Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungstausch, Erfahrung (Allgemein)

sansibar, Luxemburg, Friday, 07.09.2012, 09:17 (vor 5140 Tagen)

Also, gestern Nachmittag hatte ich mir vorgenommen, die Kupplung an meinem M535i zu wechseln, Kupplungspedal ging sehr schwer, manchmal pumpte das Kupplungspedal sowie wenn ABS regulieren würde, hatte starke Vibrationen im Pedal, diese Vibrationen wurden sehr stark durch die Übertotpunktfeder verstärkt. Wurde das Pedal 10mm gedrückt gehalten während der Fahrt waren die Geräusche und Vibrationen der Totpunktfeder weg.
Desweitern wollte ich den KW Simmering des Motors tauschen, da ich unten an der Halbschale etwas Motoröl hatte.
Also lagen folgende Teile bereit:
kompletter Kupplungssatz von Sachs, Sportkupplung mit organischen Belag, glaub ich bis 400 NM, neues Vollmetalldrucklager von LUK.
KW Simmering
der Pilz
Ausrückhebel mit Haltefeder
Schwungrad vom M5 E28 frisch gewuchtet und neue originale Dehnschrauben mit der Dichtpaste drauf
neues Pilotlager
dazu alles Schrauben, Scheiben,.... in neu

Auspuff, Kardan, alles ab sowie Getriebhauptteil ging super.

Dann fast der Gau, die eingebaute Kupplung war fast völlig im Arsch, wurde komplett ohne Molykote oder ähnliches eingebaut.
Die Haltefeder des Ausrückhebels war gebrochen und lag verklemmt in der Druckplatte. Der Pilz war völlig hinüber, es fehlte die Hälfte, er war trocken. Da der Pilz fast ncit mehr da war, schliff der Hebel an der Glocke, sah nicht schön aus, Hebel war auch verformt.
Drucklager war um 90° rum falsch montiert(dazu ohne Longterm 2) hatte sich festgefressen im Hebel, Hebel also auch in der Mitte fast durchgeschliffen.

Schwungrad blockiert und Schwungrad ab, dann kam schon das Öl, wieso ? Weil jemand, wahrscheinlich ein Vorbesitzer, mal den KW Simmering gewechselt hatte, der ist top in Schuss, trocken, super. Jedoch wurden wurden die 8 Bolzen trocken wieder eingebaut, d.h. ohne Dichtmittel :-(, daher der leichte Ölverlust.
Altes Pilotlager raus und neues rein, ging nicht zu schwer, dann M5 Schwung drauf und alles nach Vorschrift montiert, dann die Kupplung, habe viermal gecheckt ob Getriebeseite des Mitnehmers auch wirklich zum Getriebe hinguckt, dann zentriert mit alter Getriebeeinlasswelle,Druckplatte drauf und über Kreuz die 6 Innensechskantbolzen mit 22-24 Nm fest.
Neuer Pilz in die Glocke, bissel Molykote drauf, der Hebel, die Feder, auch mit ein wenig Schmiere, Kontaktstellen des Drucklagers molykotiert und alles mit der Glocke angeflanscht. Ausrückhebel mit Lager zentriert und Nehmerzylinder montiert.Perfekt.

Dann habe ich die Nut im Drucklager auch mit Longterm gefüllt und as Getriebe montiert, zuerst mit nur drei Schrauben, da der Nehmer ja noch im Weg stand, dann den Nehmer ab, Drucklager wird jetzt von Eingangswelle des Getriebs gehalten und letzte Mutter drauf.
Dann alles wieder zusammengebaut und Auto von der Bühne.
Motorstart, klappt, B- und D-Geber alles nicht vertauscht.
Ein Aber gibt's auch noch, es scheint als wäre Luft in der Hydraulik, jedoch konnte problemlos die 55 km bis nach Hause fahren.

Also den leichten Schwung bemerkt man ganz leicht, sind aber auch nur 2.5 kg.
Kupplung tritt sich wieder seeeehhrrrrr angenehm, keine Vibrationen mehr, keine Geräusche, nix, Schalthebel scheint mir auch nicht mehr so nervös zu zittern wie vorher. Im Grunde hat sich die OP gelohnt.

Werde am WE mal entlüften und schauen ob es sich besser schalten lässt.
Werde auch nochmal die Bilder der defekten Teile hier einstellen, hatte gestern absolut kein Bock mehr Bilder zu machen.

gruss

roland

Kupplungstausch, Erfahrung

erich, Friday, 07.09.2012, 09:40 (vor 5140 Tagen) @ sansibar

Hallo Roland,

war eine interessante Erfahrung, die Du beschrieben hast. Ist ja super, wenn der M535 wieder gut läuft. Hab auch einen M535 und will morgen auch ein bisserl was machen. Erst mal die betonharten gelben Koni´s vorne tauschen gegen die Seriendämpfer, dann noch Querlenker und Rostvorsorge an den Federbeinen. Habe sämtliche Schrauben neu besorgt und musste teilweise 10´er-packs nehmen, weil von den Schrauben bei BMW keine mehr auf Lager genommen werden. Von den 10x20 Schrauben für`s Federbein brauche ich eh 6, von den Schrauben für die Querlenker am Achsträger hab´ ich dann noch ein paar übrig. Macht aber nix, bin froh, dass es die Dinger überhaupt noch gibt.

Grüße, Erich

sansibar, Luxemburg, Friday, 07.09.2012, 13:28 (vor 5139 Tagen) @ erich

So hier mal die Bilder:
Haltefeder
[image]
Ausrückhebel(oben)
[image]
[image]
Ausrückhebel(unten)
[image]
Druckplatte
[image]
[image]
Der Kreis wo das lager drauf sitzt, war in diesem Fall ± 10 mm grösser, da der Ausrückhebel nicht mehr durch die Feder gehalten war, deswegen konnte das Ausrücklager etwas hin und her rutschen auf der Druckplatte, festes Teil der Getriebeeingangswelle sieht auch dementsprechend aus (leider kein Bild)
[image]
Das Drucklager war auch zerlegt, d.h. der faserverstärkte Teil hatte sich vom Rest gelöst, auch das Lager selbst hatte das Zeitliche gesegnet
[image]

Was jetzt genau der Anfang war, ist schwer zusagen, die gebrochene Feder und/oder das falsch montierte Drucklager.

Die alte Mitnehmerscheibe hatte einen Aufdruck von 12/1998, wann das alles falsch eingebaut wurde, keine Ahnung. Der Vorbesitzer hatte den Wagen rund 2 Jahre und davor stand er 7 Jahre bei einem Händler. Ich habe den Wagen jetzt 18000 km gefahren in 3 Jahren. Auf jedenfall dürfte es jetzt für einige viele Kilometer wieder gut sein

gruss

roland

erich, Friday, 07.09.2012, 14:44 (vor 5139 Tagen) @ sansibar

Tja, dann Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur, war bestimmt nicht einfach. Jetzt müßte alles wieder für viele km in Ordnung sein, und es hat sich bestimmt gelohnt.

Grüße, Erich

sansibar, Luxemburg, Friday, 07.09.2012, 14:54 (vor 5139 Tagen) @ erich

es lohn sich immer :-D

sansibar, Luxemburg, Sunday, 09.09.2012, 20:32 (vor 5137 Tagen) @ sansibar

Haste gedacht Roland:-(
ist keine Luft in der Hydraulik, mehrmals gestern entlüftet, brachte nix. Also Kupplung trennt nicht, Gang einlegen bei laufendem Motor ==> Utopie :-(
Erster Gang rein, starten und mit Zwischengas fahren, ansonsten unmöglich zu fahren.
Ich sag mal Scheisse, in 3 Wochen soll's mit dem E28 nach Südfrankreich. Sicherlich dann mit dem Computerauto von Skoda, beurgh. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Vorschlag von euch.

roland

erich, Monday, 10.09.2012, 19:55 (vor 5136 Tagen) @ sansibar

Also, ich hab das noch nicht gehabt, aber in meinem schlauen Buch steht, wenn alles richtig eingebaut und mit Molykote etc. eingesetzt wurde, dann bleiben abgesehen von mechanischen Defekten (aber Du hast ja alles neu gemacht) eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten übrig:
Geberzylinder undicht; oder ein weiterer Hinweis im Buch ist, dass manuell die Kupplungshydraulik nicht richtig entlüftet werden kann und somit etwas Luft im System verbleibt. Dies kann nur mit Entlüftergerät erfolgen. Vor allem anderen würde ich also erst mal in die Werkstatt, die Kupplunghydraulik entlüften lassen. Aber am besten schleppen lassen, weil schon wenige Schalter ohne Kupplung das Getriebe in den ... gehen lassen. Mit Zwischengas würde ich nichts machen.

Grüsse

sansibar, Luxemburg, Monday, 10.09.2012, 21:08 (vor 5136 Tagen) @ erich

Also den Geber schliesse ich aus, weil den hatte ich 2 Wochen vor dem Kupplungstausch gewechselt. Den Nehmer habe ich noch in Verdacht, ist zwar nur 2 Jahre alt aber die kaputte Kupplung ==> keine exakte Führung mehr wegen gebrochener Feder und verbogenem Ausrückhebel.
Die Manschette wo das Druckstück rauskommt ist ganz schön mitgenommen (eingerissen), da wir aber keinen Ersatz bei Hand hatten, konnten wir den nicht wechseln. Kann ja sein dass der Nehmer Luft saugt ? Ist schon unterwegs der neue Nehmer, wird am WE getauscht :-)

roland

RSS-Feed dieser Diskussion