Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Erfahrungen mit Lesjöfors Federn (Allgemein)

derarmin, Tuesday, 09.10.2012, 22:31 (vor 5107 Tagen)

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Federn?
Lesjöfors
Preis und Tieferlegung find ich sehr attraktiv. Würde sowas evt. verbauen in Verbindung mit Bilstein B8. Erste Wahl sind H&R aber die gibts nur in 15-30mm. In Verbindung mit 18" möchte ich schon eine leichte Keilform, wahrscheinlich reichen die 5mm Differenz von den Lesjöfors Federn noch nicht mal aus, um die Radhäuser vorn und hinten gleichmäßig zu füllen.

Gruss

Tags:
Federn Lesjöfors

Erfahrungen mit Lesjöfors Federn

tim.bmw, Tuesday, 09.10.2012, 23:30 (vor 5107 Tagen) @ derarmin

Moin, habe ich persönlich noch nie von gehört. Google doch mal etwas herum. Ich glaube nicht, dass man mit Federn viel verkehrt machen kann, solange es eine eine halbwegs seriöse Marke ist, die auch vom TÜV unter die Lupe genommen wird. Bei anderen Fahrwerkskomponenten ist das eine andere Sache. Habe auch mal Aldi-Federn in einem e34 gefahren und es nie bereut.
Sei so lieb und poste mal kurz, wie dir die Federn gefallen, solltest du sie kaufen. Eventuell suche ich auch welche.

Grüße

Tim

Erfahrungen mit Lesjöfors Federn

AHG535i, Wednesday, 10.10.2012, 09:47 (vor 5107 Tagen) @ derarmin

Da kann ich Dir gerne helfen.

Die Firma Lesjöfors ist aus Schweden und produziert hauptsächlich OEM Federn. Die Tieferlegungsschiene wurde 2000 oder war es 2001 von der holländischen Firma B+G Suspensions aufgekauft.

Diese ließ die Federn bei der Firma DeMerwede in Uetrecht fertigen. Selbst Wilbers, White Power und Öhlins lassen dort nach Ihren Angaben die Federn fertigen.

In Deutschland gibt es nur 3 Produzenten von Federn als da wären H+R, Eibach und die Firma Gruber in Hagen welche z.B. die AP (Andreas Paas) fertigen.

Ich hab in der Zeit von 1999 bis 2003 bei der Firma B+G Deutschland GmbH in Bad Salzuflen gearbeitet. Der Inhaber in Deutschland ist Christian Drewske, der einigen älteren aus der Tuningszene evtl. noch ein Begriff ist.

Die B+G Federn wurden z.B. auch von der Firma Sandtler, Patec und D+W vertrieben.

Hier ein Bild von meinem 528i mit 40mm AP Federn vorn und 8x16 Remotecs:

http://imageshack.us/photo/my-images/585/dsc0058hw.jpg/

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kein Problem.

Das alte Thema....

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 10.10.2012, 17:07 (vor 5106 Tagen) @ AHG535i

Da hat der Axel mal wieder recht..... Federhersteller sind sehr übersichtlich - aber viele verschiedne Anbieter sind am Markt.

Wenn man sich zusammen tun würde, könnte man E28-Forums-Federn bauen lassen. Das wären dann vorhandene Federn eines Herstellers, der uns bei entsprechender Abnahme ein Gutachten passend schreiben lassen würde. Schon hätten wir eine "eigene Forumsfeder" in einer speziellen Wunschfarbe... :-D
So einfach ist das. Daher gibt es auch soviele "Hersteller"...

Wie auch beim Chippen - es gibt nur wenig Leute, die sowas wirklich selbst machen, aber jede Menge "Vertriebsbuden"...

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Das alte Thema....

AHG535i, Wednesday, 10.10.2012, 20:45 (vor 5106 Tagen) @ k27

Hey Micha,

ganz so einfach ist das nicht mit dem Gutachten. Da musst Du schon einen verifizierten (nach Din ISO 900...) haben.

Wer Keilform möchte, wird z.B. bei AP oder Drewske Tuning (DeMerwede Federn) fündig. Die haben sogar Gutachten nur für die Vorderachse.

Drewske kann die Federn auch gleich auf Wunsch in Uetrecht anfertigen lassen. Standard sind 40mm vorn, welche sich bei Neubestellung noch um bis zu 40mm pressen lassen.

So werden z.B. die Supersport, KAW Federn hergestellt.

Tieferlegung wird vom TÜV auch weiterhin immer die höchste Stelle am Fahrzeug gemessen, denn es gibt (fast) keine Gutachten die über 60mm Tieferlegung drüber hinausgehen.

Wenn ich ein bisschen in meinen Unterlagen suche, finde ich bestimmt noch so ein VA Gutachten.

Das alte Thema....

tim.bmw, Wednesday, 10.10.2012, 23:42 (vor 5106 Tagen) @ AHG535i

Welche Federn kann man denn empfehlen, wenns tiefer als z.B. 40/40 gehen soll? Das ist mir noch etwas zu hoch.
Oder geht das nur mit nem kompletten Gewindefahrwerk :-|

Empfehlung Federn bei 18"

derarmin, Thursday, 11.10.2012, 08:26 (vor 5106 Tagen) @ derarmin

Servus,

kann den jemand was empfehlen, was bei 18" zu verbauen ist?
Schwanke zwischen Gewindefahrwerk und Federn, wobei die Federn schon hochwertig sein sollten und nicht 2cm nach nem halben Jahr zusammen sacken und dann Windung auf Windung liegen sollten. Ich suche Federn die eine dezente Tieferlegung bieten, aber schon so weit runter gehen, dass die Radhäuser gleichmäßig ausgefüllt sind.
Ich denke 40/30 oder sowas wären optimal. Fahre ja nen M30, der sollte auch für die Keilform sorgen.
Wenn es da nix vernünftiges gibt, bau ich auf jeden Fall das FK Gewinde vom E34 ein.

Gruss

Das alte Thema....

AHG535i, Thursday, 11.10.2012, 12:28 (vor 5105 Tagen) @ tim.bmw

Ne Empfehlung werde ich garantiert nicht aussprechen. Meiner Meinung nach ist alles mehr wie 40mm Quark und nichts mehr für den normalen Straßenverkehr.

Zum anderen benötigts Du über 40mm auch zusätzlich gekürzte Stoßdämpfer.

Persönlich würde ich immer zu H+R, Eibach oder AP tendieren. Wenn es also mehr als 40mm sein sollen, ne AP oder H+R Feder nehmen und zu Reuter Motorsport schicken, damit die die Federn nachsetzen um 20-30mm.

Empfehlung Federn bei 18"

AHG535i, Thursday, 11.10.2012, 12:32 (vor 5105 Tagen) @ derarmin

Keilform wirst Du mit so einer kleinen Differenz hinten nicht hinbekommen.

So aus dem Kopf raus, stehen die alten BMW mindestens 20-25mm vorne höher als hinten.

Ganz wichtig: Wenn bereits ein M-Technik verbaut ist, verringert sich die neue Tieferlegung um 15-20mm.

Am besten mal den Höhenunterschied vorne und hinten messen und zwar Mitte Radnabe senkrecht zur Kotflügelunterkante.

Wenn die Tieferlegung im Zuge mit anderen Rädern erfolgen soll, erst die Räder verbauen und sich dann Gedanken über die Tieferlegung machen.

Feder

E28driver, Thursday, 11.10.2012, 17:58 (vor 5105 Tagen) @ derarmin

Hallo zusammen,

von welcher Firma die sind,keine Ahnung, habe aber noch neue da

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

Das alte Thema....

E28driver, Thursday, 11.10.2012, 18:01 (vor 5105 Tagen) @ k27

eigentlich ein guter Tipp,nur kosten alleine diese Gutachten schnall mal 10TEuro, das lohnt sich wohl nicht. Früher hat die IG mal einen Euro2 Kat für 525e anfertigen lassen, war auch nicht günstig, obwohl das Gutachten im prinzip vom 325e identisch sein müßte. Aber das mit dem nachfertigen lassen würde ich lassen, rechnet sich bei den paar e28 nicht .

Gruß Oliver

;-) ;-)

Das alte Thema....

AHG535i, Friday, 12.10.2012, 09:57 (vor 5105 Tagen) @ E28driver

Das ist Quatsch was Du da schreibst. Nen Gutachten umschreiben lassen liegt bei max. 1000,-

Ne Neuerstellung liegt bei ca. 2500-3000,-.

Umschreiben???

E28driver, Friday, 12.10.2012, 10:08 (vor 5105 Tagen) @ AHG535i

hallo,

es geht nicht umschreiben. Habe ich etwas davon geschrieben? Wäre mir neu. Gutachten sind nicht für 1000,00eur zu haben, frag mal beim Kat-Hersteller:-P :-P

Umschreiben???

AHG535i, Friday, 12.10.2012, 12:22 (vor 5104 Tagen) @ E28driver

Du hast nicht richtig gelesen. Es braucht kein neues Gutachten erstellt werden, wenn es bereits ein Gutachten für die Federn etc. gibt.

Dann reicht es aus, wenn man über eine Verifizierung gemäß DIN ISO 9001 verfügt, um mit Absprache von Gutachten-Inhaber dieses umschreiben zu lassen.

Dies ist gängige Praxis und kostet halt nur einen Bruchteil und die Teile können dann offiziell so vertrieben werden.

Auch reicht es z.B. für einen "Made in Germany" Stempel vollkommen aus, wenn die reine "Veredelung" in Deutschland passiert. Bei Adidas z.B. das einfädeln der Schnürsenkel und bei Federn z.B. das Labeln und verpacken.

Um eine neues Gutachten für Kat-Anlagen geht es hier ja auch nicht, denn dafür müssen Abgas- und Leistungstests gemacht werden, die erheblich mehr kosten, aber auch dann bist Du mit Deinen 10 Mille weit drüber.

RSS-Feed dieser Diskussion