Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Workaround ZMS Instandsetzung (Allgemein)

Rudi, Marklkofen, Tuesday, 30.10.2012, 22:39 (vor 5086 Tagen)

Hallo,

irgendwie finde ich keine guten Zweimassenschwungräder für den Diesel mehr.
Alle verfügbaren Gebrauchtteile sind mehr oder weniger Schrott.

Gibt es schon einen Workaround wie mann ein ZMS zerlegt und die Federpackete erneuert?
Gibt es eine Quelle für die Ersatzteile?!?

Viele Grüße
Rudi

Workaround ZMS Instandsetzung

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 31.10.2012, 07:24 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

passen die vom frühen e34 nicht? Der wurde doch noch als 524Td und dann als 525Td ausgeliefert

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Ralf525ea, Wednesday, 31.10.2012, 08:12 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

Ich müsste noch ein neuwertiges aus einem e30 324td haben.
Wude mal vor Jahren erneuert dann hatte der Touring einen Unfall und er wurde geschlachtet.
Das 2 Massenschwungrad hat glaube ich damals schon 800€ gekostet.
Und jetzt gibts das nicht mehr wie GEIL ist das denn :-)
Ich habe auch noch eine Wasserpumpe von einem e34 524td die es bei BMW und im zubehör nicht mehr neu geben soll.

Alleslowbuged, Wednesday, 31.10.2012, 08:50 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

Hallo,

falls du nichts gebrauchtes findest, würde ich auf jedenfall gleich auf das ZMS vom E39 525 TDS (vor Facelift, oder 1997 glaube ich) umsteigen, das kostet ungefähr das gleiche und du kannst gleich eine Ø240er Kupplung mitverbauen. Passt übrigens alles Plug and Play am M21.

Gruß Alleslowbuged

Ihr habt das falsch verstanden

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 31.10.2012, 14:31 (vor 5085 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,
es gibt noch neue ZMS für 600€.
Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer vorallem weil ich ca 20stk habe die nur ein defektes Federelement haben und sonst ok sind.

Ich finde die dinger einfach zu schade zum wegwerfen und möchte deshalb eine Reparaturmöglichkeit entwickeln.

Und selbst wenn mich eine dauerhafte Reparatur 300€ kosten sollte ist das immer noch besser wie eine neue Schwungscheibe. Die neuen ZMS halten keine 150tkm! Das wären dann 3,50€ Verschleiß auf 1000km, das geht mal gar nicht!

Grüße
Rudi

Und alles nur weil der Messer-Griesheim-Workaround ...

woife, Wednesday, 31.10.2012, 17:37 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

das Getriebe wahrscheinlich tötet:-D

...lohnt das?

Eric65, Straubing, Wednesday, 31.10.2012, 17:44 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

hast du schon mal ein ZMS zerlegt? Ich denke, die lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen und wenn ja, dann sind die Verschlußelemente bestimmt nicht als Ersatzteil zu bekommen. (hab bei meinen Oldies mit den Dingern fast nichts am Hut und auch bis dato nur ganz selten in der Hand gehabt...und schnell wieder weggelegt!:-D )

Mit 150.000 Km ist ein ZMS am Ende, ist leider richtig und wenn man den inneren Aufbau dieser Dinger kennt, sollte man sie dann auch tunlichst tauschen...
Da sind auch Kunststoffelemente drin, die dann sicher verschlissen sind, da die "Dämpfung" nur über Stahlfedern und Reibelemente funktioniert.

Also eine Reparatur halte ich nicht für ausgeschlossen, aber das Risiko bei "do it yourself" ist halt enorm und die verschlissenen Elemente wird man nicht auf Ersatz bekommen.

Das Internet ist auch voll von Problemen mit verschlissenen ZMS, egal von welchem Hersteller. Das geht bis zu explodierten ZMS, die auch noch Löcher in die Getriebeglocke gerissen haben, nur weil der Fahrer alle Verschleißanzeichen (Rasseln) ignoriert hat.
Soll man dann wirklich versuchen, das zu reparieren?

Gruß Eric

...lohnt das?

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 31.10.2012, 18:18 (vor 5085 Tagen) @ Eric65

Hallo Erik,

wenn ich mir das so recht überlege wäre es dann einfacher auf EMS zurückzubauen.
Da es den EMS nicht neu gibt müsste man den nachfertigen.

Mal schauen..
Grüße
Rudi

...lohnt das?

