Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufdrehzahl eta-Automatik (Allgemein)

Eta-Neuling, Twistringen, Saturday, 06.10.2012, 18:27 (vor 5110 Tagen)

Hallo Automatikfahrer,

nach dem Einstellen des Ventilspiels, läuft mein Eta-Automatik wieder sehr ruhig.
Das Wanken des Leerlaufs ist vorbei!
Gerade das Stehen in D, bei getretener Bremse, machte keinen Spaß.
Jetzt hat er in der Stellung D mit Fußbremse konstante 700Umdrehungen.
In der Stellung P und N, geht er auf konstante 900Umdrehungen.

Frage:Sind die 900U im P Modus zu viel?
Wie ist es bei Euch?

Motor: 122PS Automatik mit GKat.

Bin gespannt.

Leerlaufdrehzahl eta-Automatik

e28-Ostsee, Ostsee, Saturday, 06.10.2012, 22:25 (vor 5110 Tagen) @ Eta-Neuling

Hi,
Haben einen 520i mit Kat und Automatic
Leerlaufdrehzahl liegt auf N oder P bei 600.
Habe aber manchmal das Problem an der Ampel das er dann höher dreht und schwankt zwischen 500-800
Gruß

Frank Diederichsen, SL-FL, Monday, 08.10.2012, 17:37 (vor 5108 Tagen) @ Eta-Neuling

Moin,
wenn Du's ganz genau haben willst, 750 U/min (bei Betriebstemperatur!)wären top. EVENTUELL ist Dein Leerlaufregelventil verdreckt. Man KANN es ANGEBLICH mit Bremsenreiniger o.ä. und Caramba wieder gängig bekommen. Ich drücke mich deshalb so gewählt aus, weil ich, Du ahnst es vielleicht, die Prozedur schon hinter mir habe. Bei meiner 122-PS-Automatik-etalette hat es dann lediglich dazu geführt, dass er so richtig schön angefangen hat zu sägen. In letzter Konsequenz habe ich dann ein neues LRV für, ich glaube, 180 Taler beim Freundlichen ergattert. Ob es das Wert war, sei mal dahingestellt. Ich denke, um das mit dem, durch den zu hohen Leerlauf bedingten, erhöhten Spritverbrauch wieder reinzukriegen, musst Du schon verdammt viel Zeit vor roten Ampeln, im Stau, vor Bahnübergängen, beim Abprollen mit der dörflichen Jugend ( wobei Leerlaufdrehzahl da ohnehin eher selten gefragt sein dürfte) usw. usf. verbringen :-D :-D :-D

Beste Grüße und allzeit knitterfreien Flug
Frank

Hallo Automatikfahrer,

nach dem Einstellen des Ventilspiels, läuft mein Eta-Automatik wieder sehr ruhig.
Das Wanken des Leerlaufs ist vorbei!
Gerade das Stehen in D, bei getretener Bremse, machte keinen Spaß.
Jetzt hat er in der Stellung D mit Fußbremse konstante 700Umdrehungen.
In der Stellung P und N, geht er auf konstante 900Umdrehungen.

Frage:Sind die 900U im P Modus zu viel?
Wie ist es bei Euch?

Motor: 122PS Automatik mit GKat.

Bin gespannt.

Eta-Neuling, Twistringen, Monday, 08.10.2012, 22:24 (vor 5108 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Frank und e28-ostsee,

das Leerlaufventil habe ich schon gereinigt.
Mechanisch ist es leichtgängig und elektrisch spricht es sofort an, wenn der Stecker
abgezogen wird.(Drehzahl fährt hoch)

Bin ja froh, wenn ich ein Problem gelöst habe, damit das Nächste endlich kommen kann....IRONIE!!

Werde, wenn ich Zeit habe, meine Story über das vergangene halbe Jahr schreiben, in dem ich mein Schätzchen intensiv aufgehübscht und gleichzeitig ein "nettes" Sümmchen versenkt habe....egal..Spaß muss sein!:-D

Aber wieder zurück zur Sache:
Nachdem der neue Zylinderkopf jetzt ca. 1000km gelaufen hat, wurden die Ventile nochmal eingestellt.
Gott sei dank, hatte sich das eher unruhige Leerlaufverhalten damit "erstmal" erledigt.
Jetzt kostante Drehzahlen, aber die 900Umdrehungen in der P oder N, sind oder waren mir trotzdem zuviel.
Heute bin ich beigegangen und habe die Drehzahl am LRV reguliert.
Das hat ganz gut geklappt!
Die liegt jetzt bei ca.750Umdrehungen.
Gleichzeit hat das "Sägen" abgenommen.Jetzt nur noch minimal!!
Bei den vorherigen 900U war es schlimmer und ging so bis 1000U hoch!

