Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preis für 6er Baustelle (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 03.07.2012, 12:36 (vor 5022 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich frage mich was man wohl für einen e24, komplett aber doch mit heftigeren Rostproblemen, so hinlegen muss.
Die Preise differieren ja doch sehr stark auf eBay und ähnlichem. Wobei bei einem restaurationsobjekt wohl immer die Gefahr besteht vom hundertsten ins tausendste zu kommen ;)
Aber irgendwann muss mal ein 6er her....das steht fest.

Franz

Tja was ist der Wert? Mal die Zauberkugel fragen.

ynk, Tuesday, 03.07.2012, 13:09 (vor 5022 Tagen) @ BMW-Franz

Kurzum: Soviel er dir Wert ist. Ohne Fotos, KM-Leistung,
Zustand der Technik, ist es schwer, eine Preisangabe zu machen.
Stell dir die Frage, ob du Bock drauf hast, da wohlmöglich eine
Stange Geld rein zu stecken, bis er annähernd Tüv-Tauglich ist,
oder dir lieber doch für 6000-10000 einen holst, der wenigstens RestTüv
hat bzw. gut im Zustand ist und wo du einsteigen und Spass haben kannst.

Viel Spass beim Suchen und Finden deines Traum 6ers.

Gruß
yannik

Preis für 6er Baustelle

TH ⌂, Bottrop, Tuesday, 03.07.2012, 13:46 (vor 5022 Tagen) @ BMW-Franz

Servus Franz,

jeder beim Kauf eingesparte Euro rächt sich hinterher, das sollte man wissen. Es ist nicht verkehrt zu behaupten, dass man für einen guten 6er mittlerweile um die 10.000-15.000 Euro ausgeben sollte und selbst da hat man immer noch keinen perfekten Wagen.
Wenn man nur 3 oder 4tsd Euro bezahlt, merkt man recht schnell, dass hier der Reparatur- und Pflegestau einen einholen wird.

Wichtg ist : genau zu wissen, was man will, also Motor, Ausstattung, Baujahr (bzgl. allgemeiner Technik, etc.) und das bestimmt auch hinterher den Preis. 630CS und 633CSi sind deutlich günstiger, da weniger gefragt. Ob man damit glücklich(er) wird?

Ich habe im letzten Jahr tief in die Tasche gegrifen , um das komplette Fahrwerk meines 6ers zu erneuern. Und ich war überrascht, dass ich nun ein komplett anderes Auto fahre als vorher. Das war teuer, aber je mehr ich damit fahre, umso überraschter bin ich von dem neuen Charakter des Fahrzeuges.

Vor Jahren gab es im TV einen Bericht zur Restaurationsgrundlage eines 6ers. Im Mittel über ein paar Jhre hier mindestens 10.000 Euro auszugeben, sollte jedem bewusst sein. Aber dann hat man einen unvergleichbare Wagen....

Wenn ich persönlich heute noch mal einen kaufen würde, dann würde ich das mit einem Budget von mindestens 10.000 Euro machen plus einem Tausender für diverse Kleinigkeiten im Hintergrund, um ggf. Standschäden, etc. zu beseitigen.

Gruss, Thomas

Preis für 6er Baustelle

ynk, Tuesday, 03.07.2012, 16:17 (vor 5022 Tagen) @ TH

jeder beim Kauf eingesparte Euro rächt sich hinterher, das sollte man wissen. Es ist nicht verkehrt zu behaupten, dass man für einen guten 6er mittlerweile um die 10.000-15.000 Euro ausgeben sollte und selbst da hat man immer noch keinen perfekten Wagen.
Wenn man nur 3 oder 4tsd Euro bezahlt, merkt man recht schnell, dass hier der Reparatur- und Pflegestau einen einholen wird.

Hallo,

kann dir da größtenteils Recht geben, naja dass es sich
rächt würd ich nicht gerade sagen, es ist ja zu erwarten,
dass bei einem in der Anschaffung billigem Fahrzeug in
der nächsten Zeit einiges an Wartungsarbeiten auf einen zukommt.

Sehe ich ja an meinem eigenen Fünfer, habe den für wenige Hundert
Euro gekauft, mit Resttüv, bis jetzt wenig Geld reingesteckt, und
er fährt sich sehr schön (318000km hat er jetzt auf dem Zähler :-) )
Wenn Ende des Jahres aber Tüv fällig ist werden einige Sachen auf mich
zukommen, und das wird auch ein paar Hundert Euronen verschlucken.

Mir ist klar, dass es sich hier um eine ganz andere Preisspanne handelt,
aber im Prinzip ist es doch das gleiche ;-)

Also abwiegen, was dir am liebsten ist und kaufen oder Finger von lassen :)

Gruß
Yannik

Preis für 6er Baustelle

Heiko LÖB, Löbau, Tuesday, 03.07.2012, 14:49 (vor 5022 Tagen) @ BMW-Franz

Moin!

Es gibt zwei Möglichkeiten, die oben schon angesprochen wurden:

1.: Billig und selbst sanieren

2.: Teuer und gleich fahren

Ich bevorzuge Variante 1. Billigst kaufen und von Grundauf sanieren. Kostet viel, aber weniger, als einen teuren kaufen, in dem auf kurz oder lang trotzdem noch der eine oder andere Tausender verschwindet.

Wichtig ist halt, dass wirklich alles dran ist, was nicht mehr neu aufzutreiben ist oder nur langfristig über zig Ecken gebraucht organisierbar ist.

Geld, tja. Schwierig. Schau in Deinen Geldbeutel. 10 Mille sollten schon übrig sein. Aber das wurde oben schon gesagt.

Gruß Heiko

--
[image]

Preis für 6er Baustelle

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 03.07.2012, 16:08 (vor 5022 Tagen) @ Heiko LÖB

So dachte ich das auch. Ich bin auch eher Anhänger von Variante 1. Dann weiß man woran man ist, auch wenn vorher viel Zeit und Geld investiert wurde. Naja mal sehen, vielleicht findet sich ja mal ein "ehrliches" Restaurationsobjekt. Bzgl. Motorisierung wäre ich nicht so wählerisch, oder gibt's Gründe gegen einen 630 oder 633? Sind doch beide altbekannte M30 Blöcke?

Franz

Tags:
Danke ...

Preis für 6er Baustelle

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Tuesday, 03.07.2012, 19:57 (vor 5022 Tagen) @ BMW-Franz

Zu diesem Thema kannst Du dich auch im e-24-Forum mal belesen. Da gibt´s eine Kaufberatung, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden, da der 6er recht häufig durch Rost auffällt. Das geht bei einem e24 gehörig ins Geld. Kannst Dir ja mal ein Auge im ETK holen, was Karosserieteile beim e24 kosten (da wird einem schwindlig). Von daher würde ich eher dazu raten, einen karosserietechnisch einwandfreien zu kaufen und die eventuell marode Technik dann wieder auf Vordermann zu bringen. Das beliebteste Modell beim e24 ist der 635 zwischen 1982 und 1987 ohne Katalysator.

--
Das Problem ist nicht der Absturz an sich, sondern der plötzliche Stop am Boden.

naja

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 03.07.2012, 20:19 (vor 5022 Tagen) @ dereisbaer1977

...Karosserieteile brauchtman ja nur wenns ganz aus ist ;) Im Karosseriebauen und Einschweißbleche dengeln und formen bin ich ja schon e28 gewohnt. Macht ja auch Spaß irgendwie, vor allem wenn es dann passt ;)

naja

Eric65, Straubing, Wednesday, 04.07.2012, 00:15 (vor 5022 Tagen) @ BMW-Franz

....ne, nee, wenn ne Türe, Front- oder Heckklappe durch ist, dann ist da nix mehr mit Blechlein einschweißen. Dann heißt´s tauschen, und das ist bei den Karman Rosteimern extrem teuer!
..denn der Neulack auf einer in allen Sicken und Falzen gammeligen Türe ist genauso teuer, wie auf einer neuen Türe, nur nicht so haltbar.;-)

...von durchgefaulten Schwellern und hinteren Radläufen mal ganz zu schweigen, da ist überall Coupé-Aufschlag drauf.

Gegen einen 633 CSi spricht nichts, geht genauso gut wie ein 635i, hat sogar mehr 70er Jahre Flair und E12 Technik. Nur 630 CS käm für mich nicht in Frage, hab ne angeborene Vergaser-Phobie.

Gruß Eric

naja

e28_king, Wednesday, 04.07.2012, 02:21 (vor 5022 Tagen) @ Eric65

hallo franz, also neben meinem e28 befinden sich seit ca 2 jahren auch noch 2 e24 in meinem besitz. den einen hatte ich damals ohne motor aber mit getriebe gekauft, den preis sag ich lieber nicht(sagen wir mal der verkäufer hatte nicht viel ahnung :-)) hab ja durch meine sammelleidenschaft einiges vom e28 gehortet so auch ne 3,5 ltr maschine, war sogar mal in nem csi verbaut, laufleistung keine ahnung...naja den motor mit nem freund überholt, in den 6er geklatscht und die karre läuft immer noch :-) hatte allerdings das glück das die karosse in einem nahezu perfekten zustand war, dank original 52tkm und viel garagenstandzeit, dafür musste ich allerdings nahezu das komplette fahrwerk erneuern und nen neuen tank reinbauen zwecks der standschäden aber damit kann man leben wenn die türen, schweller haube sowie der unterboden und auch sonstiges blech gesund sind. und er hat ne top austattung.
den anderen hatte ich auch billig bekommen, sollte als ersatzteillager dienen da die kotflügel schon n kleines vermögen kosten, aber beim zerlegen hab ich fetgestellt das er bis auf einen koflügel und 2 kleine stellen am unterboden sowie die rückleuchtenfassung auch ne sau gute basis bietet da er auch geraume zeit in ner garage vor sich hin gefristet hat.
fakt ist wenn man lange sucht findet man auch was zu nem moderaten preis und wenn man selber schraubt ist man da noch schmerzbefreiter, nur nix überstürzen, das problem is nur bei den kisten das jeder der sowas verkauft mittlerweile denkt wunder was er hat auch wenns die letzten rostkübel sind, also was ich mir teilweise für "rostfreie" 6er speziell von ebay angeshen hab spottet jeder beschreibung, also von abgeflexten federn für die tieferlegung, bis hin zu gespaxten blechteilen weil die originalen weggerostet waren und die selbst ernnanten schrauber zu blöd waren fürs schweissen hab ich schon alles gesehen....und speziell auf ebay treiben sich die grössten verbrecher rum, also niiiiieeee blind auf autos bieten, die wirklichkeit sieht anders aus als die bilder die die da reinstellen...
da fällt mir grad ein, ein bekannter von mir will nen 628er loswerden, da fehlen allerdings kotflügel und die türpappen, aber karosserietechnisch sehr wenig aufwand, wenn ich mal fragen soll gib mir bescheid, ich sag dir dann ob er ihn noch hat, komme aus münchen
gruss chris

RSS-Feed dieser Diskussion