Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Erfahrungen K-Sport GewindeFW für den E28

daheym, Tuesday, 13.11.2012, 14:34 (vor 5072 Tagen) @ derarmin

Habe damit zwar keine Erfahrungen im E28, hatte aber eins in meinem E46 M3 und das war der Knaller!

Ich habe schon mal vor einigen Jahren versucht hier 5 Leute zusammenzutrommeln (wegen den Fertigungskosten), leider ohne Erfolg. Ich wäre aber nach wie vor interessiert.

Gruß
Matze

derarmin, Tuesday, 13.11.2012, 15:26 (vor 5072 Tagen) @ daheym

Bei ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei, wollt nur mal vorher hören, ob es Erfahrungen gibt, zur Not bestell ich auch allein, scheint mir die einzige legale Alternative zu Lowtec zu sein, mal abgesehen von Bilstein mit B8, was aber halt nicht zu verstellen ist.

kennst du die Preise?

daheym, Tuesday, 13.11.2012, 15:29 (vor 5072 Tagen) @ derarmin

Einzelanfertigung: 2500€
Preis für 5 Stück: je 1250€

Würd also schon Sinn machen wenn sich noch der ein oder andere findet...

Gruß
Matze

kennst du die Preise?

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 13.11.2012, 16:01 (vor 5072 Tagen) @ daheym

Moin....

Das ist aber mal ein Sprung??! Der Preis von 1.250 Euro ist aber auch nicht ohne...
Da ist es schon interessant, etwas mehr zu wissen...
Was ist denn konkret mit dem Lowtec-GW?? Ich habe im Moment ab und zu etwas mit den Leuten dort zu tun - machen einen recht aufgeweckten Eindruck. Hier waren doch bereits Leute, die das Lowtec verbaut hatten... Wie sieht es denn mittlerweile damit aus? Erfahrungsberichte wären mal wünschenswert...

Ich hatte mir mal überlegt, mir selbst ein GW zu bauen - ich habe schon seit fast 10 Jahren Gewindehülsen liegen mit den beiden Drehtellern, um ein Federbein entsprechend zu bestücken. Es müßte nur noch ein kurzer guter (Bilstein-)Dömpfer her, um es zu komplettieren. Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

kennst du die Preise?

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 13.11.2012, 18:45 (vor 5072 Tagen) @ k27

Puh aber inklusive Uniball Domlager für Vorne und Hinten, die kosten ja auch nen paar Euro.
Fehlen nurnoch nen paar interessante Dämpfer und das Packet wär komplett ;D

--
[image]
09.1985 122PS ETA

kennst du die Preise?

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 13.11.2012, 19:49 (vor 5072 Tagen) @ Benny B.

Puh aber inklusive Uniball Domlager für Vorne und Hinten, die kosten ja auch nen paar Euro.
Fehlen nurnoch nen paar interessante Dämpfer und das Packet wär komplett ;D

Jauh.. Das hatte ich gar nicht gelesen.. Wenn jetzt noch einstellbar vorne, das wär toll.

Dazu dann tatsächlich noch Bilsteine und der Preis wäre mehr als ok...;-) ;-)
LG

--

kennst du die Preise?

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 13.11.2012, 20:55 (vor 5072 Tagen) @ k27

ahrzeughersteller: BMW

Model: 5er

Typ: E28
Baujahr: 6/80 - 6/90
Kl. zuläss. Abstand Radmitte-Radhauskante VA: 320mm (senkrecht)
Kl. zuläss. Abstand Radmitte-Radhauskante HA: 320mm (senkrecht)
Zulässige Tieferlegung VA: 25mm-75mm
Zulässige Tieferlegung HA: 25mm-75mm
Domlager Vorderachse: enthält einstellbare Uniball Aluminium Domlager
Domlager Hinterachse: enthält Aluminium Domlager
Hinweise: Dämpferdurchmesser 55mm; Einsendung der Seriendämpfergehäuse vorn erforderlich

Genau, Bilstein dazu und ab die Post ... aber dann sind wir bei knapp 2000€ :-|

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Hm...... nett..

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 13.11.2012, 21:12 (vor 5072 Tagen) @ Benny B.

wer lesen kann ist klar im Vorteil......;-) ;-) ;-) ;-)

Mal sehen, ob hier genug Fahrwerke zusammenkommen... Vielleicht schließe ich an...

--

kennst du die Preise?

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 14.11.2012, 08:24 (vor 5071 Tagen) @ daheym

auf deren HP, steht aber Preis für einen Satz 1345, woher hast du die 2500 € ?

roland

kennst du die Preise?

AHG535i, Wednesday, 14.11.2012, 09:12 (vor 5071 Tagen) @ sansibar
bearbeitet von AHG535i, Wednesday, 14.11.2012, 09:18

hatte angefragt

daheym, Wednesday, 14.11.2012, 14:39 (vor 5071 Tagen) @ sansibar

Allerdings schon 2008, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was getan

Zitat der Mail:

Leider haben wir noch kein Gewindefahrwerk für
Ihren Fahrzeugtyp in unserem Sortiment.

Sonderanfertigungen sind ab einem Preis von 2500 € möglich, sollten Sie
fünf Mann für eine Sammelbestellung zusammen bekommen, würde der Preis
wie bei allen anderen Fahrwerken aus unserem Programm liegen (1245 €),
da sich der Entwicklungsaufwand dann auf mehrere Fahrwerke verteilt.
Zwischen 1-5 Fahrwerken ergibt sich der Preis relativ zur Anzahl.

Gruß
Matze

vielleicht jetzt mal wiederholen?

derarmin, Wednesday, 14.11.2012, 14:42 (vor 5071 Tagen) @ daheym

hi matze,

vlt. magst die ja jetzt nochmal anfragen? oder ich mach das oder sonst jemand.
Interessant find ich das Fahrwerk allemal, mich würde auch sehr interessieren, was sie für Dämpfer verbauen und wie flexibel sie da sind, also ob man gegen Aufpreis Bilstein bekommen würde und ob es jetzt auch noch Gruppenrabatt geben würde für eine Bestellergruppe um die 5.

Wer mag das machen?

habe da jetzt mal angefragt

derarmin, Thursday, 15.11.2012, 09:31 (vor 5070 Tagen) @ derarmin

Hier ein Auszug meiner Nachricht:

- Wie lang sind die Lieferzeiten, nachdem die originalen Dämpfer bei Ihnen eingetroffen sind?
- Welche Dämpfer(Marke) werden verbaut?
- Ist es möglich bei den Dämpfern auf Kundenwünsche einzugehen, Bilstein B8 zu verbauen? Was würde das an Aufpreis kosten?
- Wäre es möglich, einen Gruppenrabat zu bekommen, ab 3 Bestellungen? Wie wäre dann der Preis?
- Die Federn die verbaut werden sind von welchem Hersteller oder Eigenbau?
- Sind Federwegsbegrenzer inbegriffen?

Stay tuned

habe da jetzt mal angefragt

Andreas_LE, Thursday, 15.11.2012, 09:55 (vor 5070 Tagen) @ derarmin

Hallo die firma ist bei mir um die ecke... könnte da auch mal pers. vorsprechen bei bedarf

mfg

Antwort von K-Sport zum GewindeFW E28

derarmin, Thursday, 15.11.2012, 22:47 (vor 5070 Tagen) @ derarmin

Hier die Antwort:

Wenn Sie uns die Serienfederbeine eingeschickt haben wird es ca. 2 Wochen dauern bis diese gefräst, geschweißt, sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet sind.

Die Dämpfer sind Einrohr Öl/Gasdruck-Dämpfer aus eigener Fertigung. Wir kaufen keine Dämpfer bei Fremdfirmen zu.

Bilstein Dämpfer können wir nicht verbauen, dies ist technisch nicht möglich. Die Maße sind vollkommen anders und kein anders Teil unseres Fahrwerks würde passen. Außerdem ist ja das Besondere an unseren Fahrwerken dass man die Länge der Federbeine verstellen kann, das wäre mit Bilstein Dämpfern nicht möglich.

Bei der Bestellung von drei Fahrwerken kann ich Ihnen 400€ Rabatt geben.

Die Federn sind ebenfalls aus eigener Herstellung, genau wie die Dämpfer. Die Federwegsbegrenzer sind natürlich im Lieferumfang dabei. Anbei ein Bild vom gesamten Lieferumfang, es ist wirklich alles dabei, Sie erhalten vier komplette Federbeine und Zubehör.

Ich finde, das hört sich alles sehr vernünftig an und ich denke wir sollten 3 Bestellwillige zusammen bekommen.
Mich freut es, dass das Fahrwerk mit Teilegutachten angeboten wird, dann braucht man keine "Verrenkungen" anstellen und es gibt keine Probleme mit der Rennleitung.

Allerdings würde ich nicht sofort bestellen wollen, auch wenn man sich so zu Weihnachten beschenken könnte. Meiner schläft ja gerade tief und fest und ich würde die Bestellung auf Februar März 2013 datieren. Denke aber da wird man sich einig.

Also was denkt ihr, Bilder anbei.

Gruss Armin

Bild1
Bild2
Bild3

AHG535i, Friday, 16.11.2012, 09:20 (vor 5069 Tagen) @ derarmin

Super, jetzt muss ich nur noch zwei bezahlbare ABS Federbeine für vorn auftreiben.:-D

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Tuesday, 27.11.2012, 19:33 (vor 5058 Tagen) @ AHG535i

Hallo,
ich will einmal etwas zum Lowtec sagen.
Ich habe das Lowtec verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung steht der des K-Sport in nichts nach.
Bei Lowtec kommt alles auch die Dämpfer aus eigener Herstellung und man kann zwischen 2 Härtegraden und einem voll einstellbaren wählen.
Ich habe die Inox version (Street) 9.3 genommen und muss sagen das ist im Altag sehr gut fahrbar und macht richtig laune.
Ich kann es echt empfehlen.
Zumal das 9.3 gerade einmal 899,- kostet.
Das voll einstellbare 9.4 kommt gerade einmal auf 1149,-.
Ich habe sehr gute Verbindungen zu Lowtec.
Falls interesse besteht und wirklich 5 Fahrwerke abgenommen werden sollten dann kann ich euch da auch einen sehr guten Preis machen.
Dabei ist es egal ob es das Standart 9.2 oder das 9.3 oder das 9.4 wäre es sollten nur 5 Fahrwerke zusammen kommen.
Es müssten da auch wie bei K-Sport die Vorderachsdämpfer eingeschickt werden. Die sind aber nach 4-5 Tagen wieder komplett gemacht mit dem restlichen Fahrwerk wieder zurück. Der Einbau ist auch ganz einfach.

Was sehr WICHTIG ist und das bei K-Sport auch nicht angeprochen wird ist das bei beiden Firmen in jedem Fall neue Radlager von nöten sind. Die gehen beim abziehen kaputt. Egal ob der 5er ABS hat oder nicht.
Diese kann ich aber auch in Erstausrüsterqualität mit bei legen zu einem guten Preis. Diesen muss ich bei Abnahme von 10 Stück natürlich anfragen.

Viele Grüße

Timo

--
[image]

Lowtec HA

daheym, Tuesday, 27.11.2012, 20:31 (vor 5058 Tagen) @ Timo E28

Hey Timo,

kannst du bitte mal ein Bild einstellen wie deiner an der HA nun da steht?
Angabe von Restgewinde + Radmitte<->Bördelkante wär ein Traum :)

Danke

Gruß
Matze

Lowtec HA

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Tuesday, 27.11.2012, 21:52 (vor 5058 Tagen) @ daheym

Hi, also es sind noch ca. 5cm Restgewinde vorhanden die auch noch ohne probleme runter gehen würden. Aber so wie er steht gefällt er mir am besten. Vorne ist auch noch einiges frei. Man kann den Bock echt verdammt tief stellen. Alles im TÜV bereich.
Hier ein Foto.

[image]

--
[image]

Lowtec

derarmin, Tuesday, 27.11.2012, 22:20 (vor 5058 Tagen) @ Timo E28

Hallo Timo,

danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, dennoch muss ich sagen, dass Lowtec für mich nicht in Frage kommt.
Selbst das K-Sport ist nicht allererste Wahl, allerdings halte ich es persönlich für besser verarbeitet. Kann aber auch nur mutmaßen, hatte beide noch nicht vor mir liegen oder eingebaut und gefahren, reine Bauchentscheidung.

Ich werd das K-Sport zur Not auch allein kaufen, wäre aber schon schön, wenn wir ein paar mehr sind, da es dann ja günstiger wird. Das K-Sport auch aus China kommt ist mir klar. Gibt aber leider kaum mir bekannt Alternativen die in der gleichen Preisliga spielen.

Beste Grüße

Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Tuesday, 27.11.2012, 22:29 (vor 5058 Tagen) @ derarmin

Das mag ja sein. Ich kann nur sagen was ich selber schon verbaut hatte und verbaut habe. K-Sport hat so ziehmlich die selbe Qualität wie das Lowtec. Hatte das schon in einigen Hondas verbaut und die nehmen sich garnichts außer das es einiges härter ist als das Lowtec.
Wenn ich beide nebeneinander lege und die Aufkleber entferne wette ich das du nicht weißt welche das Lowtec und welches das K-Sport ist.
Und Lowtec baut seid 20 Jahren Fahrwerke K-Sport nicht.
Klar kann jeder selber entscheiden. Aber ich denke das die Kohle da auch mitspielt und wenn ich das so sehe liegt das Lowtec eben doch einiges unter dem Preis des K-Sport und 2 Jahre Garantie gibt es auf beide.
Wie gesagt ich habe nur das geschrieben was ich selber erlebt habe. Ich denke das ist auch ok so.
Wenn jemand das Fahrwerk einmal probefahren möchte kann ich meinen E28 gerne einmal zur verfügung stellen für die die Bauchschmerzen haben ;-).

--
[image]

Lowtec

AHG535i, Wednesday, 28.11.2012, 09:13 (vor 5057 Tagen) @ Timo E28

Das das K-Sport um einiges härter ist, ist selbsterklärend durch die einstellbaren Aludomlager. Das hat das Lowtec meines Wissens nicht.

und nein K-Sport kommt nicht aus China, sondern aus der Republik Taiwan(das ist schon ein Unterschied). Dort werden wie in Malaysia und Thailand schon seit Jahrzehnten Teile für die amerikanische, japanische und europäische Fahrzeugindustrie gefertigt.

Welche Dämpfer verbaut Lowtec denn?

Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Wednesday, 28.11.2012, 17:40 (vor 5057 Tagen) @ AHG535i

Lowtec baut seine Dämpfer seit ca. einem Jahr selber und hat vorher die Dämpfer von Alco bezogen.
Ein Aludomlager ist auch beim Lowtec machbar.

--
[image]

Lowtec

derarmin, Wednesday, 28.11.2012, 17:42 (vor 5057 Tagen) @ Timo E28

Timo, ist ja nicht bös gemeint, aber irgenwie kommts mir so vor, als ob du hier Lowtec nicht ganz uneigennützig anpreist.

Egal, ich werde, wenn dann K-Sport kaufen.

Lowtec

AHG535i, Wednesday, 28.11.2012, 17:48 (vor 5057 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von AHG535i, Wednesday, 28.11.2012, 17:53

Dann lass Dir noch etwas Zeit. Hab da mal nen Händleranfrage hingeschickt und warte leider noch auf Antwort.

Gibt ja noch ein paar mehr Alternativen zum K-Sport.

@Timo: Das Lowtec eigene Dämpfer baut halt ich für nen Gerücht. Möchte fast darauf wetten, das dort Kayabadämpfer in das Federbein eingesetzt werden. Kayaba ist übrigens der weltgrößte Stoßdämpferhersteller.
Nen eigenen Dämpfer zu bauen bzw. bauen zu lassen, wäre viel zu kostspielig, als das so ein Fahrwerk dann noch für den so kleines Geld angeboten werden könnte.

Was kosten denn die Domlager an Aufpreis bei Lowtec?

Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Wednesday, 28.11.2012, 22:10 (vor 5057 Tagen) @ AHG535i

Laut Lowtec bauen sie die Dämpfer selber.
Die Domlager gibt es selber nicht von Lowtec. Aber im Zubehör.
Und nein ich möchte nicht Lowtec unbedingt anpreisen und auch nein auch nicht eigennützig.
Ich kann mich auch gerne in zukunft zurück halten mit meinen Erfahrungen. Dann macht eure Erfahrungen selber und gut ist. Es kann doch jeder kaufen was er will. Ich bin zwar Selbstständig auf dem Gebiet aber ich denke auch das ich hier nichts verkaufen muss das mache ich anderweitig und das auch sehr gut.

