Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tauchrohrgeber (Allgemein)

ps druck, Tuesday, 27.11.2012, 16:18 (vor 5058 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe Spritverlust zwischen Tauchrohrgeber und Tank. Ein neuer Tank ist bereits verbaut. Meine Frage an euch: Wo bekomme ich für meinen 87er eta einen neuen Tauchrohrgeber mit Dichtung her- ebay ist eher Fehlanzeige. Brauche ich da die ganze Einheit oder gibt es das auch einzeln.

Danke für euere Hilfe

Tauchrohrgeber

Eric65, Straubing, Wednesday, 28.11.2012, 00:42 (vor 5058 Tagen) @ ps druck

Abend zusammen,

also da ist mit größter Wahrscheinlichkeit nur ein spezieller Dichtring am Tauchrohrgeber kaputt. Gerade, weil ein neuer Tank verbaut wurde, ist der Dichtring beim Einsetzen mit dem Tauchrohrgeber nicht gewechselt worden. Sollte man aber immer wechseln, da der Gummi mit Benzin in Berührung gekommen ist und dieser, wenn er austrocknet und dann wieder mit Benzin getränkt wird, zerbröselt. Das ist mir auch schon passiert, deshalb wechsle ich bei einer "Tankrevision" alle Dichtungen und Schläuche (Vor- und Rücklauf bis zur Benzinpumpe) am Tank, auch die drei dünnen Schläuche der Tankentlüftung zum Expansionsgefäß.

Die Dichtung kostet nur ein paar Cent beim Freundlichen...

Gruß Eric

Entlüftungsschläuche

erich, Friday, 30.11.2012, 10:40 (vor 5055 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von erich, Friday, 30.11.2012, 10:44

Hallo, habe mal kurz ne Frage,
ich hatte die ganze Zeit Probleme mit Spritgeruch im Innenraum, obwohl der Vorbesitzer angeblich alle Schläuche erneuert hatte. Jetzt habe ich, nach langem Suchen, endlich zwei Fehler gefunden: Einmal den kurzen Schlauch am M30 zwischen Verteilerrohr und Kaltstartventil, den habe ich schon erneuert. Dann den mittleren der drei Schläuche vom Tank zum Ausgleichsgefäß. Kann ich die Schläuche der Tankentlüftung erneuern, ohne den Tank ausbauen zu müssen? Geht wahrscheinlich nicht, stimmts? :-|

Entlüftungsschläuche

Eric65, Straubing, Friday, 30.11.2012, 11:50 (vor 5055 Tagen) @ erich

Hallo Erich,

doch, geht...ist nur eine irrsinnige Fummelarbeit da sehr schwer zugänglich. Also nur was für Leute mit Gynökologenfingern.

Leider gibt´s da noch ein Problem...die 3 Blechröhrchen, die am Tank eingelötet sind und auf die die Schläuche aufgesteckt sind, rosten ab. Schuld sind Flußmittelreste vom Löten bei der Herstellung und leider auch der Bewurf mit Dreck vom rechten Hinterrad. Beim Versuch die Schläuche vom Tank zu lösen, bricht meistens eines (oder auch mehrere) Röhrchen ab und dann wird´s leider kompliziert. Dann muss der Tank entleert, ausgebaut, mit Wasser befüllt und neue Röhrchen eingelötet und natürlich der Tank auch neu lackiert werden.
Abgerostete Röhrchen der Tankentlüftung sind auch der Hauptgrund, wenn das Fzg. im Innenraum nach Benzin stinkt und bei vollem Tank auch immer Benzin heraus suppt.

Gruß Eric

Entlüftungsschläuche

erich, Friday, 30.11.2012, 12:12 (vor 5055 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von erich, Friday, 30.11.2012, 12:49

Hallo Eric,
vielen Dank für die prompte Info, jetzt bin ich zumindest mal noch nen Schritt weiter, weil ich jetzt weiß, wo ich genau suchen muß. Werde es dann mal so versuchen,

Grüße, Erich

RSS-Feed dieser Diskussion