E28 und Werschätzung/Wertentwicklung (Allgemein)
Alte Mercedes Modelle waren immer eine gute Wertanlage und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern, deswegen werden schon ordentliche Preise für fast Oldtimer bezahlt.
Zum Beispiel die Sondermodelle vom 190er (W201) Azurro, Rosso und Verde gehen jetzt schon im gepflegten Zustand im 5-stelligen Bereich vom Tisch.
Kann sein das der Mercedes Markt irgendwann überflutet ist und keiner mehr daran Interesse hat.
Aber das wird soooo schnell nicht passieren.
Deswegen denke ich, dass Mercedes da ein schlechter Vergleich ist. Da ist einfach jedes Modell das 30 wird auf einmal interessant.
Bei BMW gibts aber auch einzelne Modelle die schon ordentliche Preise erzielen.
Ein unverbastelter E30 M3 hat auch schon seinen Preis. Gut erhaltene E12 Modelle finde ich auch keine mehr unter 5000€. Genauso E24, E23 oder der E9 wollen bezahlt werden.
Wenn man mal rüber zu Audi guckt, wie dort die Modelle von 1970-1980 gehandelt werden, könnte man sagen, uns geht es noch gut.
Nachfrage und Angebot bestimmen eben den Preis.
VW zB. geht gerade steil nach oben was die Preise der Young-/Oldtimer betrifft. Wenn ich daran denke was vor 5 Jahren so ein Scirocco noch gekostet hat und was sie jetzt Wert sind.
Naja, ich persönlich finde es nicht soooo tragisch, da ich meinen E28 nicht als Wertanlage sehe, sondern als schönes altes Auto mit Alltagstauglichkeit ;)
Und auch bei anderen Herstellern (bis auf Mercedes) haben meistens nur die hochmotorisierten eine Chance auf Sammlerwert. Aber dann auch nur mit wenig Kilometern und in perfekten Zustand.
Und noch könnte man halt Schnäppchen machen, ist zwar ein Rechtslenker aber die Bilder versprechen schon richtig viel
--
![[image]](https://abload.de/img/signatur0ds60vmkmr.jpg)
09.1985 122PS ETA