Fakt ist das ich sehr zufrieden damit bin.
So lasst einfach gut sein ok.

--
[image]

Lowtec

AHG535i, Thursday, 29.11.2012, 09:48 (vor 5056 Tagen) @ Timo E28

Hey, das war nicht bös gemeint. Meine Erfahrung lehrt mich halt, das sich viele Hersteller nennen, aber gar keine sind.

Wenn Lowtec keine Aludomlager anbietet, dann ist der Vergleich der Fahrwerke über den Preis nicht möglich. Das es die im Zubehör gibt, weiß ich auch nur dann muss man fair sein und auf den Lowtec Preis nochmals 150,- bis 500,- Euro draufrechnen und somit wären wir bei ziemlich dem gleichen Kurs.

Das ganze geht ja auch alles günstiger, wenn man auf ein Gutachten verzichten kann/möchte und das Fahrwerk per Einzelabnahme eintragen lässt.

Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Thursday, 29.11.2012, 18:43 (vor 5056 Tagen) @ AHG535i

Hi, ich habs ja auch nicht böse aufgefasst. Hab nur meinen Standpunkt klar gemacht.
Die Lowtec Fahrwerke sind ja auch für das original Domlager von BMW gemacht.
Ganz erhlich was braucht man im E28 ein Aludomlager das so hart ist Beton? Also ich nicht denn es handelt sich hier nicht um ein Rennwagen sondern um einen Oldi der Spaß machen soll.
Selbst mit Aludomlager bin ich bei 1050,- und das ist immernoch günstiger.
Ich hätte auch noch Uniballager für Stabis und Aufhängung im Angebot :-) für die ganz harten.

Viele Grüße ;-)

--
[image]

Lowtec

AHG535i, Thursday, 29.11.2012, 22:06 (vor 5056 Tagen) @ Timo E28

Klar brauch das keiner, aber nen GW-Fahrwerk eigentlich auch nicht. ;-)

Da reicht nen guter Dämpfer (Bilstein oder König oder gehobenere Kayabas) und ne 40-60mm Feder.

Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Thursday, 29.11.2012, 22:16 (vor 5056 Tagen) @ AHG535i

Jup das muss ich dir auch recht geben. :-)

--
[image]

Kayabas

erich, Friday, 30.11.2012, 09:36 (vor 5055 Tagen) @ AHG535i

Hallo,
das beruhigt mich aber, dass Du auch die Kayabas erwähnst, hatte schon gedacht, die wären nichts. Dann sind die Kayabas doch nicht so schlecht? So weit ich weiß, sind das auch die einzigen Zubehörstoßdämpfer die es für den 535i oder M535i noch für nen schmalen Taler gibt. Habe mir nämlich erst vor kurzem zwei vorne eingebaut und für beide ca. 210,- Euronen bezahlt.

Grüße

Kayabas

AHG535i, Friday, 30.11.2012, 09:49 (vor 5055 Tagen) @ erich

Hallo, nein Kayaba ist nicht schlecht. Ist wie bereits erwähnt der weltgrößte Stoßdämpferhersteller.

Du kannst davon ausgehen, das über 80% der japanischen Fahrzeuge (egal ob Auto oder Motorrad) serienmäßg mit Kayabas ausgerüstet sind.

Es gibt halt verschiedene Ausführungen. Die eine ist besser, die andere etwas schlechter.

Auch Boge oder Sachs Dämpfer sind nmicht die schlechtesten. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Bezgl. Gewindefahrwerken und normalen Tieferlegungsfedern bzw. Komplettfahrwerken hab ich mal meinen alten Kontakt reaktiviert. Mal sehen, was dabei rauskommt. ich werde weiter berichten.

Kayabas/Lowtec

k27 ⌂, Kempen, Friday, 30.11.2012, 18:42 (vor 5055 Tagen) @ AHG535i

Moin zusammen...

Nun muß ich auch mal schreiben zum Thema Fahrwerk... Ich kenne ja nun den guten Axel und weiß, was ich von ihm und seinen Postings inhaltlich zu halten habe.;-)
Aber ich denke, daß hier nicht alle mit seiner Erfahrung aufwarten können.

