Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gedanken zum Querlenker (Allgemein)

klausM30, Sunday, 11.11.2012, 14:07 (vor 5074 Tagen)

hallo zusammen,

öfters diskutiert, aber m.w. noch nicht unter diesem aspekt:

ich möchte die querlenker va oben+unten tauschen.
verbaut werden sollen die paul grey buchsen, die ich bereits habe.

das heißt, die qualität der originalbuchsen im neu zu kaufenden querlenker interessiert mich nicht.

über den stahl von billigproduktenn außer dass er evtl. schneller rostet (dem könnte man ja beikommen) habe ich noch nichts negatives gehört.

knackpunkt für mich sind also die kugelgelenke.

meine frage:
-> kann jemand was zur qualität von kugelgelenken bei billigquerlenkern sagen? hat überhaupt jemand schonmal ein kaputtes kugelgelenk gesehen?

mit freundlichem gruß aus bayern,

klausM30

Gedanken zum Querlenker

Chrys, Sunday, 11.11.2012, 15:03 (vor 5074 Tagen) @ klausM30

Hallo!

Also ich hab schon kaputte Kugelgelenke gesehen - zuletzt von nem E32. Das war sehr "leichtgängig" und hatte auch leichtes höhenspiel. Die Teile können durchaus verschleißen, aber 100Tkm halten sie locker! Hatte meine am E28 bei 210Tkm getauscht, da hat man noch nichts gemerkt. Aber im Vergleich zu den Neuteilen ist es trotzdem ein großer Unterschied.
Was eben öfter mal defekt ist, sind die Gummilager welche du ja durch Poly tauschen möchtest.

Habe jetzt seit 3 Jahren die komplette Vorderachse von ATP drin (waren glaub grade mal 180 EUR für alle Teile) und alles ist immer noch TOP!

VG
Chrys

Paul Grey...??!

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 11.11.2012, 18:44 (vor 5074 Tagen) @ Chrys

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sdowas lese. Da es sich so liest, als müsse man diese Buchsen kennen, oute ich mich mal als "Dussel"...
Ich für meinen Teil kenne keinen Paul Grey und finde auch nichts im Netz, was mich weiterbringt... Ich kenne als Alternative nur PU Buchsen von Powerflex oder Superflex (gibt sicher noch andere Hersteller) aber einen Paul Grey habe ich noch nie gelesen...

@ Klaus,
klär mich bitte auf.... DANKE!!

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Paul Grey...??!

Ralf518, Sunday, 11.11.2012, 19:46 (vor 5074 Tagen) @ k27

Hallo Micha,

gib doch mal oben Rechts in der Suche Paul Grey ein.

Viele Grü0e
Ralf

Paul Grey...??!

klausM30, Sunday, 11.11.2012, 21:04 (vor 5074 Tagen) @ k27
bearbeitet von klausM30, Sunday, 11.11.2012, 21:11

hallo,

paul grey war ein australier, der m.w. als erster polyurethan-buchsen für den e28 und andere angeboten hat.
ab dem jahr 2007 wurde es schwierig die buchsen von ihm zu kriegen. kannst ja mal im archiv nachlesen, ich hieß früher klausS .
war aber nicht so schlimm, weil etwa zeitgleich die powerflex auf den markt kamen, glaube, die sind auch nicht schlechter.

um nicht die ganzen slipknot nachrichten lesen zu müssen, hilft es bei google "grunt bushings" und "paul grey" einzugeben. meistens gehen die themen um die versorgungs-/kontaktprobleme in der "endzeit" von grunt bushings - wie ich sie auch erfahren habe.

hoffe, hiermit etwas geholfen, aufgeklärt zu haben.

mit freundlichem gruß,

klaus

Sportreifen Meckel

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 11.11.2012, 22:00 (vor 5074 Tagen) @ klausM30

Ok, ok.... Ich hatte nur gedacht, es wären ggf. besondere Lagerbuchsen..;-)

Ich für meinen Teil mache grundsätzlich alles mit Hans-Dieter Meckel von Sportreifen Meckel.
Immer beste Erfahrung und ABSOLUT EMPFEHLENSWERT. Für mich die erste Adresse..

LG an alle

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

+1

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 11.11.2012, 22:31 (vor 5073 Tagen) @ k27

Hm, haben wir also die selben Quellen :-). Selbstübergabe in Mainz spart mir dann noch das Porto bei ihm. Ist ein netter Kerl und die Preise sind auch super - nicht nur bei Selbstabholung.

Zu den Billigquerlenkern: Ich kaufe keine mehr, da oftmals nicht maßhaltig und zwar gravierend. Wenn günstig, dann evtl noch Meyle (wobei die laut glaubhaften Forenberichten in der letzten Zeit auch fast nur noch Schrott ausliefern...), jedoch steh ich mehr auf Lemförder.

Gruß
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion