Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehzahlmesser nachrüsten (Allgemein)

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 04.11.2012, 22:28 (vor 5081 Tagen)

Hallo,
ist es möglich bei einem 520i von 86 einen Drehzahlmesser nachzurüsten?
Ich werde diesen bald kaufen und mich regt es irgendwie auf dass der keinen hat.
Geht das Plug in Play oder ist das ein größerer Aufwand?
Danke
gruß
Simon

Drehzahlmesser nachrüsten

woife, Sunday, 04.11.2012, 22:40 (vor 5081 Tagen) @ Simon500

Entweder das Cockpit komplett tauschen, oder einen passenden DZM besorgen, dir Uhr rausziehen, den DZM reinstecken, wieder zusammenbauen und freuen. Wenn das Cockpit eh draußen ist kann man gleich noch die Digitaluhr neben dem Cockpit nachrüsten.

grüße
wolfgang

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 04.11.2012, 22:47 (vor 5081 Tagen) @ woife

Ich würde sogar einen kompletten Tacho mit Drehzahlanzeige dazubekommen. Also alter Tacho raus, neuer rein und anstöpfseln und ich wäre glücklich? :-) Wie mache ich das dann mit der Uhr nebendran?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 05.11.2012, 00:24 (vor 5081 Tagen) @ Simon500

Hallo

gibt bei den Tachos schon Unterschiede, als auch andere Skalierungen. Zum Beispiel der Drehzahlmesser ist beim Diesel anders als beim eta, und auch widerum anders als beim normalen m20 6-Zylinder, etc... Aber prinzipiell klappt das so wie beschrieben eigentlich plug and play.
Sofern Du nicht nen Tacho mitkriegst, der von der ganz alten Variante ist... Die hatten eine andere Platine im Tacho, die anders aufgebaut war und somit passt das geometrisch nicht zum Reinstecken.
Mach evtl mal Fotos der beiden Tachos und stelle sie hier ein.

Zur Digi-Uhr: Rückseitig vom Tacho geht dann ein Mini-Kabelbaum rüber in Richtung Warnblinkschalter. Neben dem kann die Digitaluhr eingebaut werden. Ist auch plug and play.

Gruß
Stefan

woife, Monday, 05.11.2012, 07:00 (vor 5081 Tagen) @ Simon500

Genau so, wenn das Cockpit komplett getauscht wird dürfte auch das Baujahr egal sein. Aber wie kiefer schon erwähnt hat gibt es optische Unterschiede und Anfang 86 wurde ziemlich viel vom Innenleben geändert. Schau dir die Kontroll LEDs der Service-Anzeige zwischen Wassertemperatur und Tankstand an, die späten ab Anfang 86 haben jeweils 1 gelbes und 1 rotes LED.

E28driver, Monday, 05.11.2012, 09:14 (vor 5080 Tagen) @ Simon500

hallo,

das geht recht einfach. Wichtig: Es muß der passende sein, also passend zum Kombiinstrument. Da am besten über BMW die Teilenummer heraussuchen lassen, dann schaue ich mal was noch am Lager ist.

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

RSS-Feed dieser Diskussion