Zum Thema KYB: Die Firma Kayaba (KYB) halte ich persönlich für eine der fähigsten Stoßdämpfer-Hersteller, die man so kennt. Was ja bei diesem Hintergrund der Konzern-Größe nicht wirklich verwundert.

Ich hatte auch schon vermutet, daß Lowtec sich der Fa. KYB bedient. Würde ich Gewindefahrwerkeund / Sportstoßdämpfer vertreiben wollen, würde ich es nämlich genauso machen.
Wer schon mal die sogenannten KYB SR (goldfarben) gefahren und /oder in der Hand hatte, der ist wirklich überzeugt. Ein wirklich harter Dämpfer, der auch im Alltrag bewiesen hat, daß er gut ist. Ich hatte schon Ende der 90er Jahre durch die damalige Fa. Weitec bzw. Weichardt Fahrzeugteile das erste Mal mit diesen Dämpfern zu tun. Weichardt hatte es nämlich genauso gemacht: Seine Dämpfer kamen hier aus Meerbusch von KYB/Kayaba. Tolle Idee. Zudem auch noch recht preiswert.
Dann ging irgendwann die Fa. Weitec andere Wge und ich habe den Kontakt verloren. Es steckt m.E. KW (Wohlfarth) mittlerweile zumindest zu gewissen Prozenten dahinter. Der ursprüngliche Weichardt aus Niedersachsen auf jeden Fall nicht mehr. Axel kann hier vllt. aufgrund der etwaigen Nähe mehr dazu schreiben.
Ich hatte das damals genauso gemacht, wenn ich ein Sportfahrwerk verbaut hatte. Die normalen KYB - die SR gab/gibt es leider nur für sehr wenige Fahrzeuge - in selbst abgedrehter Version wie Weiitec es auch machte zusammen mit meinen Federn verbaut. Erfgebnis war richtig gut.

Zum Thema Lowtec: Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, mit diesem Anbieter etwas mehr zu machen - ich halte das Programm für durchaus interessant. Dazu noch bezahlbar. Zudem gefallen mir auch die Leute, die da am Telefon und an der Tastatur sitzen ganz gut - zumindest noch.;-)
Daß ich dies nicht mit Bilstein vergleichen kann und werde, sollte hier allen Leuten klar sein.
Aber die Ideen und die Verarbeitung sind durchaus gut. Ich bin erstaunt, wie hart die Dämpfer sind. Habe erst gerade zwei Fahrzeuge umgerüstet und diese Dämpfer als Sportdämpfer auf eine jeweils vorhandene, recht extreme Tieferlegung als Ersatz der verbauten Dämpfer verbaut. Bis jetzt bin ich und die Kundschaft sehr zufrieden und werde mir sicher auch mal einen Satz in einen der eigenen Wagen verbauen. Gute Ware zum interessantem Preis. Zumindest ist dies mein momentaner Eindruck, da ich keinerlei Erfahrungen habe, wie sich diese Dämpfer im Alltag bewähren.
Aber dies wird nun geschehen, da der E36 Patient ein Gaskranker ist und wenn die Dämpfer länger als 10TKM bei ihm aushalten, haben sie einen Dauertest von bestimmt 70 - 100TKM überstanden.;-)

Gleichermaßen werde ich bei Bedarf eins meiner Autos mal auf diese Dämpfer stellen, welches auch häufig fährt. Der E28-527i wäre solch ein Kandidat, da mir die jetzt verbauten KONI nicht wirklich zusagen. Vllt. werde ich diese einfach mal tauschen.
Mein umgebauter Hartge, der nun neben der Gasanlage auch ein komplett verändertes Fahrwerk erhalten hat bzw. noch erhalten wird oder besser gesagt welches noch durch einige Gimmicks ergänzt wird, wird zu 90% auf eine 9.3 Race umgebaut, da ich auch die einstellbaren Sturz/Dom-Lager einbauen werde, ähnlich wie beim K-Sport.
Da dieser Hartge-Klone-E28 ein bißchen "StanceWorks-mäßig" kommen soll, werden hier auch diese Hinterachse-Korrekturen vorgenommen um den verplanten Radsatz trotz der avisierten Tiefe realisiert zu bekommen. Abschließend soll dieses wirklich heftige E28-Fahrwerk dann von einem Lowtec-Gewinde gekrönt werden. Dann habe ich ein Referenzauto mit der max. Möglichkeit, einzugreifen. Mehr geht dann wirklich ohne Spielereien wie Luftfahrwerk etc. nicht mehr.

Wenn ich nicht soweit vom Lowtec Fahrwerk überzeugt wäre, würde ich dies sicher nicht so machen wollen. Vor allem, weil im Moment ein böse gekürztes Bilstein B6 Fahrwerk verbaut ist, welches hinten allein 6 cm verkürztre Dämpfer hat. Es würde eigentlich daher kein Grund vorliegen, dies zu ändern. Aber ich möchte ggf. gern noch etwas tiefer - "StanceWorks" halt..:-D

Da ich übrigens auch etwas verwirrt war, was die Optik des K-Sport-Fahrwerks angeht, habe ich Lowtec direkt angeschrieben, ob sie ggf. hier einen Handelspartner hätten. Die Technik sieht so vergleichbar aus, daß ich das wirklich geglaubt habe. Lowtec, sprich Herr Wellner von Lowtec hat aber bestätigt, daß dem NICHT so wäre. Man (also Lowtec) würde auch eigene Dämpfer verbauen - wie Timo hier auch schon schrieb. Nun kann / darf man mutmaßen, aber ich glaube auch wie Axel, daß Lowtec die Dämpfer nicht selbst herstellen, sondern einfach etwas geheimenm Wind machen. Ist auch völlig in Ordnung. Mir ist es egal, wer diese gelben Dinger herstellt, hauptsache sie funktionieren.

--

Kayabas/Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Friday, 30.11.2012, 21:34 (vor 5055 Tagen) @ k27

Danke Michael das du das genauso siehst wie ich. :-)
Ich kann auch nur bestätigen das die Dämpfer von Kayaba top sind. Hatte bis vor einigen Jahren ein 60/15 Fahrwerk in meinem E38 und das war super.
Ich habe durch einen Fahrzeugwechsel dieses Jahr meinen E28 als Altagsauto fahren müssen mit dem Lowtec 9.3 Steet. Das hat richtig spaß gemacht und was soll ich sagen ich würde es wieder verbauen.
Auch in meiner Kundschaft verbaue ich seit Jahren Lowtec und toitoitoi bis heute nicht ein Problem und die Jungs fahren die Fahrzeuge jeden Tag.
Auch der Service von Herrn Wellner (Fa.Lowtec)ist absolut TOP.

So und nun ärgere ich mich etwas das ich meinen E28 erst wieder im April fahren darf :-(

--
[image]

Kayabas/Lowtec

k27 ⌂, Kempen, Friday, 30.11.2012, 22:55 (vor 5055 Tagen) @ Timo E28

Jauh Timo... Das sehen wir beide gleich... Wir sitzen ja auch in einem Boot, was unseren Beruf angeht. Da ist man neben dem Kommerz immer auch um das Wohl des Kunden bemüht, oder nicht....

Ich fahre immer das, was ich auch verkaufen will. Nicht was gerade lukrativ ist oder was man als "in" bezeichnen könnte. Hab ich noch nie so gemacht und werde es auch nie machen...

--

Kayabas/Lowtec

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Saturday, 01.12.2012, 15:08 (vor 5054 Tagen) @ k27

Genau meine rede.
Ich verkaufe auch das was ich auch schon selber ausprobiert habe denn so weiß ich genau ob es gut oder schlecht ist. Es hilft uns ja nichts wenn wir Teile verkaufen wo der Kunde nicht absolut zufrieden ist nur weil wir ein paar Euro mehr daran verdienen und das Teil müll ist.
Nein nein muss schon alles Hand und Fuß haben sonst machts ja auch keinen Spaß :-)

--
[image]

Kayabas bzw. M-Technik Fahrwerk

erich, Sunday, 02.12.2012, 14:32 (vor 5053 Tagen) @ AHG535i
bearbeitet von erich, Sunday, 02.12.2012, 15:31

