Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung bläst dauerhaft warm (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 04.10.2012, 09:41 (vor 5113 Tagen)

Hi

bin leider zZt auf Tour und kann nur mobil surfen.
Siehe Threadtitel.... Egal, wie ich den Temp.regler stelle, kommt im Fußraum und an der Frontscheibe nur ganz heiße Luft.
Wo sitzt beim 525e dieses Ventil, was hängen kann?
Welche anderen Ursachen gibt es?

Danke,
Stefan

Heizung bläst dauerhaft warm

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 04.10.2012, 12:44 (vor 5112 Tagen) @ kiefer

Hallo

Heizungsventil hängt im Motorraum an der Spritzwand nocrmalerweise unter der Scheibe im linken Bereich,also Fahrerseite.

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

oder Temp.-Geber

Stefan, Thursday, 04.10.2012, 14:57 (vor 5112 Tagen) @ kiefer

im Fußraum Fahrerseite unten an der unteren Lenkradverkleidung... Da ist ein Widerstand drin, vielleicht hat der ja den Geist aufgegeben. Symptome würden ebenfalls passen.

--
Stefan
[image]

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 04.10.2012, 19:02 (vor 5112 Tagen) @ kiefer

Hi

danke für die bisherigen Infos.
Werde am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen. Ich war heute oft auf der Autobahn unterwegs... wenn ich dabei am Drehregler gespielt habe, hat sich wenig getan, es blieb fast immer warm. Nach ca. 10 Minuten hat sich dann ab und an was geregt, und es wurde kühler. Aber halt nicht ganz kalt, wie gewohnt.
Naja, wenigstens mängelfrei TÜV bekommen heute :-D

Gruß
Stefan

hegenbar, Karlsruhe, Friday, 05.10.2012, 07:54 (vor 5112 Tagen) @ kiefer

Hab das problem auch. Ventil ist neu, sowie sensor und steuerung. Sicherungen sind auch ok. Trotzdem tut was bei mir nicht. Du kannst bei dir noch den schlauch für den unterdruck am sensor testen. Hälst du den finger drauf, muss er angesaugt werden.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 05.10.2012, 12:00 (vor 5111 Tagen) @ hegenbar

Hi

danke für die Tipps.
Habe ggf noch den eigentlichen Drehregler im Verdacht... Das ist ja glaube ich auch nur ein normaler Poti, der verschleißen kann.
Naja, wenn ich die Zeit für Fehlersuche gefunden habe, werde ich diesen Beitrag dann nochmal aus der Versenkung erheben.

Gruß
Stefan

ZOSCHMA, Tuesday, 09.10.2012, 23:16 (vor 5107 Tagen) @ kiefer

Hi,

war bei mir auch, und das Ventil.......

Um das genau zu beschreiben, Spannung muss dauerhaft am Vent anliegen wenn auf kalt gedreht. Am besten prüfen mit ner 21W Birne als Ersatzlast. Wenn Lampe lampt, Vent elektrisch KO........

Genau das hatte ich. Abhilfe schaffte, 4 Schrauben am ausgebauten Vent lösen und die Spule raus holen. Die Wiklung war vom Kontaktstift weggegammelt. St Draht angelötet vom Kontaktstift zum ende der Wicklung (Wickeldraht ist isol. muss ganz kurz mit nem Feuerzeug abgebrannt werden vorher) zusammen bauen und siehe da, Heizung funzt wieder!

Das würde ich dir erstmal raten das so zu prüfen wie oben geschrieben wenn dann Lampe nicht lampt, kannst immer noch anfangen und im Innenraum auf die Suche gehen.......

Gruß
A

RSS-Feed dieser Diskussion