kühlerfrostschutz m20 (Allgemein)
Hallo Mario,
ein Spülen des Kühlkreislaufes kann nie schaden. Destiliertes Wasser soll man aber nicht verwenden...kostet unnötig Geld und bringt nichts. Ich glaube sogar, dass es schädlicher ist als normales Leitungswasser, da reaktiver also ungesättigt.
Spülen mach ich wie folgt: Kühlwasser am (kalten) Motorblock durch herausschrauben der Ablaßschraube (Auslaßseite, ca. Zyl. 6) ablaufen lassen, Verschluß am Ausgleichsbehälter abschrauben, Heizung voll aufdrehen und Gartenschlauch reinstecken...Wasser aufdrehen, Motor starten und laufen lassen....
Du wirst dann schon sehen, was für eine Rostsoße da rausläuft...einfach solange Spülen, bis es klar kommt.
Kühlsystem dann verschließen, mit Frostschutz für Graugußmotore mit Alu-Kopf auffüllen nach Angabe des Herstellers und System entlüften! Letzteres ist nun sehr wichtig, da das System vollständig entleert war und beim Spülen auch Luftblasen in die hintersten Ecken von Block, Kopf und Kühler gelangt sein könnten.
Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, halte ich aber für absolut übertrieben. 4 - 5 Jahre hält das schon.
Gruß Eric