, niemals den M106T. Also das war immer ein L-Jetronic mit Verteilerzündung, mechanisch/pneumatisch gesteuertem Wastegate und Umluftventil (P1 + P2 Regelung) und kleinem Ladeluftkühler.
Der Motor wurde verwendet, weil er sich problemloser an ein Schaltgetriebe koppeln läßt als der Motronic M106T mit seinen 3 Steuergeräten.
Der M102 kam bereits 79 raus (bis ca. 83) ist also wesentlich älter als der E28. Daher die Anmerkung zur Schadstoffklasse, was auch damals schon für einen Motorumbau relevant war. Auch nach 83, als BMW im 745i bereits den M106T verbaute, lieferte Liebig seine 545i immer noch mit M102 aus. Auch das ist ein Kuriosum!, da es den Motor offiziell ab Werk nicht mehr zu kaufen gab.

...Spritsäufer ist relativ.;-) Normal gefahren (im 5er) sind 10 Liter/100km locker drin, da man aber das Potenzial dieses Motors mit seiner explosiven Leistungsentfaltung sehr gerne ausnutzt, (macht absolut süchtig!) sind´s bei mir im Schnitt 13 Liter. Nehm ich ihm bei Vmax 260 auf der Bahn aber auch nicht übel, da schluckt ein V8 mehr.
...und die etwas knapp bemessenen 252PS sind nur die halbe Wahrheit, 387Nm bei 2600 U/min Drehmoment sagt mehr aus...das geht in unter 6 Sek. auf 100 Km/h, wenn´s das Getriebe aushält...:-D

Gruß Eric

Liebig Turbo

Sweet'N'Low, Friday, 29.06.2012, 23:31 (vor 5210 Tagen) @ Eric65

Wenn du sagst das Liebig nur die M102T verbaut hat und die von 79 - 83 gebaut wurden (die motoren) dann ist es ja an sich nicht das problem den motor einzutragen denn der E28 wurde ja ab 81 gebaut und liegt somit in der herstellungsspanne des M102T oder sind die abgaswerte des motors so schlecht das man sie mit keinem motor aus dem E28 auf eine stufe stellen kann? Ich frag mich das schon die ganze zeit weil viele sagen das ist nicht möglich weil alter motor in ein "neues" bzw neueres auto geht ja nicht wegen der abgasnormen und jeder fragt sich wie Liebig das gemacht hat.

Bis zu welchem baujahr wurde in den E23 eigentlich der M102T verbaut und ab wann gab es den M106T. Mir wurde mal gesagt das beide sich nur in einer sache unterscheiden und das ist das der M102 drehfreudiger ist und der M106 aber kräftiger ist.

Liebig Turbo

Peter, Saturday, 30.06.2012, 09:05 (vor 5209 Tagen) @ Eric65

Für die Eintragung ist doch in erster Linie wichtig in welchen Zeitraum der Motor mit seinen Abgaswerten fällt. Pauschal "der Motor darf nicht älter als das Fzg. sein" kann nicht stimmen. Entscheidender ist eher aus welchem Zeitraum der Schadstoffgrenzen der Motor stammt. Die Grenzwerte wurden ja nicht jährlich oder sogar monatlich, sondern in längeren Abständen geändert.

Das würde - überspitz ausgedrückt - bedeuten, ein Motor aus 5/83 wäre in keinem Fzg. aus 6/83 eintragungsfähig. Wenn somit ein M102T und ein M106T in den selben Zeitraum der Schadstoffgrenzen fallen, wüsste ich nicht was gegen eine Eintragung spricht.

Also, für jeweils welche Zeiträume gelten die Schadstoffgrenzwerte?

Peter

Liebig Turbo

Eric65, Straubing, Saturday, 30.06.2012, 22:52 (vor 5209 Tagen) @ Peter
bearbeitet von Eric65, Saturday, 30.06.2012, 23:49

...pauschal: Die Motorenbaureihe darf nicht älter sein als das Fahrzeug!

Ob es da Überschneidungen gibt bei den Produktionsdaten ist irrelevant und tut nichts zur Sache. In der Regel werden sowieso nur Motoren jüngeren Produktionsdatums verbaut, aber Ältere dürfen eben nicht.

Beispiel: In einen 81er VW Käfer (Mexico) 1200er, 34 PS darf kein Motor aus einem 79er VW Käfer (Deutschland) 1300er, 44 PS eingebaut werden. Das kann und darf KEIN Prüfer, Prüfingenieur oder sonstige Institution eintragen. Also kein einziger Motor vor Bj. 81 ist hier eintragungsfähig, obwohl sogar die Motoren aus der selben Motorenbaureihe (hier VW Typ 1) stammen.

Nun mal auf BMW bezogen: In einen 84er 5er E28 darf kein M90 (3.5 Liter M30) eingebaut werden, da dieser Motor zwar von 79 bis 82 im BMW Programm verbaut wurde, aber eben nicht im E28!
Wenn nun einer sagt, ja Ich habe aber einen 82er 535i mit M90 Motor, so sollte der mal die Typschlüsselnummer und den Herstellercode in seiner FIN überprüfen. Was Tuner da so verbaut haben läuft nicht mehr unter BMW, das ist dann ein Hartge, ALPINA, Liebig, Krankenberg oder sonstwas. Was nun ein Hersteller (Tuner) für einen Motor in seine Fahrzeuge einbaut ist seine Sache, er muss nur die Typprüfung durch das KBA bestehen und eben als Hersteller anerkannt sein.

Wenn einer von euch Hersteller ist, dann muß er nur alle Auflagen für die Zulassung von Neufahrzeugen und Typprüfungen nachweisen, dann kann er alles zusammenschrauben was er will im Rahmen der gesetzlichen Auflagen.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit solche wilden Motorenumbauten über eine Einzelabnahme (§ fällt mir grad nich ein..müsste 21er sein) zu legalisieren, aber den Prüfer der sich soweit aus dem Fenster lehnt, den muss man erstmal finden.

Also das betrifft jetzt nur die Motorenumbauten, fremder älterer Motor in fremdes neueres Auto.

Aus einen 520i mit M20B20 einen 528i mit M30B28 (oder 535i mit M106) zu machen ist das alles kein Problem und geht sogar mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk beim TÜV in 0,nix.

Gruß Eric

Liebig Turbo

Peter, Sunday, 01.07.2012, 10:13 (vor 5208 Tagen) @ Eric65

Nochmal.

Von wann bis wann gelten jeweils andere Schadstoffemissionen?

Meines Wissens von ??? bis '81. Und von '81 bis ..., dann von ... bis ...?

Peter

Liebig Turbo

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 01.07.2012, 13:11 (vor 5208 Tagen) @ Peter

Alles was KFZ angeht findest du hier...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/

Abgas hier...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__47.html

Richtig interessant wird's hier... da findest du den §21, speziell was den Einbau anderer Motoren in existente Fahrzeuge angeht...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxiv_163.html

und wie die Messung zu erfolgen hat...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxiii_162.html

Eine nette Zusammenstellung der Umweltbelastung ist hier zu finden...

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_btb_1_automobil_umweltschutz_technik_fahrv...

aber der interessanteste Artikel ist hier: hier ergibt sich ganz klar, warum Autos ab Juni 69 eine Abgasuntersuchung brauchen, warum ab 10/71 ein Abgasgutachten nötig ist oder warum 1983 erneut neue Vorschriften gelten. Lies das durch und du hast deine Antworten.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1970L0220:20070101:de:PDF

Es kommt ganz klar damit rüber, warum der Liebig den M102 einbauen durfte, warum er ihn nicht auf 106T umstellen konnte und warum es illegal ist, einen M102T in ein Fahrzeug nach 83 einzubauen. Er hatte nur einen Bestandsschutz für den M102T, weil er rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der neuen Verordnung 1983 bereits in Serie war. Den Prüfzyklus für den M106T hätte er finanziell nie überlebt.

Liebig Turbo

Peter, Sunday, 01.07.2012, 13:51 (vor 5208 Tagen) @ M.S.

"Es kommt ganz klar damit rüber, warum der Liebig den M102 einbauen durfte, warum er ihn nicht auf 106T umstellen konnte und warum es illegal ist, einen M102T in ein Fahrzeug nach 83 einzubauen. Er hatte nur einen Bestandsschutz für den M102T, weil er rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der neuen Verordnung 1983 bereits in Serie war."

Dann verstehe ich nicht so recht, weswegen du in einer früheren Antwort nicht verstehst wie der Liebeig den Motor eingetragen bekommen hat.

Peter

Liebig Turbo

Eric65, Straubing, Sunday, 01.07.2012, 22:56 (vor 5208 Tagen) @ Peter

...das Internet macht´s erst möglich, alle Fakten zusammen zu tragen. Über die Liebig 545i Turbo war lange Zeit nicht viel bekannt, weder die Stückzahl, noch wer sie umgebaut hat noch sonstwas. Einzig, das es einen BMW Händler "Liebig" gab, der einen E28 mit 745i Motor anbot und selbst das war bis weit in die 90er nur Insidern bekannt. Der 545i wurde nicht beworben, viele wussten garnicht, das es sowas gibt und gab.
Wer die rigieden TÜV- und Prüfvorschriften der 70er und 80er noch kennt, (als Fahrzeughalter war man da am Tresen echt nur Bittsteller und nicht Kunde), konnte sich lange Zeit nur wundern, wie der Liebig diesen Turboumbau legalisieren konnte. Jetzt wissen wir´s!

Gruß Eric

Liebig Turbo

Peter, Monday, 02.07.2012, 06:47 (vor 5207 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

da hast du allerdings recht mit dem "bittstellen".

Möglich war aber auch schon früher so einiges. Ein Bekannter von mir hatte in den 70igern auch schon seinen Rally 02er mit damaligem 4-Ventilkopf durch den TÜV gebracht. Zwar mit großen Diskussionen und dem ganzen Prüfprozedere, aber es ging auch damals schon.

Es sollen ja auch ein paar E12 völlig legal mit 3,0 ltr. Si-Motor aus dem E9/E3 unterwegs sein, ginge ja dann auch nicht.

Peter

Liebig Turbo

derarmin, Thursday, 26.07.2012, 00:11 (vor 5184 Tagen) @ M.S.

d.h. jetzt also was genau, ich kann in einen 12/87er E28 keinen M106T Motor einbauen und eingetragen bekommen?
Laut deiner Aussage, muss der Motor doch aber jünger sein, als das Fahrzeug.
Das ich innerhalb der E28 Reihe Motoren tauschen darf ist mir rel. einleuchtend.

Die Frage ist, ob man selbst so etwas wie den Liebig bauen darf, haben hier wohl schon einige gemacht(Alex).
Ist das eintragungsfähig bzw. sogar H-fähig?

Gruss,

Bin halt am überlegen, wie ich auf mehr Leistung umrüste, entweder rein Sauger oder doch Turbo.
Alpinatechnik ist selten und sehr teuer.

Liebig Turbo

derarmin, Thursday, 26.07.2012, 15:25 (vor 5183 Tagen) @ AHG535i

Hmm, Kompressor ist ja nicht so meins.

Ich fahre ja den niedrig verdichteten KAT Motor mit 185PS. Der eignet sich ja auch schon bedingt für n Turboumbau, ihm fehlt vorallem die Kolbenbodenkühlung.
Angetan bin ich wie gesagt immernoch vom M106T aus dem 7er.
Ich werd mal versuchen herauszufinden, in wie weit ein Umbau 1. TÜV machbar ist und 2. dann auch noch H-fähig, denn Ziel ist es ja größere Leistung mit niedrigen Kosten zu fahren(Steuern usw.)

Bisher sehe ich da nur die Lösung auf Umbau M5(sehr teuer und kaum zu bekommen, gerade ist ein Motor bei Ebay Kleinanzeigen für über 4000,- drin) oder Motor von irgendeinem anderen Tuner zb Hartge oder sowas, dann aber als rein Sauger. Turbo Umbau seh ich da bisher noch nicht machbar(also H und TÜV). Vlt. hat ja jemand noch andere Ideen.

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion