Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ansaugluftvorwärmung M10 Vergasermodelle (Allgemein)

Herr_Ivo, Wednesday, 04.07.2012, 20:45 (vor 5205 Tagen)

Hallo,

nachdem es heute eigentlich warm genug gewesen sein sollte, hab ich mal auf die Stellung der Klappe geschaut, und siehe da: Warmluftseite (über Krümmer) voll geöffnet.

Also mal flugs zerlegt, ist nicht schwergängig, Unterdruckdose tut auch noch (Bewegung und Dichtheit), aber ich blick grad nicht wie deren Funktion eigentlich sein soll:

Vorspannung Feder: zieht Klappe Richtung Vorwärmung geöffnet. Dose mit Unterdruck beaufschlagt: zieht in die gleiche Richtung, versucht also die Klappe noch weiter zu schliessen. Oder?

Hoffe auf Aufschlauung, herrivo

Du fährst den M10 doch eh nicht im Winter...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 05.07.2012, 09:25 (vor 5204 Tagen) @ Herr_Ivo

Hau die Klappe zu und gut ist!

Wie das genau funzt weiß ich aber gerade auch nicht...vielleicht geht es ja nur unter Last oder so...aber woher weiß die Klappe, wann es warm ist und wann nicht? Bimetallfeder?

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

1. Doch! 2. Wann sonst? 3. Erklärung siehe Text

Herr_Ivo, Thursday, 05.07.2012, 10:32 (vor 5204 Tagen) @ teilegott

zu 1.: Siehe E24, Forum, Suche Winterauto

zu 2.

Das Leben ist zu kurz für Corsas als Winterauto.

zu 3.:

das Teil enthält ein Thermoelement. Bei -20° und Motor aus ist die Klappe also zu (Warmluft voll auf). Ab + 10° sollte auf sein (Motor immer noch aus). Die Unterdruckverstellung macht dann bei bestimmten Betriebszuständen die Warmluft etwas auf.

Schöne Grüße, herrivo

Aber...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 05.07.2012, 12:49 (vor 5204 Tagen) @ Herr_Ivo

Für den Winter gibt es doch E34 und E39 mit Popowärmer und so...

Das Heckantrieb Pflicht ist sollte jedem ambitionierten Fahrer klar sein.

Marco, aka Teilegott

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Aber...

Eric65, Straubing, Thursday, 05.07.2012, 23:12 (vor 5203 Tagen) @ teilegott

...wahrscheinlich ist das Bimetall-Element funktionslos/defekt.

Hatte ich auch mal bei der Ansaugluftvorwärmung an einem E12 520/4. Die Bimetalle halten leider nicht ewig...(obwohl ultra primitiv und nix dran was kaputt gehen sollte!):-( Kann aber auch ein Dehnstoffelement mit Wachspatrone sein, ist zylindrisch und meist aus Messing, etwa die Größe einer halben Zigarette. Die gehen sehr gerne kaputt.

...eigentlich sollte ab +10 Grad die Vorwärmung dauerhaft geschlossen sein, da ab dieser Temperatur keine Vergaservereisung mehr auftreten kann und warme Luft eine niedrigere Dichte hat, also Leistungsverlust bedeutet. Die Ansaugluft sollte so kühl wie möglich sein, nur nicht unter +3 - +6 Grad, da tritt bevorzugt Vereisung auf.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion