Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Benzinkuehlung (Allgemein)

Oz-Beemer, Saturday, 24.11.2012, 16:15 (vor 5061 Tagen)

Hallo,

Wie im Betreff erwaehnt, bin ich auf der Suche nach einer orginalen Benzinkuehlung fuer den E28, wie er in den Ausfuehrungen Australien und Saudi Arabien verbaut war. Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit, dass sowas jemand in Dl hat, geht gegen 0, aber wollte trotzdem mal fragen. Hintergrund ist, dass Stefan und ich gerade in Australien 2 535i aufbauen. Meiner hat die besagte Benzinkuehlung, bei Stefan fehlt sie. Und das macht sich ganz enorm bemerkbar.

Gruss,
Tom

Tags:
Benzin kühlung

Suche Benzinkuehlung

woife, Saturday, 24.11.2012, 17:56 (vor 5061 Tagen) @ Oz-Beemer

Könntest du vieleicht Bilder davon einstellen, würde mich selber intressieren wie die Kühlung in echt aussieht und wo sie am Auto verbaut wurde.

Ist die Kühlung zu kompliziert um sie selbst nachzubauen?

grüße
wolfgang

Suche Benzinkuehlung

e28-Ostsee, Ostsee, Saturday, 24.11.2012, 21:34 (vor 5061 Tagen) @ Oz-Beemer

So weit ich informiert bin ist auch in Australien Tempolimit..... Was willst du denn da mit einer Benzinkühlung anfangen ???
Oder willst du im outback fahren ?

Suche Benzinkuehlung

Stefan, Saturday, 24.11.2012, 23:31 (vor 5061 Tagen) @ e28-Ostsee

bei über 40°C außentemperatur und längeren strecken oder viel stop and go heizt sich der tank extrem auf. wenn man den mit der hand anfäßt, würd ich die temperatur auf 70°C einschätzen, der kraftstoff selber dann sicher noch mehr.

kraftstoffkühlung hat schon einen sinn, mercedes hat ihn für exportmodelle ja auch eingebaut. hat also mit der fahrgeschwindigkeit nichts zu tun. der kraftstoff heizt sich in der einspritzleiste so dermaßen auf, dass er eben runtergekühlt werden muss...

gerade bei meinem macht sich das bei halbvollem tank bemerkbar, denn dann hab ich ein extremes leistungs-minus, dass dann sogar in dampfblasen endet (motor ruckelt). das ist sofort weg, wenn ich wieder volltanke.

gruß

--
Stefan
[image]

Suche Benzinkuehlung

Stefan, Saturday, 24.11.2012, 23:38 (vor 5061 Tagen) @ woife

hey wolfgang,

das ganze nennt sich "kraftstoff kühlsystem". findest du sogar im teilekatalog.

fotos können wir einstellen, machen wir dann gleich.

das ganze funktioniert wie folgt:

vom benzindruckregler (also im rücklauf) geht die leitung hinter der spritzwand (also am scheibenwischer motor) auf die linke wagenseite und führt dort zur klimaanlagen-leitung. da ist dann ein verbindungstück eingebaut, wo die benzinleitung in die klimaleitung führt und zurück. wird also über die klimaanlage gekühlt (die ja hier eh die meiste zeit an ist ;-) )

somit wird sichergestellt, dass der tank sich nicht aufheizt (so wie bei mir :-| ). mercedes hat genau das gleiche prinzip angewendet.

in deutschland gibts das heut ähnlich, vor allem bei dieseln. da wird aber ein ganz normaler kühler in die rückleitung gehängt. bei exportmodellen halt immer über die klima, auch benziner.

das ganze wird gern zum motortuning genutzt, dann aber im vorlauf, damit kalter kraftstoff eingespritzt wird. soll doch ein paar PS bringen, autobild hatte mal n bericht mit einem mini, brachte 7,5PS und 10NM...

jedenfalls will ich endlich ruhe haben.

ich werd mir da wohl was eigenes bauen, sprich schlauchspirale um die klimaleitung wickeln und ordentlich isolieren, wird schon irgendwie helfen.

gruß

--
Stefan
[image]

Suche Benzinkuehlung

e28-Ostsee, Ostsee, Sunday, 25.11.2012, 22:47 (vor 5060 Tagen) @ Stefan

Danke für die Erklärung .....
Habe ich vorher noch nie gehört das es sowas beim E28 gibt,liegt wahrscheinlich daran das es hier oben an der Ostsee eh immer
Viel zu kalt ist,da braucht man so ein Kram nicht.......!

RSS-Feed dieser Diskussion