AHG535i, Wednesday, 31.10.2012, 22:36 (vor 5085 Tagen) @ Eric65

Noch schlimmer sind die neuen Getriebe. Da werden inzwischen ZMS wieder mit Reibscheiben die Torsionsfedern haben kombiniert. Dann noch so Nettigkeiten wie Steuerketten hinten und Motoren mit geteiltem Kurbelgehäuse, wo die KW-Lager dann die Motorenhälften sind.

Das sind inzwischen alles Einwegmotoren:-)und was schert es den Hersteller wenn die Dinger bei 150Tkm verrecken. Dann sind die eh aus der Garantie raus.

Nicht zu vergessen, die überspringenden Steuerketten bei den 1ern und das alles nur, weil man dort an 3mm Material spart, das die Zahnräder nur noch max. zur Hälfte durch die Kettenglieder gehen.

...lohnt das?

Eric65, Straubing, Thursday, 01.11.2012, 23:37 (vor 5084 Tagen) @ Rudi

...EMS nicht nachfertigen, einfach einen vom M20 verwenden! Gibts für die unterschiedlichen Hubräume und Baujahre von 4Kg (84er M20B20 L-Jetronic) bis ca. 7 Kg beim M20B27 2.7er eta.

Flanschmas zur KW ist vom M20 zum M50/M51 (und wahrscheinlich noch etlichen anderen Motorentypen) gleich.

Kupplung muß natürlich auch zum EMS passend getauscht werden. Gibt´s aber auch mit unterschiedlichen Druckplatten und Anpressdruck.

Ich würd aber in den sauren Apfel beissen und mir ein neues ZMS holen....

Gruß Eric

EMS funktioniert nicht mit dem 524TD,aber gibt stärkere ZMS

Ölbrenner, Friday, 02.11.2012, 00:03 (vor 5084 Tagen) @ Eric65

das gibt ein irres Getrieberasseln. hab das schon ein paar Mal probiert, die Drehschwingungen im Leerlauf sind schon derb, deshalb braucht der TD halt das ZMS. Aber es gibt ein stärkeres, und zwar paßt das vom frühen 525 TDS E39, da gehört natürlich dann auch die passende Kupplung und Druckplatte dazu, die ist nebenbei auch größer und entsprechend auch stärker.
Hält bei mir schon sehr lange bei rund 200PS und grober Behandlung ;-)

EMS funktioniert nicht mit dem 524TD,aber gibt stärkere ZMS

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 02.11.2012, 09:57 (vor 5083 Tagen) @ Ölbrenner

Wie ähnlich sind sich da M20 und M21? Die Kurbelwelle mit ihrem Bohrbild ist ja identisch, somit müßte ein ZMS vom Diesel alias E39 doch auch an einen M20B25 passen?

Wir haben beim M20B28 den Fehler gemacht, einen leichten Schwung vom 2.0L zu verbauen. Leistungsmäßig war das voll ok, Laufverhalten auch ok, nur der Leerlauf ist nicht ganz so schön ruhig wie bei einem Eta oder 325i. Er könnte das große Schwungrad vom Eta gebrauchen... und das Getriebe ist lauter geworden. Es ist ein nagelneues TNT letzter Version vom Eta, war auch in der großen Umbauaktion vor 2 Jahren reingekommen. Am Eta unauffällig, aber am B28 deutlich hörbar.

Eric und ich spielen mit dem Gedanken, entweder nochmal das Getriebe rauszunehmen und auf Eta Schwung umzustellen oder gleich auf neuen ZMS umzustellen.

Naja, wenn's einen Diesel ruhig macht... ;-)

zms paßt auch zum M20

Ölbrenner, Saturday, 03.11.2012, 20:00 (vor 5082 Tagen) @ M.S.

vom 21 und M20 kann man wild durcheinander tauschen, hatte damals im Diesel auch ein leichtes vom zwoliter drin. Das Getriebe hat unfassbar gerasselt ;-)
also wenn das vom E39 in den M21 paßt, geht´s natürlich auch beim M20. Ich weiß allerdings nicht mehr ganz genau, ob´s wirklich der frühe E39 525TDS war und ob das nicht auch vom E34 vielleicht paßt. Müßte aber eigentlich, und die späteren E39 hatten dann ja die Kupplung,die vorgespannt montiert werden mußte mit der dämlichen Selbstnachstellung. Die würd ich mir natürlich nicht freiwillig reintüdeln und weiß auch nicht, ob das mit dem Drucklager harmoniert.

Grüße Marius.

zms paßt auch zum M20

Alleslowbuged, Saturday, 03.11.2012, 23:51 (vor 5082 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo,

das vom frühen E39 525 TDS paast am M21, hab ich weiter oben ja schon geschrieben und auch so an meinem verbaut.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion