Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

e34 Gewindefahrwerk von JOM (Allgemein)

Marty, Monday, 08.10.2012, 11:20 (vor 5108 Tagen)

Moin, ich bin heute auf dieses e34 Gewindefahrwerk gestoßen. Das funktioniert nach dem ähnlichem Prinzip wie die Ground Control Gewinde mit Verstellhülse an der Vorderachse. So wie es ausschaut muss am Federbein nix verändert werden. Jetzt wäre interessant, ob das ganze auch am e28 passt. Laut JOM Kontaktanfrage passt es wohl nicht. Was meint ihr? Passen die Dämpfer ins e28 Federbein?

PS.: Ja, es ist vllcht Billigschrott und ob damit der gewünschte Tiefgang erreicht wird ist auch fraglich. Find es dennoch interessant.

[image]

e34 Gewindefahrwerk von JOM

AHG535i, Monday, 08.10.2012, 13:46 (vor 5108 Tagen) @ Marty

Die hinteren Dämpfer sollten mit den E28 Domlagern passen, könnten halt nur länger sein.

Vorn ist eigentlich nur wichtig, das die Verschraubung des Federbeines durch den Verstellteller passt. Das läßt sich ja im Vorfeld messen. Dann gute Dämpfer für den E28 vorne rein und gut ist. Zur Not bietet Reuter Motorsport ja das nachpressen von Federn an, wenn die Tieferlegung nicht ausreicht.

Eintragung natürlich nur per Einzelabnahme, aber das sollte klar sein.

Persönlich reicht mir eine Tieferlegung von 40mm, da bietet dann ausreichend Restkomfort und auch die Fahrdynamik leidet sich allzu stark.

Falsches Bild?

daheym, Monday, 08.10.2012, 15:05 (vor 5108 Tagen) @ Marty

Oder wie willst du an der VA den Gewindeblock auf dein Federbein tüdeln? Und wie klappt das dann mit der Verstellhülse?

Das haut noch nicht mal beim E34 hin :D

Gruß
Matze (der mit dem eingetragenem GW-Fahrwerk im e28 mit ordentlich Tiefgang :D )

na anscheinend so...

Marty, Monday, 08.10.2012, 15:13 (vor 5108 Tagen) @ daheym

..herr tiefgangmeister :) . aber kp wie das beim jom aussieht.

[image]
(ground control gewinde)

so schon eher, aber

daheym, Monday, 08.10.2012, 15:17 (vor 5108 Tagen) @ Marty

da wurde ja das original Federbein abgeschnitten und irgendwie das Gewinde drangetüdelt. Ich kann es nicht genau erkennen, auch wie das mit der Verstellhülse funktionieren soll. Auf jeden Fall machst du das nicht mal eben mit deinem Lötkolben inne Garage...

Zudem fehlt es dem Federbein massiv an Vorspannung -> never ever TÜV!

Gruß
Matze

so schon eher, aber

e28_LA, LA, Monday, 08.10.2012, 15:58 (vor 5108 Tagen) @ daheym

@dayhem:

Wie bist du mit deinem GW-Fahrwerk zufrieden?
Hast du das Lowtech, oder?

Gruß

--
[image]

nein

daheym, Monday, 08.10.2012, 16:06 (vor 5108 Tagen) @ e28_LA

äh bzw. ja ich bin absolut überzeugt. Bisher das beste Fahrwerk was ich im e28 gefahren bin, solange du immer 2-Finger breit Luft unterm Träger hast ;-)

Und es ist ein FK Königsport (mit verstellbaren Dämpfern)

Alternativ würde mich derzeit nur ein K-Sport reizen, ansonsten würde ich immer wieder zu dem Königsport greifen.

Gruß
Matze

fk gewinde

Marty, Monday, 08.10.2012, 16:14 (vor 5108 Tagen) @ daheym

hattest du dir das direkt für e28 anfertigen lassen oder e34 mit VA Anpassung? Ist das bei den e34 Gewinden genauso, dass man die Federbeine einsenden muss?

jep

daheym, Monday, 08.10.2012, 17:36 (vor 5108 Tagen) @ Marty

alte Federbeine hin, bekommst du neue zurück :)
Ist ein normales E34 Fahrwerk. VA passt mit nem mix aus E34 und E28 Teile, für die HA sind Spezialfedern notwendig, sonst ist er viel zu hoch.

Gruß
Matze

Tiefgang

Fonzie, Monday, 08.10.2012, 21:23 (vor 5108 Tagen) @ Marty

Servus,

wenn es Dir alleine um "ausreichend" Tiefgang geht, kann ich nur zu nem KAW-Fahrwerk raten. Fahrkomfort ist absolut keiner mehr vorhanden - aber es fährt sich eigentlich passabel. Mit Stößen die auf die Karosse bzw Domlager gehen musst man dann eben leben... Und ich denke 4cm Bodenfreiheit unterm Motorschutz sollte für eine Familienlimousine doch ausreichend sein ;-)

Gruß aus München
Fonzie

--
Nur die Titanic liegt tiefer.........
[image]

Tiefgang

Marty, Monday, 08.10.2012, 21:32 (vor 5108 Tagen) @ Fonzie

Danke für den Tip, inzwischen bin ich auch schon bei 80/45 angekommen :-D Ich habe ja KAW/Bilstein und muss sagen, so schlecht fährt sich das gar nicht.

Tiefgang

Fonzie, Monday, 08.10.2012, 21:39 (vor 5108 Tagen) @ Marty

Servus,

ich fahr das 80/45 mit Koni gelb/rot - und Fahrkomfort ist wirklich ein Fremdwort. Und ich muss schon sagen - so abgesenkte Bordsteine sind manchmal echt unüberwindlich ;-)

Gruß
Fonzie

--
Nur die Titanic liegt tiefer.........
[image]

Falsches Bild?

AHG535i, Tuesday, 09.10.2012, 09:17 (vor 5108 Tagen) @ daheym

Doch, das klappt schon ist nur halt wesentlich fummeliger als bei einem richtigen GW-FW, da Du mit dem Hakenschlüssel kaum dran kommst.

Du schiebst die Verstellhülse über die Verschraubung des Dämpfers, welche dann auf dem originalen Federteller aufliegt,dann die Feder und dann von oben das Domlager.

RSS-Feed dieser Diskussion