Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit dem Tacho / Kombiinstrument (Allgemein)

i-Kone, Sunday, 02.09.2012, 19:29 (vor 5144 Tagen)

Hi zusammen,
also mal zum Anfang, mein 528er hat seit Freitag seinen TÜV und somit bin ich auch zum ersten mal ein paar Meter gefahren. Ich liebe es!!!!!

jetzt darf ich mich offiziell E28-Fahrer nennen :-D

gut, nun zum Problem.
Bei meinen ganzen Arbeiten, Probeläufen etc habe ich festgestellt dass die Service-Check-Anzeige teilweise flackert.
Durch den Tipp eines Kumpel habe ich natürlich gleich mal die Batterien in der Kombi ausgetauscht.
Tacho funktioniert, Drehzahlmesser, Tankuhr, Wassertemperaturanzeige und alle Kontrollleuchten auch.
Die Service-Check-Anzeige flackert immernoch unverändert, also mal ist sie an, mal aus etc.
Die Verbrauchsanzeige zeigt leider immer vollen Verbraucht an und die Kilometer zählen nicht mit.

Sind jemanden diese Probleme trotz neuen Batterien bekannt?
Kann es sich bei dem Problem mit den Kilometerzähler um ein mechanisches Problem handeln? also dass die Anzeige einfach hängt?
Woher stammt das Signal für die Verbrauchsanzeige (mal davon abgesehen dass sie ca. die ersten 5km funktioniert hat)?
und wieso flackert die doofe Service-Check-Anzeige?

Problem mit dem Tacho / Kombiinstrument

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 02.09.2012, 19:54 (vor 5144 Tagen) @ i-Kone

Der Kilometerzähler ist auch ein Ausgang. Er liefert das Taktsignal für den BC, den Tempomaten und natürlich die Verbrauchsanzeige.

Einspritzmenge durch Entfernungssignal ist Verbrauch... aber Entfernungssignal=0 mangels Takt ist eine Division durch Null! Kein Wunder, dass das flackert... das killt jede Logik.

i-Kone, Monday, 03.09.2012, 00:38 (vor 5144 Tagen) @ M.S.

Is das Signal für den Kilometerzähler das selbe wie für den Tacho?
Oder haben diese separate Signale?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.09.2012, 10:41 (vor 5144 Tagen) @ i-Kone

Der Tacho bekommt es vom Diffi und bereitet es auf. Das Tacho Signal wird dann verteilt.

Hast du einen BC, Tempomaten, Verbrauchsanzeige, geschw.abhängige Lautstärkeregelung?

Geht eins davon? Wenn gar keins geht, ist der Tacho futsch. Oder die Platine unterbrochen... die wird auch von den Akkus zerätzt.

i-Kone, Monday, 03.09.2012, 11:01 (vor 5144 Tagen) @ M.S.

Von den aufgezählten Sachen hab ich nur die verbrauchsanzeige
Die nicht geht

Dann muss ich mir das mal ansehen da der Tacho ja funktioniert

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 04.09.2012, 06:37 (vor 5143 Tagen) @ i-Kone

Hi,
das eigentliche Signal kommt wie schon geschrieben vom Kontakt am Diff.
Geht bis ins Cockpit; über die grosse Platine (beim 2-Platinen System); grüner Stecker zur kleinen,
dort durch säuregefährdete Bereiche bis in die Tachoplatine.
Dort werden die Impulse im Chip aufbereitet für genau 3 Dinge.
Tachonadel, Impuls für den km-Zähler und den Ausgang Richtung BC/Tempomat/Radio.

Mach den Tacho raus, Platine ablöten und tausch die beiden Kondensatoren (220uF/16V und 47uF/16V) in der Mitte.
Vermutlich geht dann der km-Zähler und der BC wieder.
Der Chip braucht diese Kondensatoren um die Signale zu bilden.

Wenn es nicht klappt, schreib mich an; ich hab noch Ersatz oder kann Dir einen anderen Tacho
nach Wunsch eichen und km einstellen.

Wenn die SI flackert ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Chip hinüber ist.
Wurden denn die Leiterbahnen alle kontrolliert und repariert?
Neue Akkus sind immer nur das letzte Stück Arbeit.
Du kannst aber versuchen, die SI mittels Reset zum Arbeiten zu bekommen.
Kann sein dass Du sie 2 mal resetten musst.
Wenn das nicht klappt, Platine genau kontrollieren oder mir schicken.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Marty, Thursday, 06.09.2012, 08:47 (vor 5141 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Serviceanzeige flackerte bisher und öfter zuckt auch die Temperaturanzeige (meist beim Rückwärtsfahren). Drehzahlmesser funktioniert, doch der Tacho hat bisher gesponnen und geht nun gar nicht mehr. Ich hatte das Kombiintrument auch schon ausgebaut, nach den Akkus gesehen und die Kontakte von Tacho und Drehzahlmesser gereinigt. Die Akkus wurden schonmal vom Vorbesitzer gewechselt, daher dachte ich das es nur noch am Diffsignal liegen kann. SI Reset bringt auch nichts, die Anzeige geht nach kurzer Zeit immer wieder an. Liegt die Ursache evtl doch am Kombiinstument? Gruß Martin

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 06.09.2012, 19:02 (vor 5140 Tagen) @ Marty

Hallo Martin,

1-Platinen-Version oder 2 Platinen?

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Serviceanzeige flackerte bisher und öfter zuckt auch die Temperaturanzeige (meist beim Rückwärtsfahren). Drehzahlmesser funktioniert, doch der Tacho hat bisher gesponnen und geht nun gar nicht mehr. Ich hatte das Kombiintrument auch schon ausgebaut, nach den Akkus gesehen und die Kontakte von Tacho und Drehzahlmesser gereinigt. Die Akkus wurden schonmal vom Vorbesitzer gewechselt, daher dachte ich das es nur noch am Diffsignal liegen kann. SI Reset bringt auch nichts, die Anzeige geht nach kurzer Zeit immer wieder an. Liegt die Ursache evtl doch am Kombiinstument? Gruß Martin

Ziemlich sicher ja.
Die Akkus zu wechseln macht nur bei intakter Platine Sinn.
Wenn der km-Zähler noch geht, kommt das Signal vom Diff am Tacho an.
Dann wird der Tacho selbst (bzw die Kondensatoren darin) defekt sein.

Meist ist aber die kleine Platine angefressen und der Tacho das erste was ausfällt.
Dann kann man versuchen (es gibt Fälle in denen es einfach nicht mehr geht) die Leiterbahnen
zu reparieren.

Wenn der Tacho schon nicht geht, hat die Platine ziemlich sicher einen Schuss und die SI
tut ihr bestes. Aber es gibt auch defekte SI-Chips, kommt nicht selten vor.

Bei Bedarf: ich kann ein Cockpit E23/E24/E28 komplett prüfen, jeden Zeiger, jede Lampe.
Wenn Du das machen willst, schreib mich direkt an.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion