Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tankgeber / Tankanzeige justieren (Allgemein)

Daniel 525e, Saturday, 13.10.2012, 17:26 (vor 5103 Tagen)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Tankanzeige scheint defekt zu sein. Wenn Zündung aus dann steht sie auf Null, wenn Zündung an zeigt sie die Tankbefüllung an. Bei Vollgetankt 70 Liter und wird dann beim fahren verbraucht, Tankanzeige geht zurück. (Ist soweit alles logisch)

Dann aber "Hängt sie" bei knapp über 20 Litern und irgendwann geht der Motor aus weil ja Tank leer ist und Reservelampe nicht angesprungen ist da ie Tanknadel nie weiter als so 22 Liter zurückgeht. Auch der Bordcomputer zeigt dann immer noch so 250km Reichweite an, obwohl Ebbe im Tank.
Aber nie den tassächlichen Wert sobald eben mal weniger als 20 Liter im Tank sind. Weder BC noch Tankanzeige gehen auf "Reserveanzeige"

Ich merks nur an der Kraftstoffpumpe die fängt dann laut an zu surren wenn er kurz vor Reserve läuft. Ansonsten reine Glückssache.

Tankgeber ist getauscht worden, brachte keine Abhilfe. Mich wundert halt dass bei Zündung aus die Anzeige auf Null geht. Muss man den Tankgeber evtl vor dem Einbau justieren mit nem Poti oder so? Hab den Geber einfach eingebaut und Stecker angeschlossen. Sollte ja werksseitig eingestellt sein ähnlich der Ölstandsanzeige der Check Control

Kanns sein dass die Tankanzeige im Kobiinstrument selbst spinnt? Akkus sind nicht mehr die ersten, alles andere läuft völlig normal, auch die Service Intervall Anzeige.

Vielen Dank für eure Antworten und schöne letzte Herbstfahrten!

Tankgeber / Tankanzeige justieren

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 14.10.2012, 17:29 (vor 5102 Tagen) @ Daniel 525e

Die Steuerspannung für den Geber kommt aus dem Kombi.

Wenn BC und Kombi dasselbe anzeigen, ist es nicht das Zeigerinstrument, sondern das Signal selbst, das rumspinnt.

Hört sich sehr nach der Leiterplatte im Kombi an. Nicht Akku, sondern Lotbrüche in der Leiterplatte. Die sind an den Multisteckern häufig zu finden. Oder verätzt, kann genauso sein.

Wäre vielleicht an der Zeit, dem Kombi mal eine gründliche Überholung angedeihen zu lassen...

hmm.... Mit anderem Cockpit dasselbe

Daniel 525e, Sunday, 14.10.2012, 18:42 (vor 5102 Tagen) @ M.S.

Habe heute testwiese mal ein anderes Cockpit verbaut dass aber auch schon alt ist. Geschätzt dürften so 20 Liter im Tank sein. Anzeigen tut das OriginalCockpit so 38 Liter. Das Austauschcockpit eines Schlachtwagens zeigte 40 Liter. Reichweite Anzeige im BC mit erstem Cockpit 308km, mit dem Erstzcockpit 320km.

Also entweder hab ich zwei Cockpits mit exakt dem gleichen Fehler oder aber der Geber gaukelt falsche Werte vor...

Werd ihn nächstes Wochendene mal ausbauen nund langsam aus dem Tank ziehen. Irgendwann müsste dann ja die Nadel ganz auf Null zurückgehen oder die Reservewarnleuchte anspringen.

Cockpits überholen kann ich leider nicht, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass ein Platinenreparaturdienst angeboten wird im Forum.

Danke für deine Hilfe derweil!

--> gut dass er so ca 20mm vor einer Tankstelle die Aussetzer aufgrund Spritmangel bekam und nicht in der herbstlichenn Gebirgsfahrt die 80km vorher :-)

Cockpitreparatur

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 14.10.2012, 19:09 (vor 5102 Tagen) @ Daniel 525e

Solche Reparaturen bietet www.ersatzteile-e28.de gewerblich und meiner einer privat an.

Du hast mit dem 2. Cockpit aber nicht die Phase von 40 -> 10 Liter durchgemacht?
Wenn im 2. Cockpit der gleiche Fehler auftaucht, tippe ich auf den hängenden Tankgeber.

Du kannst mich aber bei Bedarf kontaktieren.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Cockpitreparatur

Daniel 525e, Sunday, 14.10.2012, 20:50 (vor 5102 Tagen) @ Andreas Schneider

Phase von 10 bis 40 Litern durchgeprüft?

Also mit nem Multitester bin ich nirgends rangegangen, aber mich wunderte es dass beide Cockpits so um die 40 Liter anzeigen was eigentlich nicht sein kann. Im zweiten Cockpit waren zwar Uralt-Akkus drin, aber dass der Wert dann fast gleich war deutet m.E schon daraufhin dass derselbe "Steuerstrom" anliegt wird, wie M.S. schon schrieb. Wär schon ein starker Zufall dass 2 defekte Cockpits dann den fast identischen Steuerstrom liefern, aber ich denke nach 27 Jahren sollte man mit allem rechnen

Werde nächstes Wochende aber vorsorglich mal den Tankgeber ausbauen und dann schauen wie sich die Anzeige verändert. Tankgeber ist erst 4 Jahre alt, sollte also nicht hängen aber ausschliessen möchte ich das nicht. Fahrzeug steht überwiegend und wenn der Geber im Stand korrodiert könnte es das schon sein....

