Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hab da mal ne Bitte.... (Allgemein)

k27 ⌂, Kempen, Monday, 06.08.2012, 18:48 (vor 5172 Tagen)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Leute abgewöhnen könnten, bei der Teilesuche immer wieder mit Vokabeln wie:...rumliegen haben.... rumzuliegen... oder ähnlich zu arbeiten.:-|
Es hört sich immer so an, als wolle man nix bezahlen und vorallem, als wären (diese gesuchten) Teile soweiso nix wert..

Ich weiß ja nicht, wie es andere sehen, aber mir geht es ziemlich gegen den Strich....

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Hab da mal ne Bitte....

spike, Norddeutschland, Monday, 06.08.2012, 20:40 (vor 5171 Tagen) @ k27

....vor allem, wenn man sieht, wie sich BMW die Lagerkosten vergolden läßt.....
gruß
thomas

Hab da mal ne Bitte....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 06.08.2012, 23:25 (vor 5171 Tagen) @ k27

Hallo,

hm, ist der Beitrag ernstgemeint :-) ?
Falls ja: Ich persönlich habe keinerlei Einwände gegen Worte wie "rumliegen", oder sonstiges Vokabular, welches bei der Teilesuche auftauchen könnte. Nicht jeder hier im Forum ist Händler, somit hat nicht jeder ein bestimmtes Teil "eingelagert", "an Lager", oder "vorrätig".
Wenn jemand nach einem gesuchten Teil fragt, ist der Sprachgebrauch halt einfach, ob man sowas noch irgendwo "rumliegen" oder "rumfliegen" hat. Dies ist markenunabhängig...
Viel schlimmer finde ich mittlerweile, dass Rechtschreibung oder Groß-/Kleinschreibung völlig unter den Tisch fällt. Ok, ich schreib auch öfters mal vom Handy aus, jetzt auch gerade, aber ein bißchen Mühe kann man sich hierbei ja auch geben. Das Forum, in dem wir uns demletzt über Deinen Fzg-Verkauf unterhalten hatten ist da ein Paradebeispiel für, hehe.

Gruß
Stefan

Ich schreibe das mit Absicht so!

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 07.08.2012, 07:43 (vor 5171 Tagen) @ k27

Möchte nicht den Anschein erwecken, Händler zu sein...

Ich habe nen absolut unübersichtlichen Haufen mit vielen Teilen und im Kopf, was wo ist...

Also mich stört "rumfliegen" nicht...

Aber Dich als Händler verstehe ich...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Ich schreibe das jetzt auch nochmal mit Absicht so!

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 07.08.2012, 12:32 (vor 5171 Tagen) @ teilegott
bearbeitet von k27, Tuesday, 07.08.2012, 12:41

ich finde es allgemein - ob nun als Händler oder nicht - nicht gerade sehr schön und auch nicht vorteilhaft, in diesem Ton nach gewünschten Teilen zu fragen. Ich selbst käme nie auf die Idee, einen anderen, meist mir unbekannten Menschen so zu fragen.
Nun mag es sein, daß ich halt auch schon zu alt bin für diese Art der Fragestellung, zumindest hiermit entsprechend umzugehen. Mag sein.:-|
Nicht, daß ich jetzt tierisch empfindlich wäre, sondern es geht mir um die Wertschätzung der Teile an sich. Bei dieser Umschreibung der Suche, ist die Wertschäzung immer ganz gering, damit der andere bloß keinen großen/hohen Preis aufruft. Zumindest bei Vielen - vielleicht nicht bei Allen, die ggf. einfach nur cool sein wollen.

Wenn ich doch ernsthaft etwas suche, was nun mal nicht mehr an jeder Sraßenecke zu erhalten ist und ich dies aber doch gern hätte, ist doch eine gewisse Freundlichkeit und auch Seriösität angebracht. Ich rede hier nicht von einer Mittelkonsole eines nackten E28, die hier jeder wirklich rumfliegen haben dürfte, sondern zB. von Teilen, die wirklich kaum jemand oder vllt. sogar Niemand rum/f)liegen hat.
Ggf. nur solche Leute wie Eric, MS oder auch vllt. ich - Leute die sernsthaft sammeln und ggf. auch Händler sind. Ich denke kaum, daß diese Leute auf eine derartige Anfrage überhaupt reagieren würden.

Ich erinnere mich mal an eine öffentliche, hier im Forum gestellte Anfrage bzgl. der megararen Kurbelwelle des M90 mit 88,40 mm Hub, die tatsächlich jemand mit eben diesem Wortlaut suchte - er wird wahrscheinlich noch heute suchen.
Wer eine Verhandlung so einstielt, ist in der Regel darauf aus, den möglichst kleinsten Preis zu bezahlen. Sofern dieser wertetechnisch akzeptabel ist, ist dieser Tatsache auch nichts entgegen zu setzen. Aber es gibt hierbei Fälle, wie halt eben auch bei dieser KW, da sieht es leider ganz anders aus. Solch ein Teil wird (wenn überhaupt!!) nur gegen ein adäquates Höchstgebot oder unter der Verrechnung ggf. anderer, ebenfalls seltener Teile zustande kommen, die vllt. der KW-Besitzer sucht und sich ebenfalls super freut, diesen Deal gemacht zu haben. Es muß ja nicht immer Geld sein.

