Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schwankende Kühlwassertemperatur (Allgemein)

alpinweißer525e, Wednesday, 29.08.2012, 23:38 (vor 5148 Tagen)

Hallo,

bei wechselnden Drehzahlen und ungleichmäßiger Last habe ich in letzter Zeit das Phänomen, daß die Kühlwassertemperatur schwankt, und zwar nach unten. Über die Mitte hinaus geht die Nadel zum Glück kaum, aber manchmal wandert sie zurück, bis sie zwischen blauem Bereich und Mitte steht. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, bleibt die Temperatur in der Mitte.

Was kann das sein, ist das schlecht für den Motor?
Das Auto war in der Werkstatt, dabei wurde auch der Viskolüfter ausgebaut. (Die letzte Viskokupplung geht auch auf das Konto einer Werkstatt.)

Danke,
Wilhelm

Schwankende Kühlwassertemperatur

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 30.08.2012, 07:34 (vor 5148 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo,

hört sich nach folgenden Optionen an:
- Temp.geber ("Fernthermometer") fehlerhaft
- Thermostat fehlerhaft
Bei mir was es der Geber. Ich hatte noch einen gebrauchten aus einem 325e rumliegen, welcher nun gleichbleibende Werte von sich gibt. Das Dingens ist im Thermostatgehäuse eingeschraubt. Das Thermostat hatte ich zuerst getauscht, was jedoch keine Änderung brachte.

Da Du schreibst Du hättest auch einen leichten werkstattbedingten Visco-Verschleiss ;-) : Theoretisch könnte es auch sein, dass Deine neue Visco nicht mehr richtig öffnet, nachdem sie voll gegriffen hat (und die Temp. wieder runtergegangen ist...). Wenn diese dauernden Kraftschluss hat könnte ich mir vorstellen, dass dies auch die Temp. leicht nach unten bringt, halt drehzahlabhängig.

Gruß
Stefan

alpinweißer525e, Thursday, 30.08.2012, 19:31 (vor 5147 Tagen) @ kiefer

Hallo,

hört sich nach folgenden Optionen an:
- Temp.geber ("Fernthermometer") fehlerhaft
- Thermostat fehlerhaft
Bei mir was es der Geber. Ich hatte noch einen gebrauchten aus einem 325e rumliegen, welcher nun gleichbleibende Werte von sich gibt. Das Dingens ist im Thermostatgehäuse eingeschraubt. Das Thermostat hatte ich zuerst getauscht, was jedoch keine Änderung brachte.

Da Du schreibst Du hättest auch einen leichten werkstattbedingten Visco-Verschleiss ;-) : Theoretisch könnte es auch sein, dass Deine neue Visco nicht mehr richtig öffnet, nachdem sie voll gegriffen hat (und die Temp. wieder runtergegangen ist...). Wenn diese dauernden Kraftschluss hat könnte ich mir vorstellen, dass dies auch die Temp. leicht nach unten bringt, halt drehzahlabhängig.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort, habe die Teile bestellt.

Das mit den Werkstätten kann kein Zufall sein, das hatten meine Eltern mit dem E34 auch: Zahnriemenwechsel, beim Abholen Visco hinüber. Vor paar Jahren bei mir das gleiche, man hat den Motor gar nicht gehört, nur das Rauschen wie von einem Putzauto...

Gruß,
Wilhelm

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 31.08.2012, 10:26 (vor 5147 Tagen) @ alpinweißer525e

Hi

dann hoffe ich mal, das Du das Phänomen auch auf diese Weise loskriegst :-).

Noch ne Frage: Wie alt ist denn die Wasserpumpe?

Komisch, dass Eure Werkstatt immer die Viscos schrottet ;-) ... ggf haben die der Visco auch nur ein vorne auf die Mütze gegeben und dadurch den Blechstreifen verbollert. Dadurch kann man quasi auch "erzwingen", dass der Stift, der dadurch betätigt wird, die Visco dauerhaft freigibt zum maximalen Mitlaufen.

Gruß
Stefan

alpinweißer525e, Friday, 31.08.2012, 12:55 (vor 5146 Tagen) @ kiefer

Hi

dann hoffe ich mal, das Du das Phänomen auch auf diese Weise loskriegst :-).

Noch ne Frage: Wie alt ist denn die Wasserpumpe?

Komisch, dass Eure Werkstatt immer die Viscos schrottet ;-) ... ggf haben die der Visco auch nur ein vorne auf die Mütze gegeben und dadurch den Blechstreifen verbollert. Dadurch kann man quasi auch "erzwingen", dass der Stift, der dadurch betätigt wird, die Visco dauerhaft freigibt zum maximalen Mitlaufen.

Gruß
Stefan

Hi,

die Wasserpumpe ist seit 45tkm drin, die wollte ich nächstes Jahr zusammen mit dem Zahnriemen machen. Die Viscos haben verschiedene Werkstätten geschrottet, war nichtmal dieselbe.
Thermostat und Visco zu erneuern ist bestimmt nicht verkehrt, den Geber lege ich sonst beiseite. Den hab ich dann rumliegen bzw. rumfliegen. :-D

Gruß,
Wilhelm

Visco schrotten ist völlig easy!

Eric65, Straubing, Friday, 31.08.2012, 22:55 (vor 5146 Tagen) @ alpinweißer525e

Abend zusammen,

also eine gebrauchte Viscokupplung zu schrotten ist sowas von simpel....einfach ausbauen und FLACH auf den Boden legen, schon ist sie nach kurzer Zeit kaputt und läuft aus. Ist an dem schwärzlichen "Öldunst" (was eigentlich das Siliconöl ist) vorne am Blechstreifen zu erkennen.

Also wenn ihr das Lüfterrad ausbaut, niemals flach auf den Boden legen, immer nur senkrecht lagern!

Eigentlich sollten auch neue Viscokupplungen in ihrer OVP nicht liegend gelagert werden, sondern auch nur stehend, macht aber fast keiner...

Deshalb gibt es Viscos im AT, die 4 bis 6 Jahre problemlos halten und solche, die nach 2 Jahren schon wieder kaputt sind. Woran das wohl liegen mag...?

Gruß Eric

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 01.09.2012, 10:43 (vor 5145 Tagen) @ Eric65

Abend zusammen,

also eine gebrauchte Viscokupplung zu schrotten ist sowas von simpel....einfach ausbauen und FLACH auf den Boden legen, schon ist sie nach kurzer Zeit kaputt und läuft aus. Ist an dem schwärzlichen "Öldunst" (was eigentlich das Siliconöl ist) vorne am Blechstreifen zu erkennen.

Also wenn ihr das Lüfterrad ausbaut, niemals flach auf den Boden legen, immer nur senkrecht lagern!

Eigentlich sollten auch neue Viscokupplungen in ihrer OVP nicht liegend gelagert werden, sondern auch nur stehend, macht aber fast keiner...

Deshalb gibt es Viscos im AT, die 4 bis 6 Jahre problemlos halten und solche, die nach 2 Jahren schon wieder kaputt sind. Woran das wohl liegen mag...?

Gruß Eric

Hi

hm, ich weiss nicht, ob das nicht ein fortlaufendes Ammenmärchen ist.
In anderen Foren wurden bzgl der Thematik stehend/liegend schon seitenweise Beiträge verfasst wobei in einigen dann zum Schluss rauskommt, dass es egal ist.
Selbst beim Kauf einer neuen Visco steht nichts über die Lagerung auf der Verpackung.
Als ich meine Visco am e28 getauscht habe, hab ich eine ausm Fundus genommen vom e32, die ich bestimmt ein ganzes Jahr lang flach hingelegt hatte (damals wusste ich noch nichts von der Thematik stehend/liegend). Diese läuft seit nunmehr 4 oder 5 Jahren problemlos in meinem e28.
Wenn man so ein Bauteil nun für nur 2 oder 3 Tage flach hinlegt hätte ich absolut keine Bedenken, dass es Schaden nimmt.
Nichtsdestotrotz habe ich zu hause mittlerweile alle Viscos im Fundus hingestellt, sicher ist sicher. Aber so ganz überzeugt bin ich von der Theorie noch nicht ehrlich gesagt... Auch unter Anbetracht der Schnittzeichnungen von sowas.

Gruß
Stefan

Eric65, Straubing, Saturday, 01.09.2012, 22:33 (vor 5145 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

so ganz einleuchten tut´s mir ja auch nicht,...es ist aber was Wahres dran!
Es gab in den späten 80ern bis in die 90er neue Viscos, da stand es sogar auf der OVP mit drauf "nur stehend lagern!". Weiss aber den Hersteller nicht mehr, war glaub ich F & S, kann aber auch Behr gewesen sein.

Seit ich aber die stehende Lagerung berücksichtige (auch beim Ausbau von gebrauchten Viscos z.B beim Wapu wechsel) gehen die Teile nicht mehr so häufig kaputt. Die Älteste versieht jetzt seit 12 Jahren einwandfrei ihren Dienst. Ein biblisches Alter für ne Visco! Vorher hatte ich Exemplare, die nach drei Jahren schon platt waren...

Gruß Eric

Eta-Neuling, Twistringen, Monday, 03.09.2012, 23:00 (vor 5143 Tagen) @ Eric65

@ Eric

Wie lange gibst Du einer Neuen Hella/Behr Visco?
Bei erwähnter Lagerung.

Kann doch nicht sein, dass es F&S sein muss, oder?

Marco

Eric65, Straubing, Wednesday, 05.09.2012, 13:59 (vor 5141 Tagen) @ Eta-Neuling

Hallo Marco,

Lebensdauer der Visco ist natürlich etwas abhängig von der Kilometerleistung. Durchschnittliche Lebensdauer dürfte ca. 4 Jahre sein. Kann natürlich auch länger oder viel weniger halten...hatte schon mal Ausfälle nach nur 2 Jahren und andererseits einen "Methusalem" mit bis jetzt 12 Jahren (aber nur 10.000 km)und funzt immer noch perfekt.