Hallo,
danke für die Infos. Eine Tieferlegung schwebt mir auch noch irgendwann vor. Bin auch zufrieden mit den Kayabas, Excel-G heißen die. Sind straff, bügeln aber grobe Unebenheiten trotzdem gut weg.
Es erinnert mich ein bißchen an das M-Technik Fahrwerk, dass mein erster E28 hatte, aber ich meine, dass war noch etwas straffer und vor allen Dingen tiefer. Mich wundert´s auch, dass mein M535i offensichtlich keine Tieferlegung hat, oder wenn, dann nur minimal. Gab´s den auch ohne Tieferlegung?
Gruß Erich

Kayabas/Lowtec

AHG535i, Monday, 03.12.2012, 09:44 (vor 5052 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

danke für die Blumen. :-D

Also, Weitec wurde von KW geschluckt, Ende der 90ziger / Anfang der 20.. .
Hoffe das beantwortet Deine Frage bezüglich Weitec. Wird aber immer noch unter dem Namen vertrieben und KW teilt sich sogar Gutachten damit.

Bestes Beispiel: Bei meinem 323ti ist ein KW Gewindefahrwerk eingetragen mit Weitec Federn hinten.

Zu Lowtec: Ich will in keinester Weise irgendetwas schlecht reden etc., wer aber die FAQ liest auf der Lowtec Seite wird hier fündig:

Hat LOWTEC eigene Stoßdämpfer oder werden sie zugekauft?
Unsere LOWTEC Sportstoßdämpfer und Gewindedämpfer sind ausschließlich Eigenentwicklungen und werden nach unserer Vorgabe bei namhaften Industriebetrieben/Erstausrüstern hergestellt.

Hat LOWTEC eine eigene Produktion?
Alle Bauteile wie Federn, Stoßdämpfer und Gewindefahrwerksbauteile werden im Hause entwickelt. Prototypenteile und kleinere Serien für unsere HiLOW Gewindefahrwerke werden bei uns im Hause u. a. mit CNC-gesteuerten Maschinen produziert. Großserien geben wir an die Industrie zur Produktion ab. Alle Bauteile und Komponenten werden nach entsprechender Qualitätskontrolle im Hause montiert bzw. bestückt.

Mal was kurzes zu einer Federentwicklung: Es wird eine Serienfeder genommen, dort die relevanten Daten wie Drahtstärke, Windungsanzahl, Länge und Form abgenommen, eine Kennlinie auf sowas ähnlichem wie einer Federpresse erstellt und dann nach diesen Parametern eine Feder gebaut. Die Kennlinien der alten und neuen Feder lassen sich sehr gut vergleichen, sodass vielfach noch nicht einmal ein Verbau der Tieferlegungsfeder nötig ist. Die wird erst bei der Gutachtenerstellung relevant.

Je mehr Windungen eine Feder erhält und je kleiner die Drahtstärke ist, desto komfortabler (weicher) ist die Feder. So ist es z.B. technisch ohne weiteres möglich eine Feder zu produzieren, welche 10cm länger als die Serienfeder ist, aber durchaus eine Tieferlegung von 40mm erreicht.

Für die Gutachtenerstellung ist es wichtig das, ich meine aus dem Kopf raus, bei dem 1,5 fachen der zulässigen Achslast noch ein Restfederweg von 2,5cm erhalten bleibt. Klar die gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthöhen sind auch einzuhalten.

Es gibt aber auch Fahrzeuge, da geht das schon im "Serienzustand" nicht. So z.B. der MX-5 ab 2000, dort liegt der Restfederweg beim Serienfahrzeug deutlich unter 2,5cm und somit kann eine Tieferlegungsfeder das nicht erreichen.

So, ich hoffe ich habe noch ein bisschen Verwirrung bzw. Aufklärung gestiftet.;-)

AHG535i, Thursday, 20.12.2012, 17:18 (vor 5035 Tagen) @ derarmin

So, nun ist endlich die Antwort von K-Sport bzgl. meiner Händleranfrage da.

Ich kann Euch nur empfehlen das als Sammelbestellung zu machen, das ist allemal günstiger. Wirklich Händlerfreundlich sind die Jungs nicht da.

Schade eigentlich.:-(

Emrah535, Sunday, 28.04.2024, 15:48 (vor 888 Tagen) @ derarmin

Grüsse euch,

kam es damals bei den jeweiligen Interessenten zum Kauf?

Wie sind die Langzeiterfahrungen?

RSS-Feed dieser Diskussion