Wenn aber doch z.B. jemand nach einem M30 Motor fragt und stellt diese Anfrage dann mit den Worten "....wer hat denn noch son ollen M30 Motor rum(f)liegen...." darf sich doch eigentlich nicht wundern, wenn eine blöde oder gar keine Antwort erhält. Sicher wird sich hier keiner melden, der einen wirklich guten Motor zu veräußern hat. Verständlicherweise.

Zum Thema Händler: Es werden solche Fragen auch zum Teil an mich per Mail gestellt, die ich erstmal unter diesem Aspekt ignoriere und so tu, als hätte es mich nicht gestört - tut es aber. Keep smiling halt. Da ich hier aber nie den Händler raushängen lasse, wobei ich teilweise auch eher ein Jäger und Sammler bin, der dann nur das veräußert, was nicht so benötigt wird oder gar in größerer Anzahl vorhanden ist habe ich es überhaupt in Erwägung gezogen, dies mal zu äußern. Wer mich kennt, weiß, daß ich immer ein offenes Ohr habe und auch mit den Ratschlägen nicht händlermäßig umgehe.

Denn selbst als Privat-Verkäufer (ich denke Privat-Verschenker sind hier Wenige) ist es je nach Auffassung nicht so schön, wenn in dieser Art und Weise gesprochen wird. Wenn jemand den eh etwas "anderen" Teilegott ;-) anruft und fragt ihn am Telefon, was er ggf. "rum(f)liegen" hat, ist das die Sache von zwei Personen. Das kann sicher ein toller Gag sein. Auch wenn ich mit Marco telefoniere hört sich das nicht so an, als würden sich zwei Greise im Altenheim unterhalten. Wir kennen und verstehen uns halt auch ganz gut und sind dann ja auch unter uns.....

Aber vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Mag sein.
War ja auch nur eine Bitte, keine Grundsatzdebatte.

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

AHG535i, Tuesday, 07.08.2012, 19:22 (vor 5171 Tagen) @ k27

Och Menno, ich wollt Dich gerade anhauen, ob Du noch nen hinteren Wasserstutzen von nem M30 Kopf rumoxidieren hast, den Du mir evtl. veräußern würdest.:-D

Nein im Ernst, solltest Du noch nen hinteren Stutzen haben, würde ich mich über nen Angebot freuen. Müsste aber von nem E24 oder E28 sein.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 07.08.2012, 21:34 (vor 5170 Tagen) @ k27

Naaajaaaaa.... im Prinzip verstehe ich ja was Du meinst.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass der Wortlaut einer Anfrage rein garnichts über den finanziellen, intelektuellen oder wertschätzenden Hintergrund aussagt.
Ich hatte schon Alpina B2 Luftsammler rumfliegen, CSL Teile, etc... aber so lange dann eine Einigung bzgl der Endsumme zur beidseitigen Zufriedenheit erfolgt... was solls, wie auch immer dann die exakte Rhetorik ausfällt.

Gruß
Stefan

AHG535i, Tuesday, 07.08.2012, 21:54 (vor 5170 Tagen) @ kiefer

Ich gehe da schon konform mit Michael. Ich bekomme den ganzen Tag über Mails, da könnte ich bei durch drehen. Nicht nur das die Leute nicht schreiben können ( ich red nicht von nem Schreibfehler oder nem Komma), nein die können noch nicht mal lesen. Dann spielt der "Schreibton" schon ne Rolle. Wenn man nur ab und an so ne Mail bekommt, würde ich das auch lockerer sehen, aber nicht wenn man mindestens 20 davon am Tag bekommt.

Hm...

Martin281082, Kassel, Friday, 10.08.2012, 18:02 (vor 5168 Tagen) @ k27

Warum findest du dann keinen Anstoß an künstlich abgekürzten und formal recht flapsig dahingeschriebenen Sätzen wie er zum Beispiel in deiner Überschrift zu finden ist?

Das soll kein Angriff sein, ist nur Neugier. Wenn man entsprechende Wortwahl ankreidet, sollte man sich doch auch so entsprechend in Wort und Schrift verewigen. Meiner Meinung nach.

Ich persönliche habe nichts gegen etwaige ausdrücke wie "rumfliegen" oder "rumoxidieren". Es sagt auch nicht unbedingt etwas darüber aus, wie sehr man die Teile wertschätzt, sondern eigentlich macht es lediglich eine Aussage darüber, dass wir unser Hobby und unsere Leidenschaft mit einem zwinkernden Auge sehen und Spaß dabei haben.
Ist man Händler, hat man was auf Lager. Betreibt man es als Hobby, hat man halt in irgendwelchen Ecken noch was rumfliegen.

Just my 2 cents,
Der Martin

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

Hm...

Rudi528i, Friday, 10.08.2012, 18:11 (vor 5168 Tagen) @ Martin281082

Sehe das auch so wie der Martin....

MfG

RSS-Feed dieser Diskussion