Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M535 läuft nicht so, wie er soll (Allgemein)

erich, Friday, 02.11.2012, 15:41 (vor 5083 Tagen)
bearbeitet von erich, Friday, 02.11.2012, 15:58

Hallo,

hatte jetzt einiges an der VA gemacht (Dämpfer, Querlenker, Stabi) und bin zum Testen auf der Autobahn gewesen.
Da fiel mir wieder auf, dass der Motor ab ca. 4000 U/min nur noch zäh an Tempo zulegt, wo er doch eigentlich nochmal richtig durchatmen sollte. Mein offener (katloser) 525i von früher hat dann nochmal bis 6000 nachgelegt und ging gefühlt besser.
Kann das vielleicht an dem nachgerüsteten Kat liegen? Ich habe das Gefühl, dass von den nominell 218Ps etliche Ps fehlen.:-(

M535 läuft nicht so, wie er soll

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 02.11.2012, 18:02 (vor 5083 Tagen) @ erich

Wie laut hört sich die Pumpe an? Quälend heulend? Filter gemacht?

erich, Friday, 02.11.2012, 22:03 (vor 5083 Tagen) @ M.S.

Tja, also kurz nach dem Start hört sie sich schon laut an. Wird dann aber schnell leiser. An der Pumpe habe ich noch nichts gemacht, auch nicht am Filter. Bin ihn allerdings auch erst 11.000 km gefahren, obwohl ich ihn schon länger habe.

535 Kat läuft besser als meiner...

erich, Saturday, 03.11.2012, 12:05 (vor 5082 Tagen) @ M.S.

Ja, mit dem Filter, das ist ne gute Idee. Vielleicht hat der Vorgänger da nichts gemacht. Vor Jahren mal nen 535Kat probegefahren. Der lief auch wesentlich besser als meiner. Also kann´s am Kat nicht liegen.

stefle85, Saturday, 03.11.2012, 15:31 (vor 5082 Tagen) @ erich

Naja würde pauschal sagen dass jeder M20/M30/M50 obenrum deutlich zulegt sollte, auch mit KAT.

Deshalb gebe ich einfach mal zum Besten was bei meinem M50B25 das ,,zugeschnürte'' Gefühl obenrum beseitigt hat :

- Inspektion d.h. Kerzen,Öl, inkl. Filter, Luftfilter
- neuer Faltenbalg
- alle Unterdruckschläuche erneuert
- Drosselklappenpotentiometer erneuert
- Spritfilter erneuert

Danach wars fast n neuer Motor.

Ähnliches auch bei meinem E28 M20B20. Seit ich das komplette Ansaugsystem neue gemacht habe läuft er deutlich besser.

Bei meinem Daily Golf 3 ähnliches. Bei Kauf starkes Geruckel und keine Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich. Allerdings wars dort der Verteilerfinger und die Kappe.

Verteilerfinger und die Kappe möchte ich auch noch beim E28 tauschen, allerdings ist ned grad billig.

Vieles wird halt in mindestens 25 Jahren auch nicht besser ! Dazu zählen auch Thermostat, Zündgeschirr, Benzinpumpe und und und !

erich, Saturday, 03.11.2012, 16:01 (vor 5082 Tagen) @ stefle85

Ja stimmt. An der Zündung habe ich erst ein Kabel erneuert wegen Marderbiss, da hatte der Vorgänger schon mal was gemacht. Neues ÖL mit Filter hat er gekriegt, aber die anderen Sachen muß ich noch checken. Der Luftfilter hat erst 11000 km, ist aber auch schon nicht mehr der Neueste.
Werde mal nach und nach alles checken, allem voran Luft und Benzinfilter.

stefle85, Sunday, 04.11.2012, 02:59 (vor 5082 Tagen) @ erich

Wichtig ist v.a. der Faltenbalg. Mal abmontieren und gegens Licht biegen - auf Haarrisse prüfen.

erich, Sunday, 04.11.2012, 13:58 (vor 5081 Tagen) @ stefle85

Ok, werde mir auch den Faltenbalg mal genau ansehen. Den Schlauch zwischen Luftfilter und Stauklappe wechsele ich auch, ist schon bestellt. Zum Glück gibts das alles noch, für den E30 soll es fast gar nichts mehr geben.
Hast ja ein schönes Auto, bestimmt top gepflegt.

meiner ?

stefle85, Sunday, 04.11.2012, 16:10 (vor 5081 Tagen) @ erich

Top gepflegt ja. Allerdings vom Karosseriebauer verpfuscht... und diverse Stellen muss ich nächstes Jahr dringend machen. da werde ich nächstes Jahr nochmal n paar Mille in die Hand nehmen müssen

meiner ?

erich, Sunday, 04.11.2012, 19:38 (vor 5081 Tagen) @ stefle85

Also auf den Bildern sieht er sehr gut aus, aber klar, es ist immer was dran zu machen. Ich hatte länger keine Zeit und muß jetzt einiges nachholen....

klausM30, Sunday, 04.11.2012, 19:26 (vor 5081 Tagen) @ erich

hallo,

hört sich für mich nach eingelaufener Nockenwelle an.
Zumindest hatte mein letzter 535i exakt diese Symptome auf Grund einer stark eingelaufenen Welle....

erich, Sunday, 04.11.2012, 19:53 (vor 5081 Tagen) @ klausM30

Ja, stimmt, die Nockenwelle ist auch etwas eingelaufen, aber nur minimal, laut BMW nur minimaler Leistungsverlust. Dann müßte er aber auch unrund laufen, und das tut er nicht, er läuft rund. Dann ist ja noch das Standardkit von GAT drin, ein relativ kleiner Kat, der kann laut meinem Prüfingenieur bei der DEKRA auch einige Ps kosten, weil er wie ne Drosselung wirkt. Ich denke, BMW hat da bei den Serienkats des 520, 525e und 535 bessere Arbeit geleistet und ihn auf den Motor besser abgestimmt. Wenn er das H-Kennzeichen hat, will ich den Kat wieder zurückbauen, geht aber momentan noch nicht wegen der Umweltzone. Irgendwann gibt´s dann auch mal ne neue Nockenwelle...., muß aber erst mal die anderen Fehlerquellen beseitigen.

RSS-Feed dieser Diskussion