Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

So,kann losgehen. (Allgemein)

Sweet'N'Low, Sunday, 15.07.2012, 00:46 (vor 5194 Tagen)

So jungs,

nun steht fest was für ein neues Herz mein kleener bekommt. Ich bekomme recht günstig einen E32 735i und einen E34 525i. Der M50 wird in einen E30 Touring verpflanzt und der M30 in meinen E28. Nun meine Fragen.

Der 7er ist ein Automatik,ich bekomme ein Schaltgetriebe mit allem drum und dran dazu. Was muss ich am kabelbaum verändern wenn ich den Motor auf Handschalter umbauen möchte bzw Sollte ich mir lieber gleich einen aus einem Handschalter besorgen? (ich weiß nicht ob es wichtig ist doch der 7er hat e-gas was ich übernehmen möchte)

Passt das getriebe vom M30B35 in den Tunnel vom e28 oder muss ich an der Spritzwand zum Tunnel etwas verändern oder gar ein anderes getriebe benutzen?

Wie schaut es mit den motorhaltern aus?

Was kann ich vom m20 benutzen für den umbau,bevor ich ihn verkaufe?

Danke schonmal im vorraus :-)

So,kann losgehen.

AHG535i, Sunday, 15.07.2012, 01:05 (vor 5194 Tagen) @ Sweet'N'Low

Kabelbaum vom M20 nutzen, sofern es ein Werkskat ist, Steuergerät von nem M30 Schalter besorgen, ne 10mm Stahlplatte rechts an den Motor schrauben und darauf den Motorträger.

Das Getriebe passt in den Kardantunnel ohne Probleme.

Sweet'N'Low, Sunday, 15.07.2012, 13:31 (vor 5194 Tagen) @ AHG535i

Und wie sieht es dann mit dem e-gas aus. Dann muss ich ja ein motorsteuergerät von einem finden der auch e-gas hatte oder nicht?

Passt der m20 motorkabelbaum ohne weiteres an den m30 ran ja?

Des Ding heißt EML...

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 15.07.2012, 13:43 (vor 5194 Tagen) @ Sweet'N'Low

Dir ist schon bewußt, was E-Gas bedeutet?

Wobei... es ist kein E-Gas, es ist EML... sowas wie das vorzeitliche DSC.

Ich glaube nicht, dass du EML ans Laufen kriegst. Abgesehen davon, dass du die gesamte Pedalerie des E32 brauchst mit dem monströs teuren Pedalwertgeber, es sind auch heftigste Verstrickungen mit dem ABS und seinen Gebern nötig.

Hol dir ein Schwungrad und die Drosselklappe eines Schalters mitsamt Zubehör und den Schalter Kabelbaum. Das könnte wesentlich leichter klappen.

Sweet'N'Low, Sunday, 15.07.2012, 13:52 (vor 5194 Tagen) @ M.S.

Ja weiß ich,die Drosselklappe wird nicht über einen Gaszug gesteuert sondern läuft elektrisch.

Also meinst du das es sich besser machen würde beim Umbau einfach wie du sagtest ne Drosselklappe mit gaszug zu holen und das einfach so umzubauen?

ich bekomm einen kompletten 735i das einzige was fehlt ist die Ausstattung. Also wäre das mit der Pedalerie wäre ja alles nicht so das Problem.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 15.07.2012, 14:03 (vor 5194 Tagen) @ Sweet'N'Low

Ich hätte heftige Bedenken, wenn alle Steuergeräte verbaut sind, dass nicht nur das Handschuhfach voll sein könnte, sondern dass das Handschuhfach überhaupt noch schließbar wäre... ;-)

Mach dir die Geschichte nicht unnötig schwieriger als sie eh schon ist... du bastelst sonst einen E32 in einen E28 rein. Zumindest elektrisch...

Wobei... Eric hat einen 745i Executive mit absolut allen Funktionen im E12. Haben wir auch hingekriegt, läuft. :-D

Sweet'N'Low, Sunday, 15.07.2012, 14:11 (vor 5194 Tagen) @ M.S.

Naja dann schau ich mal nach einer anderen drosselklappe. Ich bin froh das der E28 nicht soviel schnick schnack hat. Bin eher so der Fahrmaschienen Freund :-P

Dann werd ich mir deinen rat mal zu herzen nehmen und werd jetzt mal ne runde shoppen. Danke dir für die Aufklärung :-)

RSS-Feed dieser Diskussion