Moin zusammen...
Nun muß ich auch mal schreiben zum Thema Fahrwerk... Ich kenne ja nun den guten Axel und weiß, was ich von ihm und seinen Postings inhaltlich zu halten habe.
Aber ich denke, daß hier nicht alle mit seiner Erfahrung aufwarten können.
Zum Thema KYB: Die Firma Kayaba (KYB) halte ich persönlich für eine der fähigsten Stoßdämpfer-Hersteller, die man so kennt. Was ja bei diesem Hintergrund der Konzern-Größe nicht wirklich verwundert.
Ich hatte auch schon vermutet, daß Lowtec sich der Fa. KYB bedient. Würde ich Gewindefahrwerkeund / Sportstoßdämpfer vertreiben wollen, würde ich es nämlich genauso machen.
Wer schon mal die sogenannten KYB SR (goldfarben) gefahren und /oder in der Hand hatte, der ist wirklich überzeugt. Ein wirklich harter Dämpfer, der auch im Alltrag bewiesen hat, daß er gut ist. Ich hatte schon Ende der 90er Jahre durch die damalige Fa. Weitec bzw. Weichardt Fahrzeugteile das erste Mal mit diesen Dämpfern zu tun. Weichardt hatte es nämlich genauso gemacht: Seine Dämpfer kamen hier aus Meerbusch von KYB/Kayaba. Tolle Idee. Zudem auch noch recht preiswert.
Dann ging irgendwann die Fa. Weitec andere Wge und ich habe den Kontakt verloren. Es steckt m.E. KW (Wohlfarth) mittlerweile zumindest zu gewissen Prozenten dahinter. Der ursprüngliche Weichardt aus Niedersachsen auf jeden Fall nicht mehr. Axel kann hier vllt. aufgrund der etwaigen Nähe mehr dazu schreiben.
Ich hatte das damals genauso gemacht, wenn ich ein Sportfahrwerk verbaut hatte. Die normalen KYB - die SR gab/gibt es leider nur für sehr wenige Fahrzeuge - in selbst abgedrehter Version wie Weiitec es auch machte zusammen mit meinen Federn verbaut. Erfgebnis war richtig gut.
Zum Thema Lowtec: Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, mit diesem Anbieter etwas mehr zu machen - ich halte das Programm für durchaus interessant. Dazu noch bezahlbar. Zudem gefallen mir auch die Leute, die da am Telefon und an der Tastatur sitzen ganz gut - zumindest noch.
Daß ich dies nicht mit Bilstein vergleichen kann und werde, sollte hier allen Leuten klar sein.
Aber die Ideen und die Verarbeitung sind durchaus gut. Ich bin erstaunt, wie hart die Dämpfer sind. Habe erst gerade zwei Fahrzeuge umgerüstet und diese Dämpfer als Sportdämpfer auf eine jeweils vorhandene, recht extreme Tieferlegung als Ersatz der verbauten Dämpfer verbaut. Bis jetzt bin ich und die Kundschaft sehr zufrieden und werde mir sicher auch mal einen Satz in einen der eigenen Wagen verbauen. Gute Ware zum interessantem Preis. Zumindest ist dies mein momentaner Eindruck, da ich keinerlei Erfahrungen habe, wie sich diese Dämpfer im Alltag bewähren.
Aber dies wird nun geschehen, da der E36 Patient ein Gaskranker ist und wenn die Dämpfer länger als 10TKM bei ihm aushalten, haben sie einen Dauertest von bestimmt 70 - 100TKM überstanden.
Gleichermaßen werde ich bei Bedarf eins meiner Autos mal auf diese Dämpfer stellen, welches auch häufig fährt. Der E28-527i wäre solch ein Kandidat, da mir die jetzt verbauten KONI nicht wirklich zusagen. Vllt. werde ich diese einfach mal tauschen.
Mein umgebauter Hartge, der nun neben der Gasanlage auch ein komplett verändertes Fahrwerk erhalten hat bzw. noch erhalten wird oder besser gesagt welches noch durch einige Gimmicks ergänzt wird, wird zu 90% auf eine 9.3 Race umgebaut, da ich auch die einstellbaren Sturz/Dom-Lager einbauen werde, ähnlich wie beim K-Sport.
Da dieser Hartge-Klone-E28 ein bißchen "StanceWorks-mäßig" kommen soll, werden hier auch diese Hinterachse-Korrekturen vorgenommen um den verplanten Radsatz trotz der avisierten Tiefe realisiert zu bekommen. Abschließend soll dieses wirklich heftige E28-Fahrwerk dann von einem Lowtec-Gewinde gekrönt werden. Dann habe ich ein Referenzauto mit der max. Möglichkeit, einzugreifen. Mehr geht dann wirklich ohne Spielereien wie Luftfahrwerk etc. nicht mehr.
Wenn ich nicht soweit vom Lowtec Fahrwerk überzeugt wäre, würde ich dies sicher nicht so machen wollen. Vor allem, weil im Moment ein böse gekürztes Bilstein B6 Fahrwerk verbaut ist, welches hinten allein 6 cm verkürztre Dämpfer hat. Es würde eigentlich daher kein Grund vorliegen, dies zu ändern. Aber ich möchte ggf. gern noch etwas tiefer - "StanceWorks" halt..
Da ich übrigens auch etwas verwirrt war, was die Optik des K-Sport-Fahrwerks angeht, habe ich Lowtec direkt angeschrieben, ob sie ggf. hier einen Handelspartner hätten. Die Technik sieht so vergleichbar aus, daß ich das wirklich geglaubt habe. Lowtec, sprich Herr Wellner von Lowtec hat aber bestätigt, daß dem NICHT so wäre. Man (also Lowtec) würde auch eigene Dämpfer verbauen - wie Timo hier auch schon schrieb. Nun kann / darf man mutmaßen, aber ich glaube auch wie Axel, daß Lowtec die Dämpfer nicht selbst herstellen, sondern einfach etwas geheimenm Wind machen. Ist auch völlig in Ordnung. Mir ist es egal, wer diese gelben Dinger herstellt, hauptsache sie funktionieren.