Hat das "Sägen" denn 100% mit einem defekten LRV zu tun?

Gruß
Marco

Frank Diederichsen, SL-FL, Wednesday, 10.10.2012, 13:40 (vor 5106 Tagen) @ Eta-Neuling

Hallo Marco,

das Leerlaufventil habe ich schon gereinigt.
Mechanisch ist es leichtgängig und elektrisch spricht es sofort an, wenn der Stecker
abgezogen wird.(Drehzahl fährt hoch)

war meines auch. Anscheinend sind die Dinger so filigran, dass bereis der kleinste Verschleiss den Leerlauf verhunzt.

Werde, wenn ich Zeit habe, meine Story über das vergangene halbe Jahr schreiben, in dem ich mein Schätzchen intensiv aufgehübscht und gleichzeitig ein "nettes" Sümmchen versenkt habe....egal..Spaß muss sein!:-D

So isses:-)

Heute bin ich beigegangen und habe die Drehzahl am LRV reguliert.
Das hat ganz gut geklappt!

Hmmm, Du meinst jetzt aber nicht die -normalerweise verplombte- Einstellschraube am Luftmassenmesser, oder?

Hat das "Sägen" denn 100% mit einem defekten LRV zu tun?

Beim 520i mit Eingebermotronic hatte ich das Problem mal aufgrund eines verdreckten Drosselklappenpotis. Da hatte er aber nicht bloß einen etwas unrunden Leerlauf, sondern ist immer rythmisch hoch und runter gegangen, als hätte ich mit dem Gas gespielt.

Beste Grüße
Frank

Eta-Neuling, Twistringen, Thursday, 11.10.2012, 10:14 (vor 5105 Tagen) @ Frank Diederichsen

Moin Frank.
Ich habe die Drehzahl nicht am Lufmassenmesser, sondern am LRV( Leerlaufregelventil), der " Zigarre", eingestellt.
Das geht bei mir. Eta M 20 B27.
Er läuft jetzt bei runden 750-800U.

Das LRV passt sich ja leider nicht dem "neuen Füllungsgrad" an.
( Durch Einstellen der Ventile)
Wenn es jetzt so bleibt, ist es in Ordnung.

Ich gehörte erst der 0,25 Fraktion an.
Jetzt muss ich sagen, dass "stramme 0,30" für einen guten Leerlauf des M20,
wohl fast ein MUSS darstellen.
Meine gewonnenen Erfahrungswerte, an meinem Auto, in den letzten Wochen!
.

Marco

Frank Diederichsen, SL-FL, Thursday, 11.10.2012, 13:27 (vor 5105 Tagen) @ Eta-Neuling

Hallo Marco,
da ließ sich auch was einstellen? Puha, ich bin echt raus aus der Materie.
Ansonstern hört sich das doch alles recht gut an. Dann mal weiterhin gute Fahrt bzw. knitterfreien Flug ;-)

Frank

Moin Frank.
Ich habe die Drehzahl nicht am Lufmassenmesser, sondern am LRV( Leerlaufregelventil), der " Zigarre", eingestellt.
Das geht bei mir. Eta M 20 B27.
Er läuft jetzt bei runden 750-800U.

Das LRV passt sich ja leider nicht dem "neuen Füllungsgrad" an.
( Durch Einstellen der Ventile)
Wenn es jetzt so bleibt, ist es in Ordnung.

Ich gehörte erst der 0,25 Fraktion an.
Jetzt muss ich sagen, dass "stramme 0,30" für einen guten Leerlauf des M20,
wohl fast ein MUSS darstellen.
Meine gewonnenen Erfahrungswerte, an meinem Auto, in den letzten Wochen!
.

Marco

RSS-Feed dieser Diskussion