Wenn auch das keine Abhilfe bringt meld ich mich nochmal

Cockpitreparatur

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 15.10.2012, 12:12 (vor 5101 Tagen) @ Daniel 525e

folgender elektrischer Hintergrund bei der Tankanzeige (und auch bei der Temp.anzeige):

diese Zeigerinstrumente werden durch 2 Spannungen betätigt.
Die erste ist die, die den Zeiger von links aussen auf die Null-Position hebt.
Ist immer gut zu sehen, wenn man bei kaltem Auto die Zündung anmacht.

Die nächste Phase ist, dass vom Tankgeber ein Widerstand gegen Masse geliefert wird.
Dabei ist "mehr Masse, also kleinerer Ohmwert" bedeutend mit "mehr Zeigerausschlag nach rechts".

Wer z.B. den Thermofühler direkt gegen Masse hält, verbiegt sich den Temp.zeiger am rechten Anschlag.

Das Cockpit selbst tut an den Anzeigen (mit Ausnahme während des Startvorganges) nichts mit den
Signalen, d.h. wenn der Zeiger anzeigt, hat der Tankgeber die Verantwortung.

Da bei Dir ja nun 2 Cockpit ähnlich - also zu viel anzeigen UND auch noch hängen - kann ein
Masseschluss irgendwo am Kabel das Problem sein. Da hilft nur Messen, einmal am Tankgeber und
einmal unmittelbar am Cockpit.
Heute abend kann ich Dir die genauen Ohm-werte sagen, wann der Tankzeiger z.B. in der Mitte steht.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt das im Bereich von 10-30 Ohm.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Cockpitreparatur Danke für deine Hilfe :-)

Daniel 525e, Monday, 15.10.2012, 19:20 (vor 5101 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe,

wenn du mir die Werte nennst prüf ich am Wochenende mal den Tankgeber und am Cockpit. Muss mir dann im Etzold noch die Ader und den weißen oder blauen Stecker raussuchen wo das Tankkabel liegt.

Vielleicht überbrück ich am Geber mal den "Reserveschalter" und schau ob dann wenigstens die Reservelampe im Cockpit angeht. So denk ich mal lässt sich auch ein Defekt am Geber leicht feststellen. Wenn ich den Reservekontakt des Geberstecker gegen Masse halte müsste die Lampe ja leuchten.

--> ein anderes Phänomen ist, dass im Fahrbetrieb manchmal sporadisch die Temperaturanzeige zittert, dies aber nur nach langen Standzeiten von über einem Monat. Sobald ein bisschen gefahren wird und die Akkus wieder geladen werden verschwindet dieses Zucken wieder. Service Intervallanzeige an sich ist in Ordnung. Aber wenn das Zucken der Temparaturanzeige auftritt flackern die Ölserviceleuchten wie ein Weihnachtsbaum und sobald das Zucken der Nadel aufhört erlöschen auch die SI Birnchen wieder.

Hab eine Instrumentenkombi aus 4/85, also die 2 Platinenvariante wo die Platine für SI Anzeige und Tank / Tempanzeige über eine Art Flachbandkabel mit der Hauptplatine des Tacho und DZM verbunden ist.

Cockpitreparatur Danke für deine Hilfe :-)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 16.10.2012, 07:44 (vor 5101 Tagen) @ Daniel 525e

Sorry, bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen die Werte rauszusuchen.
Ein defekter Staubsauger hat mich abgelenkt.

Das Zittern vom Zeiger liegt meist an den Kontakten vom Zeigerinstrument.
Hier musst Du alles zerlegen und die Kontakte (fest eingelötete Stifte wo die Instrumente
draufgesteckt sind) reinigen. Ich nehm immer Spiritus, erst wenn das nicht hilft eine
weiche Messingbürste.

Dass die Si einen auf Lichtorgel macht, macht mir mehr Sorgen.
Da vermute ich auch ein Masseproblem im Cockpit.
Also: JEDEN Kontakt vom weissen und blauen Stecker peinlich genau mit der Lupe auf kalte
Lötstellen untersuchen - oder einfach alle sauber nachlöten.
Dann der Anschluss für das Flachbandkabel auf der grossen Platine - genauso.

Ab hier kannst Du im eingebauten Zustand dann mal testen ob es besser ist.
Ich habs etwas leichter weil ich das alles auf dem Tisch testen kann :-)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Widerstandswerte

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 16.10.2012, 19:08 (vor 5100 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,
nun hab ich mal gemessen und gilt für den Temp.zeiger:
wenn der Zeiger seine Grundspannung hat macht der Zeiger folgendes
3. Pin ohne Spannung/Widerstand gegen Masse - Zeiger ist am Anfang vom Skalenbereich
3. Pin - 145 Ohm gegen Masse - Zeiger ist am oberen Ende des blauen Bereichs
3. Pin - 45 Ohm gegen Masse - Zeiger ist in der Mitte
3. Pin - 21 Ohm gegen Masse - Zeiger ist im roten Bereich

ein kurzer Test mit dem Tank hat gezeigt, dass dieser scheinbar andere Werte hat.
Kommt noch, bei der Gelegenheit bau ich mir gleich nen Zeigertester.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion