Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Viele offene Fragen :P (Allgemein)

Sweet'N'Low, Friday, 29.06.2012, 10:54 (vor 5210 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin neu hier da ich erst vor knapp nem monat meinen Traum erfüllen konnte und mir einen e28 holen konnte. Doch nun sind viele viele Fragen offen zu meinem Delphingrauen sahnestück. Also erstmal paar eckdaten.

BMW E28 520i Bj.86
Scharfe Nockenwelle
35/35 Eibach Tieferlegung
17 zoll Tiefbettfelgen auf 235/40 und 255/40

Nun zu meinen fragen,der m20 an sich ist ja ein stabiles kerlchen aber mir gefällt das ansprechverhalten und alles nicht so wirklich also hab ich an einen Motorumbau gedacht. Erst wie BMW Onkel einen m60b40 bzw m62b44,davon bin ich aber langsam los weil ich will das schöne stück eigentlich auch im straßenverkehr bewegen und das ist mit extrem viel kosten verbunden den V8 so darein zu schustern das alles tüv'ig ist. Dann bin ich ja echt scharf auf den Turbo von 745i,ist glaube m30 basis?!, doch so einen zu finden is echt ne schwere nummer und soviel ich weiß ist es auch garnicht so leicht da der e28 irgendwie neuer ist wie der e23 und das mit dem motor und alles irgendwie nicht hinhaut. nun bin ich beim M50B25 angekommen weil ich mir denke 192 PS sind auch erstmal entspannt zum normalbetrieb und dann später kann man ja immernoch mal etwas machen ;-)

Meine frage dazu wäre passt der M50B25 plug &'nd play in den e28,und wenn nicht was brauche ich alles von anderen BMW's und was kann ich beibehalten. Passt das M50 getriebe in den Tunnel oder muss man da rumdengeln? Wie siehts mit kardanwelle aus.
Und leute nehmts mir nicht übel...die ganzen über und unterdruckschläuche sind für mich ein buch mit sieben siegeln ich hab keine ahnung welche ich behalten kann welche ich tauschen muss usw und das wichtigste an der ganzen sache ist eigentlich,wie siehts mit dem Kabelbaum aus?

Das wäre glaube ich erstmal genug,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Und einige klare Antworten

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 29.06.2012, 12:02 (vor 5210 Tagen) @ Sweet'N'Low

Eins mal vorweg : Wenn Du keine Ahnung hast ( was an sich ja keine Schande ist ) dann lass die Finger von der Materie. Soll heissen: Lass den Umbau von jemanden machen der es drauf hat ! Ich hab zu viele gesehen die es versucht haben und kläglich gescheitert sind !

Wobei wir schon beim Thema wären : Der Motor ! Deine Entscheidung gegen den V8 und den Turbo ist durchaus gerechtfertigt und richtig. Das is was für Crack´s ! Den M50 würd ich allerdings auch nicht zwingend nehmen, weil er auch nich plug´n´play in den E28 passt. Wir haben zwar einen Wahnsinnigen hier ( wir nennen ihn den Teilegott... ) der das gemacht hat, aber das is kein Low-Job ! Fängt schon damit an das der M50 aufrechter im Motorraum steht als der M20. Somit hast Du auch ein Getriebeproblem ! Von der Verkabelung mal ganz abgesehen...

Also ich würde Dir für den Anfang einen grossen M20 Block empfehlen. 2,5 oder 2,7 Liter. Dafür sind ausser evt. die Kühleraufnahme keine Blechumbauten erforderlich, die Sache ist Kostentechnisch und handwerklich überschaubar und bringt , je nach Tuning und Mach-Art zwischen 170 und 190 PS. Mit dem entsprechenden Aufwand auch 200 und mehr. Aber dann wird´s teuer !

Insofern : Welcome to the jungle of crazy´s and petrolheads !

--
[image]

Wahnsinnige namens "Teilegott"???

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 29.06.2012, 13:23 (vor 5210 Tagen) @ ///MOTORWILLY

OK, er hat recht...

Ja, M50 ist nen witziger Motor im E28. Fahre ich im grauen.

Kabelbaum ist nicht so wild...das sind round about 10 Strippen, die wichtig sind.

Krümmer muss geschweisst werden. Da hab ich nen M52 Krümmer umgeschweisst (Blechkrümmer). Hosenrohre vom E36, Kat E34, danach komplett eigenbau.

Getriebe fahre ich E30/e36 318is, Kardan ist wahrscheinlich E30 6Zyl. automatik (lag was im Regal, was passte aber kein Plan, von was)...

Motorhalter passt links, rechts hab ich selbst gebaut.

Ansonsten...schnell ist er... Verbrauch 10l möglich, aber langweilig...

Nichts für rookies...das ist schon etwas aufwändiger...

V8 Umbau kann mein Kumpel machen, kostet aber auch ne Stange...der sitzt da nen paar Wochen dran. Absolut nichts für Rookies...das ist Profi Liga (zu der zähle ich mich auf Anhieb nur zum Teil)..

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Wahnsinnige namens "Teilegott"???

Sweet'N'Low, Friday, 29.06.2012, 20:50 (vor 5210 Tagen) @ teilegott

Danke das ihr euch darauf eingelassen habt schonmal anzufangen zu klären nur eine Sache ist nicht ganz richtig. Ich hab es vielleicht falsch formuliert aber aufjedenfall bin ich kein Anfänger,BMW technisch bin ich eigentlich ganz gut belesen und praktisch auch nich grad der blödeste :-P Nur der e28 is halt n stücke älter als die BMW's mit denen ich sonnst zutun habe/hatte . Habe damals angefangen mit nem 3er Golf GTi der dann nicht spannend genug war weil die VW szene an sich nicht so mein fall war. Dann kam gleich ein E32 730i V8 an dem ich auch gut hand angelegt habe zwecks karosse schweißen,antriebe erneuern,kopf wechsel samt plan schleifen usw. und dann kam mein 2 liebster BMW e38 740iL Facelift. Tolles auto,auch noch im rahmen des möglichen was selbstreperaturen angeht doch er musste leider weg aus geldgründen weil er doch schon sehr viel geld gefressen hat. Und nun kam der e28 weil verliebt hab ich mich schon lang in ihn.

Aber nun gut mit den ausschweifungen,werkstatt hab ich,begabte jungs um mich herum auch und ich brauch von euch bzw generell von dir Teilegott ein paar tipps bzw fotos von deinem umbau (falls du welche gemacht hast) so als kleinen denkanstoß weil ich mich karosserie technisch noch nicht so belesen hab. Ich hab von vielen eta umbauten gehört usw. und einmal durfte ich von nem bekannten einen probefahren aber vom hocker hat er mich nicht gerissen (liegt vll an der gewohnheit einen V8) aber aufjedenfall soll da ein wenig mehr kommen und der M50b25 ist ja an sich ein solider motor wenn man ihn gut pflegt und wartet und ich halte persöhnlich nicht viel davon das auto grundlos zu zerheizen nur weil man knapp 200 PS hat in dem kleenen.

Im groben und ganzen hoff ich das wir beide gut im kontakt bleiben und wenn alles klappt sich ja mal treffen kann,weil ein unbeschriebenes blatt bist du ja nicht in der BMW szene teilegott ;-)

natürlich freu ich mich auch über hilfe bzw tipps von allen anderen,soll nicht falsch rüberkommen :-)

Qual der Wahl

Sweet'N'Low, Saturday, 30.06.2012, 12:59 (vor 5209 Tagen) @ Sweet'N'Low

Ich habe mal mein Handy geweltzt und mal bei paar bekannten angerufen und habe jetzt 2 motoren zur auswahl.

M50B25 24V 192PS aus einem E34 samt getriebe kabelbaum und allen anbauteilen.
M30B35 211PS aus einem E32 und auch genau das selbe alle anbauteile bis auf getriebe da automatik und ich dafür kein interesse habe.

welcher wäre nun besser? der 2.5 hat 137.000 gelaufen und ist bis 115.000 scheckheft gepflegt. der 3.5 hat stattliche 230.000 auf der uhr aber ist aus familien besitz und hat bis 197.000 das scheckheft.

Qual der Wahl

AHG535i, Saturday, 30.06.2012, 17:54 (vor 5209 Tagen) @ Sweet'N'Low

Denke das ist ne persönliche Geschmacksfrage. Einbautechnisch dürfte der M30 einfacher sein, da Du Auspuffanlagen von der Stange nehmen kannst und auch sonst keine Spezialteile benötigst außer ner 10mm Stahlplatte für den rechten Motorträger. Dürfte auch eintragungstechnisch die leichtere Lösung sein. Alles was Du zum M30 Umbau wissen musst, findest Du über die Suchfunktion.

Meine persönliche Meinung: Es haben weder V8 noch M50/52/54 Motoren was im E28, E30 oder E24 zu suchen.

Qual der Wahl

woife, Saturday, 30.06.2012, 23:40 (vor 5209 Tagen) @ AHG535i

Am einfachsten wäre es einen Serien M20B25 einzubauen, vorallem wenn man nicht die Überahnung hat. Den Motor kann man nach Schema F überholen und dann einfach tauschen. Wenn es vernünftig werden soll würde ich noch das 25er oder eta Getriebe verbauen. Achtung wegen der Kardanlänge. Und dann noch ein etwas längeres Diff, 3,64er oder länger. Abgasanlage paßt dann vom 20er, der Motorkabelbaum kann normalerweise auch übernommen werden wodurch da auch schon Bastelein entfallen und auch gleich die richtige Gummitülle für die Spritzwand drauf ist.

Zum V8: Wer umbaut braucht einen e28 und einen passenden kompletten Spender, bevorzugt e32, e34. Beim e28 den Motor raus und dann ergibt sich der Rest so nach und nach selbst. Eng wird es zum Rahmen hin, könnte sein das man da je nach Umbaumethode was ändern muss.

hmmmmmZ....

Sweet'N'Low, Sunday, 01.07.2012, 01:21 (vor 5209 Tagen) @ woife

Naja das es mit dem M30 leichter wird weiß ich da er ja auch original im e28 verbaut wurde doch hab ich gewissensbisse weil das auto soll auch entspannt überholen könn und auch relativ durchzugsstark sein und ich kenn es selbst wenn E32 735i auf der autobahn gegen E34 525i 24V fährt,also da sieht der dicke schon etwas alt aus,klar macht es auch bisschen das fahrzeuggewicht und die übersetzung doch denke ich mal das der M50 ein wenig besser am gas hängt oder was sagt ihr?! und sparsamer ist der 2.5 gegenüber dem 3.5 áuch. Muss ja wenigstens ein bisschen wirtschaftlich bleiben :-D

ich weiß ja nicht wies bei teilegott war mit der eintragung des M50.

beim V8 umbau müssen krümmer selbst bzw welche umgeschweißt werden wobei ich bin jetzt immer nur gehört hab selber schweißen macht sich besser.

zu der meinung sag ich nur jedem das seine :-) klar gehört zu nem alten auto auch ein alter motor nur ist ein neuerer im alten gewand auch was feines :-)

Motoren...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 01.07.2012, 12:00 (vor 5208 Tagen) @ Sweet'N'Low

Hallo

kann dir beide Motorvarianten anbieten,samt dazugehörigen Spenderfahrzeugen. Vorteil dabei daß du dann die ganze Technik/Elektrik dazu hast.
Habe einen 96er 525i24V samt Fahrzeug oder einen 91er 735i ,beide sind zum schlachten gedacht da ich eh nicht dazu komme die beiden wieder auf die Straße zu bringen

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Motoren...

Sweet'N'Low, Sunday, 01.07.2012, 23:06 (vor 5208 Tagen) @ fritz H5S

Das klingt echt gut,was willst du denn für welches fahrzeug haben bzw was hast du dir vorgestellt und hast du bilder und ein paar eckdaten zu den fahrzeugen?

Wenn der e34 bj 96 ist dann hat er doch sicherlich eine wegfahrsperre,da hab ich echt keine ahnung wie und ob ich die übernehmen soll weil eigentlich wollt ich ohne haben.

Sei mir nicht böse, aber...

teilegott, Herzberg am Harz, Monday, 02.07.2012, 10:04 (vor 5207 Tagen) @ Sweet'N'Low

...wenn Du Dir Gedanken um so etwas wie eine Wegfahrsperre machst, weiss ich wieder nicht, ob das alles was für Dich ist...

Aber OK...sagen wir mal, das mit dem schrauben klappt...

Der M50 geht nicht wirklich schlechter als der M30 3,5er...

Beim M50 würde ich auf einen TÜ gehen (Vanos)

Der M50 ist sparsamer, schwieriger zum einbauen (viel gebastel), günstiger im Unterhalt aber auch deutlich schwieriger eingetragen (da brauchst Du einen ECHT fähigen Prüfer!).

Der E34 hat, egal welches Baujahr, keine Wegfahrsperre. Die so gefürchtete Wegfahrsperre gibt es nur beim M52 (wo ich den M52 2,8er als besseren M50 erachte weil einfach leichter).

Den V8 Umbau schmikst Du Dir am besten gleich mal ab... aber das hast Du wohl schon.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Sweet'N'Low, Monday, 02.07.2012, 13:00 (vor 5207 Tagen) @ teilegott

natürlich gibts beim e34 eine wegfahrsperre,jetzt enttäuscht du mich aber...
und um die wegfahrsperre mach ich mir gedanken weil das ne materie ist mit der ich mich nicht auseinander gesetzt hab,ich weiß wie man sie überbrückt,aber nicht wie man sie entfernt. Nimms mir nicht übel,von M52 halte ich nichts,und vom 2.8 er noch weniger da er wirklich ein griff ins klo war. Bei uns im club hatte einer einen e39 528i und der hat nen Bora 1.6 16V auf der autobahn erst bei 170 eingeholt. also jedem das seine,kein problem aber m52 definitiv nicht meine.

verstehe auch das es für dich nich so aussieht als würde das was werden da ich neu bin und du mich nicht kennst aber bei gelegenheit kann ich dir mal ein paar bilder von projekten schicken. glaub mir dumm bin ich nicht nur gibt es paar sachen mit denen ich mich nicht auseinander setzten musste weil das war dann aufgabenaufteilung von nem kumpel und mir.;-)

woife, Monday, 02.07.2012, 13:33 (vor 5207 Tagen) @ Sweet'N'Low
bearbeitet von woife, Monday, 02.07.2012, 13:49

Lass es besser ganz bleiben, wenn die einsamen Unterdrückschläuche eines 86er 520i schon eine unüberwindbare Hürde sind...

Das meine ich ja auch!

teilegott, Herzberg am Harz, Monday, 02.07.2012, 22:20 (vor 5207 Tagen) @ woife

Die E34 Wegfahrsperre ist ein Witz...

Und der M52 ista uch ein guter Motor...nur weil er gegen einen wasweisichwas irgendwann verloren hat? Und im Verglaich zum schwereren, schwächeren M50 geht der schlechter? Was ist das denn für ein Vergleich?

Wie gesagt... Du stellst immer so komische Fragen zu einfachen Themen und willst dann so einen Umbau machen... das passt irgendwie nicht zusammen!

Marco

--
[image]

Regt mich langsam ein wenig auf.....

