Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Elektrikfrage..... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 28.11.2012, 19:45 (vor 5057 Tagen)

moin,
ich möchte nun doch endlich meine Entzugserscheinungen beenden und meinen Recaro in den 86er eta einbauen.
Da der einige elektrische Helferlein hat, muß ich auch etwas bauen.
Größter Stromschlucker ist die Sitzheizung, und die soll jedenfalls nur laufen, wenn die Lima lädt.
D.h.: ich werde (auch für mögliche weitere spätere Verbraucher) von der Batterie ein dickes Kabel zu einem neuen Sicherungskasten legen.
Von der Sicherung geht dann das Kabel zu einer Relaissteuerung(2Relais), die von der Ladekontrolle geschaltet wird.
Frage ist nun: wo greife ich das am einfachsten ab??
danke schonmal
gruß
thomas

Elektrikfrage.....

Schumi, Benicarlo-Spanien, Wednesday, 28.11.2012, 20:47 (vor 5057 Tagen) @ spike

Hallo,

die Relais würde ich an einem geschaltenen Verbraucher abgreifen, da die Spulen so gut wie keinen Strom ziehen.
Vielleicht an der Sicherung für Tacho und co.

Gruß

Ralf

Elektrikfrage.....

Ralf518, Wednesday, 28.11.2012, 21:58 (vor 5057 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

warum so einen Aufwand? Die originale Sitzheizung
ist mit lausigen 0,75er Kabeln angeschlossen, wenn
ich mich recht erinnere. Ich glaube die zieht etwa
40 Watt, also nicht viel mehr wie ein normales
Radio oder das Standlicht. Ich würde die einfach
am vorgesehenen Steckplatz am Sonderaustattungs-
stecker anschliessen, dann geht sie über die
Zündung. Oder brauch die Recaroheizung mehr Strom?
Ich wuerde das erst mal messen.

Viele Grüße
Ralf

Elektrikfrage.....

Schumi, Benicarlo-Spanien, Thursday, 29.11.2012, 01:00 (vor 5056 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ich glaube mit 0,75 ist der Querschnitt ein wenig knapp bemessen, denn auch "nur" 40 Watt sind bei 12Volt immerhin 3,3 Ampere.
Meist sind ja 2 Sitze beheizt somit sind es schon 6,6Ampere....

Ich würde wenigstens 2,5mm² nehmen, sonst hast Du auch gleich noch eine dufte Fussbodenheizung.....

Grüße

auch von Ralf :-D

Zur Überschlagsrechnung...

slide, Thursday, 29.11.2012, 09:12 (vor 5056 Tagen) @ spike
bearbeitet von slide, Thursday, 29.11.2012, 09:15

Moin zusammen,

hab folgenden rechner schon oft mit den Rechnungen aus meiner Lehre verglichen.

Passt.

1. http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/progs/querschnitt.pl

Für die, die den Spannungsabfall wissen wollen:

2. http://www.yachtbatterie.de/de/Spannungsverlust.html?popup=true

Dieser Rechner arbeitet mit folgender Formel:
http://www.yachtbatterie.de/de/Formel-fuer-den-Spannungsverlust-in-Leitungen.html?popup...

Vielleicht hilft es ja...

Gruß

Zur Überschlagsrechnung...

spike, Norddeutschland, Thursday, 29.11.2012, 13:17 (vor 5056 Tagen) @ slide

....ich hatte den Sitz schon in meinem 02er drin, dort hatte ich mit 2,5er Kabeln gearbeitet.
Der Anschluß(für die Relais) war da auch einfacher, weil ich das Ladekontrollkabel von der Lima direkt verfolgen konnte. Das mit den 2Relais hat mir damals ein Schrauberkollege empfohlen. Den Grund habe ich nicht mehr exakt im Hinterkopf: ich glaube es ging darum, den Erregerstrom für die Lima nicht zu stark zu reduzieren.....(also das erste Relais an der Ladekontrolle gibt nur den Schaltstrom für das "Arbeitsrelais").
Der Kabelquerschnitt ergibt sich aus einer anderen Heizleistung aber wesentlich auch aus den diversen Helferlein(Motore) für Sitzverstellung und Polsterung,die ziehen nur momentan, aber eben etwas mehr....
wo bekomme ich also am vernünftigsten meinen Strom für das Relais?
danke
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion