Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

DME Relais oder was sonst? (Allgemein)

Delphie320i ⌂, Lübeck, Monday, 29.10.2012, 07:50 (vor 5087 Tagen)

Hallo ihr lieben.
Ich hab folgendes Problem mit meinem 520i Bj.87.
Vor 3 Wochen morgens angemacht kurz gefahren, gewendet (Einfahrt)-Motor aus und ging nicht mehr an. Nach der Arbeit erstmal nachgeschaut-alle Stecker-LLR-LMM-OT Geber sauber gemacht und DME Relais einmal ab und wieder rauf gesteckt. Er sprang wieder an. DME zur sicherheit getauscht (Gebraucht). Gestern wieder das gleiche angemacht und 10 Sekunden später aus und wollte wieder nicht anspringen! Altes DME wieder rauf-Auto springt an.
Frage nun was ist da los? Wenn er nicht anspringt hat er kein Zündfunken und es schein ja am DME zuliegen-aber er läuft jetzt wieder mit den alten-Kabel scheinen ok zusein oder liegt es am Sockel wo das DME reinkommt?
Ich hab etwas Angst mitten auf der Strasse liegen zu bleiben!
Neues DME wird bei BMW jetzt erstmal bestellt schaden kann es ja nicht.

VG Yvonne

--
Es war einmal -E28 520i Edition mit stolzen 350tkm-

LG Yvonne

DME Relais oder was sonst?

Delphie320i ⌂, Lübeck, Monday, 29.10.2012, 09:42 (vor 5087 Tagen) @ Delphie320i

Das Auto macht mich irre.
Ich fahr los 500m-stehe an der Ampel-AUS und wieder geht er nicht an.
DME rein raus gewechselt nichts.
Was hat der Bock bloss-oder ist es der OT Geber?

--

LG Yvonne

Delphie320i ⌂, Lübeck, Monday, 29.10.2012, 12:31 (vor 5087 Tagen) @ Delphie320i

So OT Geber ist getauscht nichts gebracht.
DME und Benzinrelais getauscht nichts gebracht.
Die Teile kommen jetzt von meinem E30 Baby und sind 100 Pro I.O.
Ich bin nun mit meinem latein am ende kann mir denn keiner helfen/Tips? :-(

--

LG Yvonne

Chrys, Monday, 29.10.2012, 18:59 (vor 5087 Tagen) @ Delphie320i

Hmmm, so ganz spontan:

Wackler im Zündschloß? Marderbiss in irgend nem Kabel? Massefehler? Sicherungen gecheckt(oxidiert?)

So, das würd ich alles noch prüfen... viel Erfolg! :-)

VG
Chrys

Benny B., DARMstadt, Monday, 29.10.2012, 21:25 (vor 5087 Tagen) @ Delphie320i

Macht er das bei normaler Fahrt oder nur wenn du zB. um eine Rechtsurve oder durch ein Schlagloch fährst?!

Hatte mal so was bei Schlaglöchern oder Richtungswechseln.
Bei mir war das Pluskabel, das vom DME zu Batterie geht nicht richtig am Pluspol fest. Bei erschütterung hat das DME geschlossen und der Wagen blieb stehn.

Mal versucht bei laufendem Motor, sachte auf den Sicherungskasten oder LMM zu klopfen?!
Oder gegen die Spritpumpe...irgendwo muss da ja der Wurm versteckt sein.

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Nico Hoffmann, Monday, 29.10.2012, 22:11 (vor 5087 Tagen) @ Delphie320i

So OT Geber ist getauscht nichts gebracht.
DME und Benzinrelais getauscht nichts gebracht.
Die Teile kommen jetzt von meinem E30 Baby und sind 100 Pro I.O.
Ich bin nun mit meinem latein am ende kann mir denn keiner helfen/Tips? :-(

Verteiler wäre auch noch eine Möglichkeit.

N.

Er springt garnicht mehr an!

Delphie320i ⌂, Lübeck, Tuesday, 30.10.2012, 05:38 (vor 5087 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo.
Allso getauscht wurde vorkurzen:
LLR wegen Leerlaufprobleme-sind wech
LMM wegen Aussätzer-sind wech
Verteiler+Finger wurden vor nen halben jahr auch getauscht.
Aktuell getascht DME,Benzinrelais und OT Geber.
Er springt jetzt nicht mehr an. Anlasser dreht.
Sonntag hatte er es ja auch. Da haben wir auch nach Zündfunke geschaut und es war keiner da. Aber nach DME tausch fuhr er wieder normal.
Ich weis echt nicht was mit ihm los ist.
Beim erstenmal bin ich nur 50m gekommen.
Beim zweiten mal sind wir ca ne Stunde gefahren abgestellt, angemacht und 10 sekunden später aus.
Gestern 500m gefahren aus.
Fackt ist es passiert immer im Stehen und nach Sonntag egal ob Kalt oder Warmer Moror!
Achja HJS war bis vorkurzen angeklemmt.
Werde nachher mal nach den Kabeln vom DME schauen irgendwo da (denke ich) muss der wurm doch drine sein. Das kann doch kein zufall sein das ich ihn durch DME tausch 2mal zum laufen bekommen habe oder?
Sorry für den langen Text. Ich will nur soviele Imfos mitteil wie geht und hilft :-|

--

LG Yvonne

Eric65, Straubing, Tuesday, 30.10.2012, 19:24 (vor 5086 Tagen) @ Delphie320i

Hallo Yvonne,

dein 520er ist mit Bj. 87 ein Fahrzeug mit Werkskat? (Kat und Auspuff zweiflutig?)

Diese Fahrzeuge hab eine "Ein-Geber-Motronic" und nur einen Drehzahl-/Bezugsmarkengeber verbaut, nämlich vorne am Schwingungstilger, in der Nähe vom Klimakompressor.
Das Problem ist hier, das es eigentlich keine Ein-Geber-Motronic ist, sondern trotzdem eine Zwei-Geber-Motronic. Der weite Geber sitzt hier im Zündgeschirr des Zündkabels zum Zylinder 1. Es ist ein Induktivgeber, der feststellt, ob Zylinder 1 zündet und hat somit seine Bezugsmarke für Zündung im OT.

Fällt einer der Geber aus oder liefert ein gestörtes Signal, stellt die Motronic den Motor ab, indem es die Zündung sperrt. Damit wird das Risiko einer "Fehlzündung" unterbunden, die den Motor zerstören kann.

Also den zweiten Geber am Zündkabel 1 checken. Ansonsten können es durchaus auch Wackler, herausgerutschte PINs und oxydierte Kontakte/Kabel am Relaissockel vom DME-Relais sein. Kabelbrüche gibt´s da auch.

Eigentlich kannst du jetzt froh sein, dass er garnicht mehr anspringt...jetzt kannst du den Fehler wenigstens zu 100% lokalisieren. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als einen Fehler der sporadisch auftritt und sich somit nicht finden läßt.;-)

Gruß Eric

Delphie320i ⌂, Lübeck, Tuesday, 30.10.2012, 21:19 (vor 5086 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric.
Vielen dank für die Antwort.
Aber nach meiner Erfahrung müßte er auch ohne Induktivgeber läufen-halt nur zu fett.
Und der sogenande Gnubel sitz auf den 6 Zylinder/Kabel ;-)
Aber trotzdem danke-Kabel sehen an der Batterieverbindung unschön aus.
Vorhin haben wir noch mal kurz geschaut:
Kerzen voll Sprit-kommen morgen im hellen raus und werden trocken gelegt.
Irgendwie hab ich jetzt die Zündspule im Verdacht-werd ich morgen tauschen.
Allso bekommt er Sprit, Anlasser dreht, 2 mal wollte er heute auch anspring nach dem in Zündrichtung gespielt wurde. Funke ist bei Kerze raus nicht da!
Das blöde ist halt-mein Freund muss immer bis 17h Arbeiten und da ist es dann schon dunkel und ich kann dann im hellen eher nur auf verdacht tauschen.
Zum Glück bin ich diese Woche Krankgeschrieben und brauch den Dicken nicht :-)

--

LG Yvonne

Er läuft wieder

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 31.10.2012, 13:09 (vor 5085 Tagen) @ Delphie320i

So nachdem ich die Kerzen getauscht habe und die Zündspule + Klemme4 läuft er wieder. Aber das vertrauen ist noch nicht wieder da :-|
Als nächstens sind aber alle Kabel mal dran-da sehen einige nicht mehr so schön aus.
Ist das eigentlich beim E28 normal? Mein E30 hat da überhaupt keine Probleme aber der E28 ETA den ich vorn den jetzigen hatte-hatte auch Kabelprobleme.

VG Yvonne

--

LG Yvonne

DME Relais wars bei mir!

Chris_M20_525i, Ingolstadt, Thursday, 01.11.2012, 11:50 (vor 5084 Tagen) @ Delphie320i

Hallo Yvonne,

ich hatte an meinem e28 genau die selben Probleme, angesprungen ist er immer,
aber wenn er mal unterm fahren ausgegangen ist, hat es schon mal sein können
das ich etwas länger warten musste bevor er wieder angesprungen ist.

Ich bin im Frühjahr 2012 dem Fehler auf die Schliche gekommen, ich hatte
davor auch alles durchgetauscht und abgesteckt. Bei mir war es das DME Relais
selber, und da ich beim Motorumbau (auf 2,5 M20) die Relais am Platz
vertauscht hatte, hab ich immer nur das Relais für die Lamdaheizung gewechselt...
:-D

Durch nachmessen mit nem Schaltplan bin ich draufgekommen, Relais getauscht, alles
wieder gut ;-)

Mfg. Christoph.

RSS-Feed dieser Diskussion