Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sound im Innenraum verbessern (Allgemein)

Simon500, Buchloe (OAL), Thursday, 15.11.2012, 21:20 (vor 5070 Tagen)

Hallo,
ich möchte gerne bei meinem e28 einen besseren Sound im Innenraum. Die
originalen Boxen sind bei meinem schon ziemlich "fertig" :-). Ich habe kein
Soundsystem nur das Stereosystem. Kann mir jemand Lautsprecher oder gar
ein ganzes Set empfehlen?
Danke
gruß
Simon

Sound im Innenraum verbessern

Ralf525ea, Thursday, 15.11.2012, 22:21 (vor 5070 Tagen) @ Simon500

Also ich habe vorne die Spiegelhochtöner und untern ein 2 Wege Magnat System drin.
Hinten Hifonics rund 2 Wege im den Gehäusen des großen Soundsystems ( Sind sehr flach und passen gut dort rein ) und eine Basskiste im Kofferraum.
Magnat Endstufe 2X 300W Gebrückt nur für den Sub im Kofferraum der rest geht übers Sony Black Panel das ich aber bei gelegenheit gegen ein Kenwood mit USB austauschen werde.
Ist noch nicht ganz das Optimum aber kann sich hören lassen.

meine Lösung ...

stefle85, Saturday, 17.11.2012, 13:23 (vor 5068 Tagen) @ Ralf525ea

Es gibt im m.E. nach im E28 nur wenig Möglichkeiten guten Klang zu erzielen.
Je nach Aufwand und Budget ...

Hier mal meine Lösung :

- Vorne oben vernünftige Hochtöner (ohne Frequenzweiche)
- vorne unten billige Sinus Live ovale die in die Originalplätze passen, schön dämmen und stabil verbauen (ohne Frequenzweiche)

- kleiner hochwertiger geschlossener 20er Subwoofer hinter dem Beifahrersitz

im Kofferraum eine 6-Kanal Endstufe (vollaktiv - also Frequenzweichenfunktion), davor ein Powercap

- Clarion DXZ 948 Headunit (6- Chinch Ausgänge, Laufzeitkorrektur)

Alles in Allem ca. 1500 € ...

Optimiert werden kann das ganze noch mit größeren LS im Fussraum, allerdings muss man dann basteln ... und das wollte ich nicht. Zum Beispiel 16er.

Warum der Subwoofer hinterm Beifahrersitz ? Weil der Kofferraum zu dicht ist und aus Metall besteht. Soll heißen der Bass verzögert und wird deutlich reduziert. Es wird also deutlich mehr Verstörkerleistung benötigt. Zudem kommt außer am Kennzeichen nichts an Bass durch. Außer der Skisack ist vorhanden, dann bietet es sich an, eine Kiste selber zu fertigen. Einen Bandpass für die Pegelfans, der den Port direkt am Skisack hat, eine geschlossene Box für den Qualitätsfanatiker der die Membran direkt durch den Skisack hat, oder als Mischung einen Bassreflex.

gebastelt, aber ganz ordendlich

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 18.11.2012, 08:49 (vor 5067 Tagen) @ stefle85

so hatte ich es im E28 und im E34

Fussraum: 2 Wege System
Hutablage: Nubert System
Skisack offen: 40er Bass
Elektronik und Bass: auf 4 cm Küchenablage Platte montiert

[image]

Einbau Kofferraum grosses Bild - klick

Hier kam später noch ein Alpine Equalizer dazu der für vorne und hinten separate Kurven
einstellen konnte.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Schreib mich mal an...hab alles da...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 22.11.2012, 00:23 (vor 5064 Tagen) @ Simon500

E21e28(rattenschwanz)gmx.de, Facebook "Marco der Teilegott" oder 01 sieben 3 Zwei neun 3 eins sieben eins null

Grüsse...Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

RSS-Feed dieser Diskussion