Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Winterauto Golf II Syncro (Allgemein)

sansibar, Luxemburg, Thursday, 29.11.2012, 09:12 (vor 5056 Tagen)

So, da jetzt ein Berufswechsel ansteht und ich keinen Firmenwagen mehr hab, brauch ich für den Winter was taugliches. Will am WE ein 2er Golf Syncro von 1987 mit knapp 150000 km probefahren gehen. kennt sich da einer aus mit dem Antrieb, ich würde mal sagen alles auf Dichtheit checken, Manschetten der Antriebswellen,.... Gummigelenkscheiben Sichtprüfung. Beim Lastwechsel auf Geräusche vom Antriensstrang acht geben, knacken, schlagen, Brummgeräusche. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ist hier vielleicht noch ein VW-Spezi.

Ok, ist kein BMW, aber ein Auto da fährt.

danke

roland

Winterauto Golf II Syncro

slide, Thursday, 29.11.2012, 09:20 (vor 5056 Tagen) @ sansibar

Moin,

so einen hatte ich auch mal als Winterauto mit 90Ps.

Achte mal auf die Bremsleitungen, die nach hinten gehen. War bissel gefummel die zu tauschen.
Stoßdämpfer waren glaub ich relativ teuer hinten, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern.

War ein geiles Winterauto!

Gruß

Stefan, Thursday, 29.11.2012, 11:07 (vor 5056 Tagen) @ sansibar

ich kenn mich mit Golf nicht sehr aus und ich weiss auch nicht, was du zahlen wirst/willst, aber schon mal nach einem audi 80/90 quattro geschaut? die sind relativ unkaputtbar... keine ahnung, ob man da noch gute bekommt. ich hatte schon zwei audi 80(b3, allerding ohne quattro), bin immer noch sehr überzeugt von diesen fahrzeugen, ich hatte nie ein problem, gerostet haben die auch kaum. audi 90 ist ja fast baugleich, sieht halt bissl besser aus.

gruß

--
Stefan
[image]

sansibar, Luxemburg, Thursday, 29.11.2012, 12:35 (vor 5056 Tagen) @ Stefan

Es kann vieles in Frage kommen, habe zurzeit hier in Luxemburg die Anzeige für den Golf gesehen und für einen 190er, bin für vieles offen, ausser Citroen BX :-). Budget liegt bei max. 2500 €. Ich glaube dafür kriegt man schon was anständiges.

roland

Oz-Beemer, Thursday, 29.11.2012, 21:41 (vor 5056 Tagen) @ sansibar

Mensch, ich hab ja schon ewig keinen BX mehr gesehen. Zaehlt wohl nicht zu den erhaltenswertden Automobilen. Schlecht waren die ja nicht, wenn auch das Design eher ... Na Schwamm drueber!

Frank Diederichsen, SL-FL, Thursday, 29.11.2012, 13:45 (vor 5056 Tagen) @ sansibar

Hallo,
also, mit den allradspezifischen Macken kenne ich mich nicht aus, da ich nur 'nen Frontkratzer mein Eigen nenne. Zu den allgemeinen Besonderheiten:
-Falls Du "mal eben" die Birnen von der Innenraumbeleuchtung tauschen willst, setzt Dich lieber. Die Instrumentenkombi ist mit 12(!) Schrauben befestigt, von denen einige versteckt sind.
-Da Du von der 90 PS-Variante redest, müsste der einen Bremskraftkregler haben. Die Biester gehen wohl gerne mal fest oder werden undicht. Idealerweise ist dann auch die Bremsleitung gammelig. Steht beides bei meiner alten Rutsche in absehrbarer Zeit an, wird ihr wohl aber leider das Genick brechen:-(
-Falls der den Motorbuchstaben RP hat: Das ist eine Mono-Jetronic. Die haben nicht so den besten Ruf in punkto Laufruhe, und bescheren einem wohl gerne mal Bastelspaß. Bei meinem war mal die Zündspule platt, ansonsten kann ich ihr wirklich nichts schlechtes nachsagen. Dass sich das Ding mitunter schüttelt wie ein nasser Hund, stört mich beim Gesamtzustand des Fahrzeuges nicht wirklich:-D . Wenn ich da an das 2E2-Vergaser-Geraffel vom Golf II meiner ehem. Nachbarin denke...
-Einige VWs haben so ein dämliches Ausgleichgewicht an einer der Antriebswellen, bestehend aus einem Metallring, der mit einem Plastikeinsatz verbunden ist, der wiederum auf die Welle geschrumpf ist. Der Metallring reisst gerne mal vom Plastik und bollert dann lose auf der Welle rum, Du denkst, Du fährst Panzer. Die Meinungen bezüglich der Reparatur gehen da ausseinander: Gibt Leute, die meine, das Ding muss unbedingt dran, ich habe aber auch schon von Corrado G60-Fahrern gelesen, die es einfach abgeflext haben (bei mir ist es letzten Sommer abgekommen, die paar Vibrationen mehr machen bei dem Eimer auch nix mehr aus :-D).
-Wichtig, weil, da kommt kein normal denkender Mensch drauf: Bei den Modellen ab Ende '87 darfst Du nicht ohne vordere Stoßstange fahren, weil die mit dem Motorträger verschraubt ist, kein Scherz!

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Frank

spike, Norddeutschland, Thursday, 29.11.2012, 18:06 (vor 5056 Tagen) @ Frank Diederichsen

....wir hatten so ein Auto als Alltagsfahrzeug einige Jahre lang, also auch einige Winter lang.
Soweit ich mich erinnere, war das ein 87er, aber noch mit der kleinen Stoßstange.
90PS hatten die glaube ich alle, bin aber nicht ganz sicher. Von der Einspritzung her war unser der abgespeckte US-GTI Motor..
Das Auto war vom Fahren her erste Sahne, nicht nur im Winter, absolut zuverlässig und günstig im Verbrauch.
Über Rost reden wir hier ja nicht.....aber nach dem Druckspeicher für die Einspitzung sollte man sehen: das Teil hängt hinten rechts neben der Hinterachse und sollte nicht zu gammelig sein, ist nämlich nicht ganz billig.
Die Maschine ist mit 150tsd gerade eingefahren.
Da darf unterm Wagen auch nichts irgedwie ölig sein(es sei denn irgend ein Simmering ist aus Altergründen fällig, aber nicht aus Verschleiß...)
Die Abgaskrümmer reißen bei denen gerne mal, also auf Geräusch achten, der ist nämlich besch.... zu wechseln.
Was oben schon geschrieben wurde: Bremsleitungen. Es gibt keine vorgefertigten, weil die wg. Allrad anders(verwinkelt!!) liegen müssen, und alles doppelt(2-Kreis).
Überhaupt Hinterachse: alles was mit der HA zu tun hat, ist schweineteuer weil Sonderanfertigung für Allrad. Damals(!) mußte ich die hinteren Trommeln und die Radbr.Zyl. sowie die Beläge neu machen. Da habe ich nur für die Teile 1000DM hingelegt. Das sollte also i.O. sein.
Beim Auspuff sieht es ab Kat genauso aus: alles Sonderanfertigung. Für den letzten Topf(der muß genau passen, sonst schlägt er überall an...) habe ich auch so um die 350,-DM bezahlt, den Rest nach vorne aus Standardteilen gebaut....
Ansonsten ist alles wie bei den Normalen.
Unser ehemaliger läuft übrigens immernoch in der erweiterten Nachbarschaft mit über 320tsd auf dem Tacho und täglichem Pferdehängerbetrieb(der darf nämlich 1600KG ziehen...) und sieht immernoch gut aus. Die Serien-Hohlraumversiegelung war nämlich top bei denen.
Irgendwas habe ich sicher vergessen.
Es hört sich vielleicht auch alles etwas abscheckend an, aber andere Autos in dem Alter sind auch nicht besser.
Als Winterauto in der Größe ist das jedenfalls top, dahinter kommt gleich Saab 99, davor nur LandRover(alles von Preis her gesehen...).
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion