...raspel, raspel, feile...
Die Kolben müssen ganz extrem gekürzt werden (über 2cm!). Ich hab´s tatsächlich mit der Feile gemacht, da eine maschinelle Bearbeitung (fast) nicht möglich war wegen der sichelförmigen Form am Ende des Kolbenhemdes. Ich hatte die Kolben zwar bei einem Maschienenbauer mit Dreh-, Fräs- und Sonstwasanlagen, aber bis ich dem das erklärt hatte, wie´s sein soll, hab ich es letztendlich selbst gemacht. Dabei hab ich die Kolben auch auf 1Gramm genau ausgewogen. Muss sagen, das hat sich gelohnt!
Wegen dem nun extrem kurzen Kolben ist auch der Verschleissgrad sehr wichtig, wenn man gebrauchte Kolben verwendet. Da ich einen neuen Block verwendet habe, hab ich schließlich auch neue Kolben bearbeitet. Gute Gebrauchte würdens vielleicht auch tun aber....
Die Kolbenunterkante hab ich mit einer Schablone ermittelt und hat nur ca. 5mm Freigängigkeit zur Kurbelwellenwrange im UT. Ist aber beim Serien M20B27 eta auch nicht mehr.
Einspritzventile, Kraftstoffregler, LMM etc. ist alles B25. Das Steuergerät ist aber gechipt und hat spezielle Kennfelder für 2.8 Liter. Die vom M20B25 passen nicht! der Hubraum nimmt um über 12% zu, das kann die Motronic nicht mehr ausgleichen, er ist mit Seriensteuergerät bei Volllast abgemagert!
Gruß Eric