Sweet'N'Low, Monday, 02.07.2012, 23:50 (vor 5207 Tagen) @ teilegott

Sehr nettes und hilfsbereites forumsklima wie ich merke O.ô

das was ich frage sind die einzigen sachen die ich gerne wissen möchte und wenn ich nunmal sage wegfahrsperre und das ganze schlauchgedöns ist nicht so meine sache dann heißt es noch lange nicht das man es nicht trotzdem hinbekommen kann,ihr seit sicherlich auch nich auf die welt gekommen und habt alles perfekt gekonnt,sone götterkomplexe kann ich auf den tod nicht ab nur weil einem selber das leicht fällt weil man es schon X mal gemacht hat und wenn mal jemand fragt nur sachen kommen vonwegen "lass es gleich" und so ein quark. Ich bin allroundtalent und das weiß ich selbst und deshalb frage ich nach aber wenn das schon ein fehler ist bzw ein grund ist nicht einfach eine kompetente antwort zu geben dann find ich das echt schade weil ich hab an sich nur gutes gehört über dieses forum.

und um nochmal zu dem thema zu kommen "lass es lieber sein" nur weil ich bei manchen sachen ein paar fragezeichen auf dem kopf hab...

Opel Vectra A....3.2 MV6 umbau, eingebaut und Turbofest gemacht
VW Golf 4 1.6....Umbau auf 1.8T,Aufgemacht auf 2.3T.... Standfest 2,2 Bar....
Golf 3 .... VR6 Ringtool .... Selbstaufbau
BMW E34 ... V12 umbau mit schaltgetriebe und kompletter motorüberholung (samt wertgutachten von BMW)
Audi S3 ... Motor überholt,lader neu gelagert

Das sind sachen wo ich mitgebaut habe bzw wir als Club selbst gebaut haben.

2 linke pfoten hab ich nicht,also stellt mich nicht so hin nur weil wir es schon ne weile länger macht und mehr ahnung von der materie e28 habt ! Entweder ja ok ihr gebt mir tipps wie oder was oder lasst es gleich sein und ich seh zu wie ich mit kompetenter hilfe zusehe wie ich es hinbekomme. Nur wäre es ganz angenehm mit dir Mark(c)o ein paar sätze zu wechseln weil du diesen umbau ja schon gemacht hast.

Einspruch

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 02.07.2012, 23:50 (vor 5207 Tagen) @ teilegott

schlachte grad einen 95er 518i,der hat ne Wegfahrsperre :-| :-| :-|

--

Regt mich langsam ein wenig auf.....

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 02.07.2012, 23:52 (vor 5207 Tagen) @ Sweet'N'Low

hast du meine PN Nachricht übers e28 Forum bekommen?

fritz

--

Einspruch

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 03.07.2012, 08:00 (vor 5206 Tagen) @ fritz H5S

Aber doch nicht über Transponder im Schlüssel und Empfängerring um das Schloss rum, oder? Das ist doch nur diese Kindergartensperre...

Marco

--
[image]

OK, Butter beie Fische...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 03.07.2012, 09:02 (vor 5206 Tagen) @ Sweet'N'Low

Ich will nicht das Du Dich aufregst und ich entschuldige mich, falls unsere Sorgen unberechtigt waren.

Welche Infos, ausser denen, die ich Dir gegeben habe, brauchst Du sonst noch?

Ich glaube, das Problem, das man Dir hier nichts zutraut, liegt daran, das Deine Fragestellung so schrauberuntypisch ist... Du sagst, Du hast Mondraketen gebaut, fragst aber wie man eine Silvesterrakete startet. Der E28 ist vom Aufbau her 1000mal simpler und durchdachter als das ganze andere Geraffel, das Du da geschraubt hast. Ich selbst schraube ja nicht nur BMW...

Dazu kommt noch, das mir der Vergleich zum M52 sauer aufstiess und etwas "pupertär" rüber kam. Du vergleichst falsch! Du kannst doch nicht sagen, das Coca Cola besser schmeckt als Pepsi, weil Du Pepsi mit Vita Cola verglichen hast und die war besser! Vergleiche einen M50 mit einem M52 im gleichen Auto (E36) und urteile dann über die Durchzugskraft des Motors. Darüber hinaus mag ich den M52, weil er einfach leichter ist und weniger verbraucht. Die Tuningmöglichkeiten sind beim M50 besser (weil solider, gerade in Richtung Turbo), aber als Sauger ist der M52 ein potentes Kerlchen!

Wenn Du beim M50 Umbau bist...löse mal das Problem mit der Verbrauchsanzeige, die immer viel zu wenig anzeigt...da habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert... lief ja auch so!

Viele Kabelfarben sind identisch... Kabelplan Spenderfahrzeug, Kabelplan E28, Umbauanleitung E30.de und los gehts. Bitte löten und Schrumpfschlauch, aber das weisst Du ja... (ich hab das schon mit Lüsterklemmen gesehen!)

Diff fahre ich E30 325ix, das ich für perfekt halte...Tacho 258, 5.Gang, ausgedreht, leichte Gefällstrecke...

Auspuff ergibt sich beim schweissen. Das kann man nicht planen... Rest vom Auspuff ist soweit auch vorgegeben... da kann man nicht viel falsch machen.

Motorhalter schweisst man...aber das hatte ich ja schon gesagt. Das andere Kleinkram ergibt sich eben... aber man braucht ne Weile...also an einem Wochenende ist der Umbau nicht mal eben zusammengedroschen. lass Dir etwas mehr Zeit. ich habe 3 Monate gebaut, aber dafür läuft er seit dem ohne Beanstandung...Ölwechsel, Kerzen, ab dafür...

Ach...undwenn Du was tiefes fährst...bau nen Ölwannenschutz. Der Motor hängt schon recht tief!

Marco

--
[image]

Danke dir

Sweet'N'Low, Tuesday, 03.07.2012, 14:37 (vor 5206 Tagen) @ teilegott

Ach schon okay,ich weiß das die fragestellung nicht grad die besten sind nur weiß ich manchmal nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll bzw wie ich das problem am besten schildere.

Tut mir leid wenns dir beim M52 sauer aufgestoßen hat. Aber wie gesagt ich halt nicht viel von ihm denn er ist zwar leichter durch Alurumpf und allem aber dadurch auch anfälliger. Im unteren drehzahlbereich macht der echt gut was her durch die schmaleren ansaugkanäle doch obenrum ist da dann nichtmehr viel da ist der M50 wieder besser weil er obenrum die luft schöpfen kann die er brauch durch die größeren ansaugkanäle. Ist aber dementsprechend untenrum nicht so giftig. Das mit dem spritsparen ist so eine sache. Ein Freund von mir hat beides. Fährt 525i M50 und M52 523i und er bekommt den M50 mehr gedrückt wie den M52. Bei gleicher fahrweise.

Nun habe ich immernoch das angebot von Fritz ein 735i oder einen 525i 24V. Ich hab ja auch noch so ein paar andere sachen im kopf denn ich hab auch mal im e30 forum rumgestöbert und da war das gleiche thema M50 oder M30 und naja das regt zum denken an,das der M30 mehr verbraucht ist durch den hubraum klar aber dafür sind es halt 211PS und über 300nm. Das ist echt schwer denn ich bin echt überzeugt vom M50 doch bei uns fährt auch ein schwarzer e21 rum...335i und das ding geht wie die hölle.

Was mich Interessiert beim M50

Krümmer? Passt oder umschweißen?
Motor anheben,höher einbauen wenn du sagst er hängt sehr tief.
Motorhalter rechts schweißen sagtest du schon
Getriebe? M50,M20 oder M42

Naja und der Kabelsalat dafür hab ich n Kumpel mit dem kann man sich da mal nen Abend durchfummeln.

P.s: Kumpel sein 525 hat die gleiche wegfahrsperre wie mein alter e32,chip im schlüssel und dann hat der Bruder meiner freundin einen 520i und der hat nur son metallknubbel am amaturenbrett wo er den chip gegenhalten muss.

P.s: ....

Sweet'N'Low, Tuesday, 03.07.2012, 14:41 (vor 5206 Tagen) @ Sweet'N'Low

Meinetwegen brauch er nicht so die endgeschwindigkeit haben,ich bin eher so der Freund von Beschleunigung und da werd ich mal ein wenig rumprobieren mit verschiedenen diffs.

Nur so als anmerkung,wie heißt eigentlich das getriebe was die Alten 5er und 6er hatten wo der erste gang unten links ist?

Rudi528i, Tuesday, 03.07.2012, 15:18 (vor 5206 Tagen) @ Sweet'N'Low

Genaue Getriebebezeichnung weiß ich leider nicht, aber dass war das Sportgetriebe und das gabs im 3er, 5er und 6er...

MfG

Sweet'N'Low, Tuesday, 03.07.2012, 15:38 (vor 5206 Tagen) @ Rudi528i

Würde mich echt mal Interessieren. Das es das Sportgetriebe ist weiß ich ja da die alten DTM Bmw's auch den 1 immer hinten links hatten weil es sich beim start besser macht irgendwie. Würde echt gern sowas mal fahren. Durfte mal bei einem e30 M3 mitfahren,der hatte das getriebe auch. Soll auch extrem gut übersetzt sein.

Marco,weist du es vielleicht?

AHG535i, Tuesday, 03.07.2012, 18:01 (vor 5206 Tagen) @ Sweet'N'Low

Das Getriebe heißt Getrag 265 und ist auch im E30 M3 verbaut. Mit ganz viel Geduld und Mühe läßt sich sowas vielleicht noch unter 900,- auftreiben, aber es ist wahrscheinlicher das es locker die 1000er Marke knackt.

Ich würde immer noch den 3,5er einbauen, da ist wenigsten alles von der Stange was Du brauchst und Du musst nichts stricken. Wenn Du dem E32/E34 Motor dann noch mit den Kolben des älteren 218PS Motors bestückst und das Steuergerät vom E32 nimmst, haste mehr als 218PS "Motorleistung".

Die M52/M54 Motoren bestückt man ja auch mit den M50 Ausaugbrücken und hat mindesten 20PS mehr. Dann geht das Ding um Längen besser, aber das solltest Du ja wissen.

Eric65, Straubing, Wednesday, 04.07.2012, 00:38 (vor 5206 Tagen) @ AHG535i

...mal über einen richtig geil gepimpten M20 nachgedacht?

Hab mir einen echten 2.8 Liter M20 zusammengebaut (also nix 27i mit eta Technik!), der drückt meinen E30 (4-Türer mit Vollausstattung) locker auf Vmax 230 Km/h, damit genauso schnell wie ein E30 M3.
...und verbraucht auch nicht mehr wie 10 Liter/100 km bei strammer Fahrweise.

Ist aber schon ein bischen anspruchsvoller, als einfach nen dicken alten Motor vom Schrotti zu holen und ins Auto zu schräubeln.

Gruß Eric

Sweet'N'Low, Wednesday, 04.07.2012, 00:47 (vor 5206 Tagen) @ Eric65

Ist an sich eine echt coole idee aus dem alten stück was zu machen nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf da ich mich ja festgelegt hab M50 bzw M30 nur wird mir immer mehr zum M30 geraten da er wirklich eine verdammt geile Fahrmaschiene ist. Hatte mich vor langer zeit mal belesen weil ich schon M30B35 mit dem Einzeldrosseln vom S38 gesehen habe doch das hätte unser budget gesprengt damals als Projektfahrzeug.:-D

Aber kann mir echt vorstellen das dein Projekt echt spaß macht :-)

Eric65, Straubing, Wednesday, 04.07.2012, 01:13 (vor 5206 Tagen) @ Sweet'N'Low

...vor allem kann man es als M20 so tarnen, das niemand sieht und erkennt, was da für ein böses Tier im Motorraum schlummert. Weiter Vorteil ist, der M20 ist fast 50 Kg leichter als ein M30, also ein M20 mit 200PS im E28 geht besser als ein M30 mit 211 PS.

...und gut getarnt, gibt´s sogar mal das "H" für deinen "520i".:-D , mit allen anderen Umbauvesionen, die du planst, nicht.

Gruß Eric

P.S.: Nutz mal die Suchfunktion mit M20B28, da gibt´s die nötigen Informationen.

:D

Sweet'N'Low, Wednesday, 04.07.2012, 01:31 (vor 5206 Tagen) @ Eric65

ich hab mir grade mal so 3,4 sachen durchgelesen und ohne mist Hut ab :-) Hast dir echt ne schweinearbeit gemacht aber es macht sicherlich extrem viel spaß :-D So wie du schon sagtest kein mensch kommt drauf das der kleine M20 aufeinmal einen antritt wie ein M hat,absolut geil :-D

Eric65, Straubing, Wednesday, 04.07.2012, 11:49 (vor 5205 Tagen) @ Sweet'N'Low

...also überleg dir das mit dem M20B28. Wäre eine echte Alternative, vor allem, wenn dein 520i einer mit Werkskat und Eingeber-Motronic wäre. Das ist dann die beste Ausgangsbasis, die man haben könnte, da bereits Motronic (kann man hervorragend chippen, 28i Chip ist vorhanden), Kat ist sehr wichtig für die zweiflutige Werksauspuffanlage, Motorkabelbaum und Motorperipherie sind zu 90% zu übernehmen.

Nur den Rumpfmotor mit B25 Sauganlage muss man komplett tauschen und auf Basis M20B25 mit M52 Kurbelwelle und gekürzten katlos Kolben B25 aufbauen.
Selbst mit nicht angepasstem Steuergerät vom M20B25 drückt der mindestens 190PS, gechippt über 200PS...

...und ist bis auf den Motor selbst nahezu plug&play! einem originalen 528i weit überlegen wegen dem wesentlich besseren Leistungsgewicht und kommt mit Sicherheit an einen 535i ran, der ist auch nur 230Km/h schnell...

Gruß Eric

Sweet'N'Low, Wednesday, 04.07.2012, 13:12 (vor 5205 Tagen) @ Eric65

Das könnte irgendwann mal ein projekt mit nem anderen e28 werden da es viel arbeit ist und das n weilchen dauert.ich hab in 2 wochen urlaub und bis dahin muss ich mich entschieden haben M50 oder M30 und dann hab ich 1 1/2 wochen zeit für den umbau. hab momentan kein ersatzauto zur hand. deshalb brauch ich den kleenen ;-)

Doch

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 05.07.2012, 00:14 (vor 5205 Tagen) @ teilegott

mit allem,Transponder Steuergerät und Zündschlossring

EWS I ab 1/94 und EWS II ab 1/95 (besser) standard für alle BMW.

--

Mist...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 06.07.2012, 10:42 (vor 5203 Tagen) @ fritz H5S

Du hast (natürlich) Recht!

Ich war gerade irgendwie beim M50B25TÜ hängen geblieben... und meiner hatte nichts wie ne Wegfahrsperre...

Die meisten scheuen ja den M52 Umbau wegen der scheiss Wegfahrsperre, weil man den Schlüssel mit Schloss unters Cockpit strapsen muss...

ABER... mein Fehler... einsicht...argh.

Naja...

Marco

--
[image]

ähem....

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Friday, 06.07.2012, 21:56 (vor 5203 Tagen) @ teilegott

ich meinte aber auch den M50,nicht den M52,der hat eh ne EWS. nene...auch der ordinäre M50 hatte ab 95 schon EWS :-D :-D :-D eben die EWS 2,du meinst sicher die alte EWS bis 95

--

ähem....jaja

teilegott, Herzberg am Harz, Saturday, 07.07.2012, 09:58 (vor 5202 Tagen) @ fritz H5S

Das ist mir auch aufgefallen! Ich meinte nur wegen meinem Motor, der eigentlich ein späteres Modell sein sollte, aber kein Wegfahrschnickschnack hat...

Das hatte mich verwirrt...

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion