Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leistung (Allgemein)

nero, Sunday, 02.12.2012, 14:47 (vor 5053 Tagen)

Hallo!
Ich suche immer noch nach einem BMW e28.
Die Letzten Monate hab ich mir einige angeschaut, aber der Funke ist noch bei keinem übergesprungen.
Ich schwancke momentan zwischen einem 535i mit Kat, 185 Ps Bj 1985
und einem 528i mit 185 Ps Bj 1987 die gerade im Netz angeboten werden.
Ist der Hubraum unterschied zu vernachläßigen, oder ist der 535er der bessere kauf?
Ich

Leistung

E28driver, Sunday, 02.12.2012, 15:05 (vor 5053 Tagen) @ nero

Hallo Nero,

also der 535i Kat ist nix, das hatte ich schon mehrfach erfahren, der 528i ist toll, aber schau nach einem guten und rostfreien Exemplar und nicht unbedingt über Netz, das sind nur überteuerte E28 in Bestand. Freie Parkplätzt, vormittags einkaufen gehen, da sieht man ab und an sehr schöne E28, die sich lohnen auf lange Sicht zu kaufen.
Schau selber die Zulassungszahlen sind sehr gering.

gruß Oliver

528i und 535i usw.

Leistung

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 02.12.2012, 16:15 (vor 5053 Tagen) @ nero

also das der 535-kat nix ist ...ist ja wohl nicht ganz wahr...

Ich habe selber einen 3,5- er Kat seit 1988 und bin damit sehr zufrieden.
Der Wagen hat mittlerweile fast 800.000 Km auf dem Buckel, und der Motor läuft nach wie vor tadellos.
Das hat er unter anderem auch der niedrigeren Verdichtung zu verdanken worauf auch seine geringere Leistung resultiert.
Der 2,8-er ist zweifelsfrei ebenfalls ein tolles Auto, aber den gab es nie mit werksseitigem Kat, also alles nur Bastelei!
Dann braucht der 2,8-er Superplus, was ja bekanntlich nicht gerade zu den Billigen Benzinsorten zählt :)
Der 3,5-er Kat istz ein echter Normalbenziner, zwar mit der gleichen Leistung wie der 2,8-er...aber er hat mehr Hubraum, und das sollte man nicht vergessen.
Der 3,5-er hat eine Motronic , welche der 2,8-er nicht hat.
Ebenso ist der 3,5-er , auch die Kat-Modelle ,serienmässig mit einem M-Technik Fahrwerk und Sperrdiffernzial ausgestattet.
Auch die Verarbeitung der Karosserie ist etwas hochwertiger,gerade an den Radläufen, die serienmässig gebördelt sind...
Und einen Wichtigen Grund habe ich noch vergessen....die Wertsteigerung.
Der 2,8-er ist immer ein Allerweltsfünfer wobei der 3,5-er egal ob mit oder ohne Kat zu den Topmodellen gehört!

Grüße aus Spanien

Ralf

Leistung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 02.12.2012, 17:18 (vor 5053 Tagen) @ nero

Hallo Nero,
wie hier schon oft diskutert: der Zustand und die Ausstattung ist wesentlich wichtiger als die Motorisierung.
Mit dem Kat bist Du aber in Sachen Plakette besser dran.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Diesel?

Alleslowbuged, Sunday, 02.12.2012, 21:33 (vor 5053 Tagen) @ nero

Hallo,

oder nimmst einen 524 TD, schraubst den Ladedruck minimal höher, passt die Menge an und freust dich über ausreichend Leistung und niedrigen Verbrauch.

Gruß Alleslowbuged

800.000km?

Stefan, Sunday, 02.12.2012, 22:12 (vor 5053 Tagen) @ Schumi

Hallo Schumi,

so viel hat der schon runter? Sowas les ich immer gern! Wie steht er denn sonst so da?
Mein 535i KAT hat grad mal 174.000km runter, also grad erst eingefahren ;-)

Hast du Bilder?

Gruss,

--
Stefan
[image]

800.000km?

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 02.12.2012, 22:47 (vor 5053 Tagen) @ Stefan
bearbeitet von Schumi, Sunday, 02.12.2012, 23:04

Hallo Stefan,

schön, ein positives Statement auf meinen Kilometerboliden zu lesen.

Ich hatte mich schon länger nicht mehr am Forum beteiligt , weil ich meinen Hauptwohnsitz nach Spanien verlegt habe und meine beiden verbliebenen E28 eingemottet sind.

Der eine ist ein ganz schlichter 525i Bj 1985, der steht in Deutschland in einer trockenen Scheune...

Ja, und der andere ist mein berühmter 535-er mit knapp 800.000 Km.
Er steht seit 2007 brav in einem Carport hier in Spanien, schön trocken und geschützt vor der spanischen Sonne und dem Deutschen Schmuddelwetter.

[image]

Er hat mittlerweile schon einige Rostschäden, trotz intensiver Vorsorge, aber wenn das Wasser unter dem Teppich steht und dort Jahrelang sein Unwesen treiben kann, nützt die tollste Hohlraumversiegelung oder der beste Unterbodenschutz nix....
Er ist gefahren worden, er war ein Alltagsfahrzeug von 1988 bis 2004, es war kein Auto welches ab und zu Gassi fahren durfte..
Bin momentan aus Kostengründen auf E30 318i Touring, E34 520 Touring und Golf2

[image]

umgestiegen...diese Fahrzeuge eignen sich doch besser für Flughafentransfer oder das tägliche Rumgurken in der Stadt.
Wenn Du mehr erfahren willst, frage einfach...

Grüße

Ralf

Diesel?

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 02.12.2012, 22:50 (vor 5053 Tagen) @ Alleslowbuged

...und ärgerst Dich über die Steuer und die Dieselpreise... :)

Diesel?

nero, Tuesday, 04.12.2012, 04:25 (vor 5051 Tagen) @ Schumi

Diesel kommt nicht in frage.
Ich hätte momentan diese 2 im Auge.
Der Silberne 528i sieht vom Lack her etwas komisch aus, vielleicht auch nur eine Spiegelung.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-528i-18-radsatz-schalter-sammlerfahrzeug-n%C3%...
Und hier der Schwarze 535i.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-535i-technik-neu-gr%C3%BCne-plakette-balingen/...
Kennt vielleicht jemand die Autos, oder hat sie aus dem Forum schon jemand angeschaut?

Diesel?

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 04.12.2012, 16:21 (vor 5051 Tagen) @ nero

Den 3,5-er würde ich mal an Deiner Stelle angucken...der 2,8-er ist ein Bastelauto, viel nachgerüstet und dann auch noch schlecht lackiert...

Grüße aus España

Ralf

Diesel?

nero, Tuesday, 04.12.2012, 17:47 (vor 5051 Tagen) @ Schumi

hallo Ralf.

Du bist ja nicht allzuweit weg von meinem Lieblings "Angelteich" Ebrostausee.
2 - 3 mal im Jahr sind ein paar Freunde und ich auf einem Hausboot beim Fischen.

Diesel?

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 04.12.2012, 17:53 (vor 5051 Tagen) @ nero

neee...muß aber gestehen das ich noch nie am Ebrostausee war...Angeln is nich so mein Ding.. :-D

Wohnst Du auch in Es oder bist Du Pendler ???

Gruß aus der Pleitergion Valenciana :-)

Leistung

nero, Wednesday, 05.12.2012, 04:20 (vor 5050 Tagen) @ Schumi

Ich hasse die Partei in Germany die mit Rollis und Strickzeug im Bundestag sitzt.
Von daher ist die Innenaussattung ein NO GO.
Im Winter hab ich keine Lust zum schrauben, bei uns im Bayrischen Wald ist das nicht so angenehm wie in Spanien.

RSS-Feed dieser Diskussion