Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Winterschlaf (Allgemein)

Matthias, Sunday, 09.11.2003, 20:20 (vor 8365 Tagen)

Guten Tag zusammen.
Ich bin erst frische 20, also soz. Nachwuchsschrauber und habe in diesem Sommer meinen ersten eigenen E28 erstanden. (Davor habe ich ungefaehr ein Jahr den alten 83'er 518i meines Vaters fahren duerfen, der wurde dann aber trotz aller Bemuehungen vom TUEV einkassiert). Jedenfalls ist mein "neuer" Wagen in sehr viel besserem Zustand und damit er noch lange haelt, habe ich ihm Saisonkennzeichen verpasst. ( Fuer mich der ideale Kompromiss aus Fahrspass und Werterhalt )Den Winter ueber steht er jetzt in einer trockenen Halle, neben der Rohkarrosserie des alten 518. Jede Woche lasse ich einmal den Motor laufen und fahre ein bischen vor/zurrueck. Ausserdem hab ich vollgetankt und Frostschutzmittel nachgefuellt. Nun meine Frage: Wie macht man's richtig?
Was hab ich vergessen, was ist ueberfluessig?

Gruss
Matthias

Re: Winterschlaf

Klaus, Sunday, 09.11.2003, 21:09 (vor 8365 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: Winterschlaf von Matthias am 09. November 2003 20:20:17:

Hallo Matthias,

das machst Du schon ganz gut, aber jede Woche mal laufen lassen wird Dich in Kürze den Auspuff kosten ... . Besser Batterie raus und in einen temperierten raum bringen, vor dem Winter Ölwechsel und dann wieder im Frühjahr starten. Den Motor dabei wegen mir jede Woche von Hand durchdrehen, Fußbremse öfters betätigen und event. Federn entlasten, zumindest aber 4-5 Atü auf die Reifen geben. Den Wagen vom Salz zu verschonen ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten des Erhalts.

Was ist es denn für ein E28?

Jochen, Monday, 10.11.2003, 09:59 (vor 8364 Tagen) @ Matthias

Hallo Mathias,
Also als erstes-1X pro Woche laufen lassen ist mit das dümmste was Du machen kannst.Auch von Hand drehen bringt meiner Meinung nach nicht viel.Besser wäre den Motor mit speziellen Mitteln zu konservieren und ihn dann einfach in Ruhe stehen lassen.Darüber gibts sehr gute Berichte in einschlägigen Oldtimerheften wie z.B. OldtimerMarkt oder OldtimerPraxis.Darin wird auch explizid erklärt warum die alten "Weißheiten" wie kurz laufen lassen nicht richtig sind.
Leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe genau das behandelt wurde,dürfte aber schon fast ein Jahr her sein...Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum weiterhelfen?
Aufbocken macht auch Sinn(aber wieder auch nicht bei allen Autos!)beim E28 ists aber problemlos.Ich würde mir für die Standzeit nen alten Satz Felgen montieren,dann ist er manövrierbar.Druck erhöhen auf 4-5 bar kann je nach Reifen gefährlich sein.Auf jeder Reifenflanke steht der maximal zulässige Druck drauf-dies sollte beachtet werden.
Michelin z.B. empfiehlt für Reifen die längeren Standzeiten ausgesetzt (z.B. Wohnwagen...)sind einen Druck von 3-max.3,5 bar.
Wichtig ist auch gute Durchlüftung,also Fenster einen Spalt öffnen.
Besorg Dir am besten die Berichte,die sind sehr fundiert und aufschlußreich.
Gruß Jochen

Frank Diederichsen, Monday, 10.11.2003, 11:30 (vor 8364 Tagen) @ Matthias

Guten Tag zusammen.
Ich bin erst frische 20, also soz. Nachwuchsschrauber und habe in diesem Sommer meinen ersten eigenen E28 erstanden. (Davor habe ich ungefaehr ein Jahr den alten 83'er 518i meines Vaters fahren duerfen, der wurde dann aber trotz aller Bemuehungen vom TUEV einkassiert). Jedenfalls ist mein "neuer" Wagen in sehr viel besserem Zustand und damit er noch lange haelt, habe ich ihm Saisonkennzeichen verpasst. ( Fuer mich der ideale Kompromiss aus Fahrspass und Werterhalt )Den Winter ueber steht er jetzt in einer trockenen Halle, neben der Rohkarrosserie des alten 518. Jede Woche lasse ich einmal den Motor laufen und fahre ein bischen vor/zurrueck. Ausserdem hab ich vollgetankt und Frostschutzmittel nachgefuellt. Nun meine Frage: Wie macht man's richtig?
Was hab ich vergessen, was ist ueberfluessig?
Gruss
Matthias

Hallo Matthias,
wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, klemmst Du vor dem Ausmotten Zündung und Spritzufuhr ab und läßt ihn solange auf dem Anlasser laufen, bis die Öllampe ausgeht. Dann kriegt der trockene Motor nicht gleich die volle Leerlaufdrehzahl. Wenn Du ihn regelmäßig kurz laufen läßt, bildet sich Kondenswasser im Motor. Wenn, dann müßtest Du ihn schon 20 Minuten mit regelmäßigen Gasstößen im Stand Warmlaufen lassen, die Nachbarn wird's freuen.
Falls Du das Öl nicht unmittelbar vor dem Einmotten gewechselt hast, solltest Du das vor dem Ausmotten auch tun.
Eine Schüssel mit Salz bindet die Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Fußmatten sollte man auch rausnehmen.
Auf die Weise habe ich meinen E28 zwei Winter aus dem Verkehr gezogen, schlechter geworden ist er dadurch nicht.

Beste Grüße, Frank

Mütze, Tuesday, 11.11.2003, 06:58 (vor 8363 Tagen) @ Matthias

Auf keinen Fall vor dem Winter einen Ölwechsel,wie es früher immer propagiert wurde.Das sind Sachen von anno Zopp.Deine Reifen,würd ich Dir empfehlen,im Winterschlaf,auf ca.3,0-3,5 Atue aufblasen.
Gruss,Mütze,dessen Auto auch schon Heia macht.

Matthias, Wednesday, 12.11.2003, 22:14 (vor 8362 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Winterschlaf von Klaus am 09. November 2003 21:09:41:

Hallo Matthias,
das machst Du schon ganz gut, aber jede Woche mal laufen lassen wird Dich in Kürze den Auspuff kosten ... . Besser Batterie raus und in einen temperierten raum bringen, vor dem Winter Ölwechsel und dann wieder im Frühjahr starten. Den Motor dabei wegen mir jede Woche von Hand durchdrehen, Fußbremse öfters betätigen und event. Federn entlasten, zumindest aber 4-5 Atü auf die Reifen geben. Den Wagen vom Salz zu verschonen ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten des Erhalts.
Was ist es denn für ein E28?

Es ist ein sh-gepflegter 86'er eta in polarismetallic mit einer sensationellen Laufleistung von nur 114.000 km. Der Wagen hat ca. bei km 45.000 einen Austauschmotor bekommen, warum, konnte ich bis jetzt noch nicht recherchieren.
Zum Oelwechsel: Vor oder nach dem Winter? Ich hab jetzt nochmal den Stand kontrolliert und der ist schon an der O. Bei normalem Fahrbetrieb muesste ich also unbedingt nachfuellen. Ausserdem hab ich etwas Sprit im Oel. Ich denke, das kommt daher, dass ich mit dem Wagen hauptsaechlich nur Kurzstrecken gefahren bin (v.a. im kalten Oktober)??! Jedenfalls macht mir das etwas Sorgen.

Vielen Dank uebrigens fuer die vielen Tips

Gruss
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion