Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

CO Einstellung am LMM / 122 PS eta mit Kat (09/85) (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 07.10.2012, 13:11 (vor 5109 Tagen)

Hi

meine kürzlich durchgeführte AU war recht... naja, ich sag mal spannend. Die CO Werte waren sehr stark streuend, von 0,5 bis über 6,0.
Bei der Prüfstelle meines Vertrauens haben wir dann relativ lange an der CO Einstellschraube am LMM gedreht, bis die Werte halbwegs passten und eine Messung durchgeführt werden konnte (unter Zuhilfenahme aller gängigen Hilfsmaßnahmen...).
Wie auch immer: Wie kann es sein, dass der CO Wert so stark streut? Ansich kann dies doch nur am LMM liegen, oder? Den hatte ich vor nem Jahr mal spaßeshalber getauscht (gegen ein Gebrauchtteil) bei einer Fehlersuche, das Tauschen hat sich jedoch weder positiv noch negativ ausgewirkt damals.
Das Auto fährt sich gut, habe keinen Leistungsverlust und auch einen normalen Verbrauch...
Was genau stelle ich denn eigentlich ein, wenn ich diese ImbusSchraube am LMM justiere?
Mit welcher Einstellung fahrt Ihr den 122 PS eta (Anzahl der Umdrehungen der Schraube) ? Zu anderen m20 Motoren habe ich im Netz Werte gefunden. Ob und wie die jedoch aussagefähig sind bei so einem alten Teil ist die Frage.
Mehr zu dem Thema auch hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00753/f00753.htm
Genauer gesagt in dem Kommentar Abb. 1: LMM (Leerlauf CO Schraube oben links erkennbar)

Gruß
Stefan

CO Einstellung am LMM / 122 PS eta mit Kat (09/85)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.10.2012, 14:03 (vor 5109 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von M.S., Sunday, 07.10.2012, 14:07

Nein, der Luftmengenmesser ist nur einer von vielen Kandidaten.

Genauso nimmt ein Temperaturgeber Einfluss auf das Ergebnis.

Undichtigkeiten am Krümmer können jede Messung komplett unbrauchbar machen. Es fahren ja genug Fahrzeuge mit pläffender Auspuffdichtung rum... und dann hat man halt 6% CO.

Das mit dem Luftmengenmesser ist korrekt beschrieben, sollte aber eigentlich die allerletzte Maßnahme sein.

Ich gehe davon aus, dass bei scheinbar korrektem Leerlauf und dann krass weglaufenden Werten bei 3000 Touren Aussetzer, Kabelbrüche, Kerzen, Leerlaufregler und Undichtigkeiten wesentlich wahrscheinlicher sind als ein gealterter Luftmengenmesser. Oder umgekehrt, das ist wahrscheinlicher.

Gerade der ETA sollte sogar völlig ohne jede Regelung, sogar mit abgeklemmter Sonde, Abgaswerte eines GKAT problemlos erreichen. Meiner hat's anfangs sogar ohne Sonde, ohne angeklemmtes Steuergerät, problemlos die AU bestanden. Erst als ich das Steuergerät lose im Handschuhfach fand, war klar, warum er für die Regelstrecke immer so 2ß-25 Sekunden brauchte... aber trotzdem immer bestand. :-D

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 07.10.2012, 15:24 (vor 5109 Tagen) @ M.S.

Genauso nimmt ein Temperaturgeber Einfluss auf das Ergebnis.

Undichtigkeiten am Krümmer können jede Messung komplett unbrauchbar machen. Es fahren ja genug Fahrzeuge mit pläffender Auspuffdichtung rum... und dann hat man halt 6% CO.

Das mit dem Luftmengenmesser ist korrekt beschrieben, sollte aber eigentlich die allerletzte Maßnahme sein.

Ich gehe davon aus, dass bei scheinbar korrektem Leerlauf und dann krass weglaufenden Werten bei 3000 Touren Aussetzer, Kabelbrüche, Kerzen, Leerlaufregler und Undichtigkeiten wesentlich wahrscheinlicher sind als ein gealterter Luftmengenmesser. Oder umgekehrt, das ist wahrscheinlicher.

Hi

und danke für die Antwort.
Da der CO Wert ja stets konstant schwankend war, also egal bei welcher Drehzahl... Leerlauf als auch 3000rpm und Werte dazwischen.... gehe ich eher nicht von einer Undichtigkeit aus.
Akustisch, optisch und geruchsmäßig ist die Krümmerdichtung noch top, der Rest der Auspuffanlage ist auch noch sehr gut bzw teilweise erneuert. Kerzen sind etwa 15tkm alt. Aussetzer hat er keine. Leerlauf ist stabil, Verteilerkappe und -läufer habe ich vor ca 5tkm neu gemacht, Zündkabel sind neuwertige drin.
Bliebe nur noch der Sensor... Du meinst den, welcher am Thermostatgehäuse dran ist und die Motronic mit Werten versorgt, oder?
Ist das in dem Schaubild die Nr 11 oder die Nr 12?
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=4231&mospid=47215&btnr=11_0754&hg...
Die 12 hatte ich mal gegen ein Gebrauchtteil getauscht, um auf Fehlersuche zu gehen wegen leichten Beschleunigungsaussetzern. Neu war der jedoch nicht.

Gruß
Stefan

Daniel 525e, Sunday, 07.10.2012, 21:02 (vor 5109 Tagen) @ kiefer

Bei meinem 90kw Eta sind so 2 Umdrehungen offen. Nimm mal ne Schieblehre und miss den Abstand von Gehäusedeckel bis runter zum Kopf der Inbusschraube (Also so dass die Schiebelehre auf dem LMM aufgesetzt ist und der Dorn in die Schraubenöffnung eingeführt wird und ganz oben auf dem Schraubenkopf zur Anlage kommt). Sind bei mir so 18,3mm.

Entspricht bei mir CO Wert von 0,5 gemessen am Krümmer an der Sechskantschraube

Benny B., DARMstadt, Sunday, 07.10.2012, 22:57 (vor 5109 Tagen) @ Daniel 525e

Hm, mit Lambda hab ich 0,5% relativ egal wie ich an der Schraube herumdrehe.

Ohne Lambda hab ich ihn auf 1,5% eingestellt.
Die Schraube ist dabei 2,5 umdrehungen herausgedreht. Bei beiden LMM die ich habe war es so.

Ein Bekannter meinte wohl auch, dass die Dinger gerne über diese Einstellschraube Falschluft ziehen. Hab den Deckel dann mit Silikon eingeklebt.

So ein extrem schwankender CO wert ist aber schon komisch. Hast du nen Kaltlaufregler?!

--
[image]
09.1985 122PS ETA

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 08.10.2012, 17:21 (vor 5108 Tagen) @ Benny B.

Hallo

und danke für die bisherigen antworten.
Ja, ich habe einen Kaltlaufregler verbaut. In der Warmlaufphase dürfte der doch aber keine Auswirkung mehr haben, oder? Bin vorher ca. 200 km über die Autobahn...
Es sei denn, der Temp.sensor hätte einen weg und würde dauerhaft falsche Werte liefern... oder?

Gruß
Stefan

Daniel 525e, Sunday, 14.10.2012, 21:49 (vor 5102 Tagen) @ kiefer

Kaltlaufregler schaltet so ca 3 Minuten im Leerlauf nach nem Kaltstart ab, merkst es sichtlich wie die Drehzahl runtergeht und die Falschluftzufuhr gestoppt wird

RSS-Feed dieser Diskussion