Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 und Werschätzung/Wertentwicklung (Allgemein)

E28driver, Tuesday, 16.10.2012, 09:55 (vor 4917 Tagen)

hallo zusammen,

ich muß das mal aufschreiben, es ist doch alle seltsam, oder?.
Kürzlich wurden von einem Freund von mir über ebay 2 seiner E28 versteigert. Der eine ein wunderschöner rostfreier, makeloser 520i Automatik Werkskat 9/87 mit erst 140Tkm, für gerade mal 1700,00euro und kurz danach ein sehr seltener 535i Kat (185ps) 1985 für gerade mal 2500,00euro. Auch dieser Wagen war toll, fuhr sich schön, klar ein paar Sachen muß man immer mal machen, aber dieser Kurs?
Das kann es doch nicht sein,oder? Wäre es ein W123 oder W124, Mensch würden sich die Leute darum reißen, hast Du ne Stunde inseriert, schon haben dutzende Leute angerufen,ob der Wagen noch da ist. Beim E28.. gähnende Leere, über mobile/autoscout nahezu unverkäuflich,nur noch über eine Auktion. Der ewige 2. Ich fahre nun schon seit 1992 diese Baureihe, aber die Nachfrage hat sich in den ganzen Jahren nicht gesteigert. Da werden von bekannten großen Classikgutachtern Preise in Odltimer/Youngtimerzeitungen abgedruckt, nur keiner bezahlt die. Nur ein paar Beispiele: Habe vor 1 Jahr meinen perfekten jahreswagenähnlichen Zustand 525i A 1983 mit erst 55Tkm angeboten, nicht mal 3.000,00euro hat der gebracht. der 200 Vergaser von 1983 von meinem Onkel (hat ein Taxi Unternehmen) hat den günstig übernommen, ohne Extra in rot. Da werden einem gleich 10.000 Euro auf Oldtimermessen geboten, Wahnsinn...#Oder der hier diskutiert 535i ohne Kat für 8.950,00euro. Viel gesprochen wurde ja,nur hat den keiner gekauft. Typisch, nicht mal die so seltenen 218ps Fahrzeuge werden für kleines Geld verkauft. Klar wenn die 3000,00eur kosten würden, wären die weg, aber für so einen Topwagen so ein Taschengeld? Kann das noch sein?

Bei den Teilen sieht es nicht anders aus: Teile für E24 sind im nu verkauft, da fragt keiner nach was ist der letzte Preis? Die Leute kaufen die Teile,einfach so.

Man bekommt noch heute Top 1.Hand Fahrzeuge vom E28 für wenig Geld, das ist bei Mercedes undenkbar.

Daher keine Lauben für 500,00euro oder so kaufen, rentiert sich nicht. Teile gibt es fast nicht mehr, alles auf Sparflamme. Gleich den besten E28 kaufen den man kriegen kann, rechnet sich zwar nicht, Wertzuwachs sehe ich nur bei 528i,535i und M5, aber auch die stehen ja derzeit zuhauf im Netz zum Verkauf. Bietet jemand einen vergleichbaren 500E W124 an, ist der umgehend verkauf, ein M5 E28? Rechtslenker und USA Modelle bringen doch wenig, DC91 schon, aber dürfen nicht zu teuer sein... Na super... und das obwohl keine 200 Autos noch überlebt haben..
Ein Freund von mir hat 48 Fahrzeuge gesammelt, darunter viele E28,E24,E30,E23. Alle in nahezu perfekten Zustand, da schon vor vielen Jahren vom Händlerhof geholt, als diese Fahrzeuge nichts wert waren, aber sind die heute mehr wert? Werde ich die nur noch über eine Auktion los?

Was meint ihr?

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

E28 und Werschätzung/Wertentwicklung

Kai R., Tuesday, 16.10.2012, 10:04 (vor 4917 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver,

ich stimmte Dir durchaus zu. Meinen versuchsweise angebotenen 535i wollte auch niemand haben, war allerdings auch nicht billig.

Aber was jetzt ist muss ja nicht für immer so bleiben. Die Wertentwicklung beim E24 ist ja sehr positiv und es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass auch der E28 irgendwann entdeckt wird.

Gerade die klassischen Reihensechszylinder werden sicher ihre Wertentwicklung erleben, wo doch BMW jetzt auf 4Zylinder umstellt.

Und bis dahin kann man sich drüber freuen, die Fahrzeuge zu besitzen und zu fahren. Der Aufmerksamkeitswert ist durchaus nicht mehr gering.

Grüße

Kai

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 16.10.2012, 10:39 (vor 4917 Tagen) @ E28driver

Hi

ist mir egal.
Ich fahre keins der Autos wegen der Meinung meines Nachbarn oder einer Wertentwicklung, sondern weil sie mir gefallen.
Der e30 ist auch aus der Talsohle raus, wird dem e28 auch mal irgendwann so gehen... nachdem der e12 da ganz raus ist und der e28 über alle Baujahre hinweg H-Zulassung kriegt.
Alle Teile, die ich für meinen e28 jemals brauchte, habe ich ohne Probleme bei BMW oder im Bekanntenkreis bekommen ... von seltenen Austtatungsteilen mal abgesehen. Das ist aber bei jeder Fahrzeugreihe so.

Stefan

e28_LA, LA, Tuesday, 16.10.2012, 17:35 (vor 4917 Tagen) @ E28driver

@Oliver:

Wenn du einen guten 528i/535i weißt, könntest du mich mal anschreiben. ;-)

Gruß

--
[image]

KT-MR-535, Tuesday, 16.10.2012, 18:22 (vor 4917 Tagen) @ e28_LA

na und gibts weingsten gute Autos zu guten Kurs!
Ich hab meine M535i letztes Jahr geholt mit mit 170tkm für 8.9 und für des Geld hättes du Keinen E30 mit halbwegguter Substaz gefunden.
beim wetgutachten hat der bei der DEKRA rumgemacht ich zu viel bezahlt weil
wörtlich " Der Lack schon 2 Größe Kratzer ab hat und die Frontstoßsatnge unten starke Kratzer ab hat." Was? 100% rostfrei technisch top war selbst der beindrückt und orginal Lck nach der Probefrahrt und Hebebühne sah die Welt schon etwas anders aus:-) . Is aber alles nichts neuess die 5er standen Preislich im verkauf immer hinter den Benz und den 3er die kommen erst wenn dei H zulassung da ist

e28-Ostsee, Ostsee, Tuesday, 16.10.2012, 20:58 (vor 4917 Tagen) @ KT-MR-535

Das ist wirklich schade das die E28 noch so wenig geschätzt werden.
Allerdings ist die Aufmerksamkeit immer sehr hoch auf Tankstellen usw.
Allgemein muß ich aber sagen das unter 3000€ und bei eBay nur Schrott zu finden ist.
Habe meinen 520i aus 9/87 in einem Top Zustand für 3000 bekommen mit nagelneuen TÜV und mußte trotzdem nochmal
1200 für alle Schweißarbeiten reinstecken,dafür kann ich jetzt sagen er ist 100% Rostfrei und nicht wie der ganze andere zugespachtelte
Kram wie er bei eBay angeboten wird !!

Denke nochmal 3 Jahre dann geht der Wert auch nach oben.;-)

Ganz so ist es ja nun doch nicht...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 19.10.2012, 15:03 (vor 4914 Tagen) @ e28-Ostsee

Moin zusamen,

im Prinzip kann ich Oliver hier nicht so ganz beipflichten. Für ausgesuchte Fahrzeuge wird auch ausgesucht bezahlt-zumindest teilweise. Das Problem, was ich sehe, ist eher, daß er nicht so dem Mainstream entspricht, wie halt ein W123/124. Da sind vile Trittbrettfahrer, die so etwas haben wollen, weil irgendein andere Fuzzi so einen hat.
Das gibt es (noch) nicht beim E28. Tendenz aber steigernd. Die Aufmerksamkeit bei einem schönen E28 wächst stetig und weckt Begehrlichkeiten. Das steigert enorm die Wertsubstanz.

Das ein Buchhalter-520i mal einen solchen Reiz entwickelt, wie ein vergleichbarer W123 200 Benziner in grün oder braun bleibt allerdings abzuwarten. Wir haben halt nicht den Sternen-Bonus. Das wird wenn es dazu kommt, noch einige Zeit dauern.

Dafür sind die Modelle der großen Fraktion wie M5, Alpina und Co aber schon in recht heftige Bereiche vorgestoßen.
Klar wird hier die Luft dünn, ihn hochpreisig zu verkaufen. Dafür sind halt nicht genug oder zumindest nicht so viele potenzielle Käufer am Start. Aber wenn jemand einen M30-E28 mit viel Ausstattung haben/kaufen will, muß er definitiv tief in die Tasche gehen. Da gibt es mal keine Zweifel...

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Benny B., DARMstadt, Saturday, 20.10.2012, 18:16 (vor 4913 Tagen) @ E28driver

Alte Mercedes Modelle waren immer eine gute Wertanlage und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern, deswegen werden schon ordentliche Preise für fast Oldtimer bezahlt.
Zum Beispiel die Sondermodelle vom 190er (W201) Azurro, Rosso und Verde gehen jetzt schon im gepflegten Zustand im 5-stelligen Bereich vom Tisch.

Kann sein das der Mercedes Markt irgendwann überflutet ist und keiner mehr daran Interesse hat.
Aber das wird soooo schnell nicht passieren.

Deswegen denke ich, dass Mercedes da ein schlechter Vergleich ist. Da ist einfach jedes Modell das 30 wird auf einmal interessant.

Bei BMW gibts aber auch einzelne Modelle die schon ordentliche Preise erzielen.
Ein unverbastelter E30 M3 hat auch schon seinen Preis. Gut erhaltene E12 Modelle finde ich auch keine mehr unter 5000€. Genauso E24, E23 oder der E9 wollen bezahlt werden.

Wenn man mal rüber zu Audi guckt, wie dort die Modelle von 1970-1980 gehandelt werden, könnte man sagen, uns geht es noch gut.

Nachfrage und Angebot bestimmen eben den Preis.

VW zB. geht gerade steil nach oben was die Preise der Young-/Oldtimer betrifft. Wenn ich daran denke was vor 5 Jahren so ein Scirocco noch gekostet hat und was sie jetzt Wert sind.

Naja, ich persönlich finde es nicht soooo tragisch, da ich meinen E28 nicht als Wertanlage sehe, sondern als schönes altes Auto mit Alltagstauglichkeit ;)
Und auch bei anderen Herstellern (bis auf Mercedes) haben meistens nur die hochmotorisierten eine Chance auf Sammlerwert. Aber dann auch nur mit wenig Kilometern und in perfekten Zustand.

Und noch könnte man halt Schnäppchen machen, ist zwar ein Rechtslenker aber die Bilder versprechen schon richtig viel

http://www.ebay.co.uk/itm/120973526541

--
[image]
09.1985 122PS ETA

RSS-Feed dieser Diskussion