Ich verbaue die Sonderausführung SA (=Saudi Arabien), die halten nach meiner Erfahrung viel länger. Durch die andere Schalthysterese, kuppeln nach dem Kaltstart zu 100% für ca. 3 min ein um den Hitzestau unter der Motorhaube zu beseitigen, kann ein Defekt sofort festgestellt werden. Kalten Motor starten, Visco muss sofort einkuppeln (Lüfter heult nun ziemlich laut beim Gasgeben) und mit steigender Motorbetriebstemperatur langsam auskuppeln. Tut er das nicht, weis man sofort, dass er kaputt ist. Bei beginnender Übertemperatur über Thermometer Mitte kuppelt er vorher wieder ein. Ist natürlich nur für Sommerfahrzeuge geeignet, bei Winterbetrieb nicht so ideal, den Minus-Temperaturen gibt´s äquatorial ja nicht und es wird ein schnelles Hochfahren der Betriebstemperatur behindert.

Gruß Eric

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 05.09.2012, 20:14 (vor 5141 Tagen) @ Eric65

Lebensdauer der Visco ist natürlich etwas abhängig von der Kilometerleistung. Durchschnittliche Lebensdauer dürfte ca. 4 Jahre sein. Kann natürlich auch länger oder viel weniger halten...hatte schon mal Ausfälle nach nur 2 Jahren und andererseits einen "Methusalem" mit bis jetzt 12 Jahren (aber nur 10.000 km)und funzt immer noch perfekt.

Hallo,

das ist schwer variabel.
Als ich meinen Winter-e34 2011 geschlachtet habe, hatte ich ihn bereits seit 5 Jahren. Zu dem Zeitpunkt des Schlachtens hatte das Auto ca. 275.000 km, die EZ war 1993.
Die Visco war übrigens auch aus 1993. Bzw nicht "war", sondern "ist"... ich habe die immer noch im Fundus. Nun halt stehend gelagert, hehe... Spricht dafür, dass es die erste war. Sowohl das Flügelrad als auch die Visco waren datiert.
Bei meinem e28 habe ich die orig. Visco vor etwa 4 Jahren rausgeworfen, da sie geschwächelt hatte... dies war vermeindlich auch noch die erste.
Nur beim e30 hatte ich mal eine wirklich defekte Visco. Habe dann dort eine gebrauchte reingemacht und das Auto auch so verkauft.

Gruß
Stefan

Eta-Neuling, Twistringen, Thursday, 06.09.2012, 00:36 (vor 5141 Tagen) @ kiefer

Da jetzt keiner von der Marke der Kupplung sprach und ich jetzt ne Hella/Behr gekauft habe, die im Übrigen ja auch vom Erstausrüster verwendet wird, liege ich wohl richtig.

Gehe auch davon aus, dass die Kupplung bei mir, den Kopfriss mit verursacht hat!

Der Teilekatalog verrät ja, dass die Kupplung in etwaigen Fahrzeugen E28..E36..usw verbaut ist.
Mein 9blättriges Lüfterrad eiert, deshalb werde ich mich für das 11er Blatt vom E36 entscheiden.
Hat Jemand von euch ebenfalls das 11er??

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 06.09.2012, 12:15 (vor 5140 Tagen) @ Eta-Neuling

Hi

wenn das Ding eiert, kann es entweder an der Visco, oder aber auch an der Wasserpumpe liegen !
Ich habe ein Flügelrad vom e32 V12 drin, das war das größte was ich im Fundus hatte.
Mit Hella/Behr machst Du glaube ich nichts falsch.

Gruß
Stefan

Schwankende Kühlwassertemperatur - Problem gelöst

alpinweißer525e, Saturday, 08.09.2012, 21:37 (vor 5138 Tagen) @ kiefer

Hallo,

nur fürs Protokoll, es war tatsächlich die Viskokupplung.

Die alte war vorn rabenschwarz und ölfeucht. Habe eine neue von ATP gekauft und die Kühlwassertemperatur bleibt selbst bei sportlicher Fahrweise im Stadtverkehr in der Mitte. Der Lüfter ist nach dem Starten die ersten zehn Sekunden deutlich zu hören und wird dann leiser, auch während der Fahrt hört man ihn jetzt viel deutlicher ansprechen, wenn der Motor nach einer zügigen Fahrt eine Weile im Leerlauf war.

Gruß,
Wilhelm

Schwankende Kühlwassertemperatur - Problem gelöst

Eta-Neuling, Twistringen, Sunday, 09.09.2012, 11:16 (vor 5137 Tagen) @ alpinweißer525e

Danke für die Info, Wilhelm.

Nur so hilft mir/uns das Forum weiter.

Marco

Eta-Neuling, Twistringen, Sunday, 09.09.2012, 11:19 (vor 5137 Tagen) @ Eta-Neuling

Ahso, der E28 hat ab Bj87 ebenfalls einen 11er-Lüfter.

Marco

RSS-Feed dieser Diskussion