Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E28, die leidige Vorderachse... (Allgemein)

Andreas Vehrenberg, Tuesday, 07.08.2001, 12:16 (vor 8291 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: E28, die leidige Vorderachse... von Thomas am 7 August, 2001 01:49:01:


Thomas schrieb:


Das "Schlackern" habe ich bisher wie folgt erfolgreich bekämpft:
Natürlich sollten Spurstangen und Lenkhebel, Querlenkerköpfe und deren Gummilager usw. nicht zu viel Spiel haben. Aber besonders wichtig sind die Gummilager der Schubstreben, das sind die Lenker, die direkt hinter dem Querlenker angeordnet sind (auch "hinterer Querlenker" genannt). Sind sie ausgeschlagen,

Heißen die nicht Längslenker?

ist es sicher, dass sich die geringste Unwucht, oder ein Höhenschlag usw, der Räder auf die Karosse und das Lenkrad übertragen.

Hi

neben dem hier allerseits beschriebenen Schlackern bei ca. 90-100kmh hab
ich bei Tempo 120 noch ein eigenartiges Ruckeln in Fahrtrichtung, so
ähnlich als hätte ich Frontantrieb und der Motor winzige Aussetzer.

Auch neue Bremsscheiben bekommen nach kurzer Zeit eine Seitenschlag, wenn
nicht vorher diese Lager instandgesetzt wurden.

Das Bremsschütteln ist bei mir auch ohne Instandsetzung irgendwelcher
Lager verschwunden, nachdem ich mal die Bremsschläuche mit erneuert
habe. Vielleicht liegts aber auch an den Scheiben, die ich diesmal nicht
von BMW, sondern von ATU genommen hab. Seit jetzt knapp 20Mm hab ich
Ruhe, während das Schütteln früher schon nach ca. 5Mm wieder da war.

Sollte das der Fall sein:
Gummilager ersetzen, Scheiben abdrehen lassen.

Wie aufwendig issn das? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Andreas



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum