Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Keilriemen laufen nicht parallel zur Riemenscheibe (Allgemein)

alpinweißer525e, Friday, 14.09.2012, 14:26 (vor 4957 Tagen)

Hallo,

bei meinem eta hängen Lichtmaschine und Servopumpe schief, obwohl alle Schrauben ordentlich festgezogen sind. Kennt jemand das Problem?

[image]

Ich vermute, daß die Gummibuchsen, in denen die Schrauben sitzen, verschlissen sind, obwohl die beim Auseinandernehmen noch fest waren und nicht kaputt aussahen. Gemeint sind Ziffer 9 und 12 in der Zeichnung hier:

[image]

Bei der Servopumpe habe ich im ETK keine Gummiteile gefunden, kann da ein Halter verbogen sein?

Danke und Gruß,
Wilhelm

Das Problem kenne ich zu gut...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 14.09.2012, 14:29 (vor 4957 Tagen) @ alpinweißer525e

Da ist an der Lima die Buchse ausgeschlagen.

Habe mir da einfach was neues aus Alu drehen lassen und fertig war die Schose.

Es sei denn, das ist bei Dir so hinüber, das sich die Schraube schon in das Gehäuse der Lima gearbeitet hat und nun die Wand der Buchse so dünn ist, das es brechen könnte...aber dann würde das wohl noch fieser aussehen und die Lima würde noch planloser in der Gegend rumstehen...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

gleich wie bei mir

hannes.b, Friday, 14.09.2012, 17:30 (vor 4957 Tagen) @ teilegott

ebenfalls die beiden Buchsen oben und unten getauscht und dann stand die Lima wieder so wie sie sollte.

--
[image]

Keilriemen laufen nicht parallel zur Riemenscheibe

Benny B., DARMstadt, Friday, 14.09.2012, 18:02 (vor 4957 Tagen) @ alpinweißer525e

Ja das hatte ich auch, zumindestens bei der LiMa. Warum aber deine Servopumpe so schief hängt :-|

Achso, ich hatte mir auch Buchsen drehen lassen jetzt hab ich aber eine andere LiMa drin und die Buchsen sind übrig. Wenn du da Interesse dran hast, kannst du die für nen paar Euro haben. Meine neue Lima hat da Vollmaterial ;)

--
[image]
09.1985 122PS ETA

alpinweißer525e, Friday, 14.09.2012, 22:15 (vor 4957 Tagen) @ Benny B.

Ja das hatte ich auch, zumindestens bei der LiMa. Warum aber deine Servopumpe so schief hängt :-|

Achso, ich hatte mir auch Buchsen drehen lassen jetzt hab ich aber eine andere LiMa drin und die Buchsen sind übrig. Wenn du da Interesse dran hast, kannst du die für nen paar Euro haben. Meine neue Lima hat da Vollmaterial ;)

Danke für Eure Antworten!

Auch für das Angebot der Metallbuchsen, aber ich hätte da kein gutes Gefühl bei...
irgendwas werden die sich bei BMW glaub ich schon dabei gedacht haben, ;-) darum werde ich dann lieber wieder originale Gummibuchsen nehmen. Aber danke!!

Gruß,
Wilhelm

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 15.09.2012, 00:22 (vor 4957 Tagen) @ alpinweißer525e

Ich hab mir Buchsen aus Polyamid selbst gedreht und mit 2 schichten Fahrradschlauch überzogen ;)
(vorher natürlich mit Untermaß gedereht)
Einwandfrei, die Gummis sollen ja nur die Vibrationen dämpfen.

Paßt auch 10 x 960 statt 9,5 x 965?

alpinweißer525e, Monday, 17.09.2012, 16:38 (vor 4954 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo,

weiß jemand, ob für den Lichtmaschinen-Kühlwasserpumpe-Lüfter-Riemen beim M20 auch einer in den Maßen 10 x 960 mm paßt?

Im ETK (Link) steht als Zusatz 9,5 x 965. Ich bin dummerweise im Ausland, und der Laden hier bekommt nur einen mit 10 mm Breite und 960 mm Länge. 9,5er Riemen gibt es nicht mehr, sagte man mir. :-|

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion