Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zum EH Automatikgetriebe (Allgemein)

Stefan, Friday, 07.12.2012, 13:06 (vor 5048 Tagen)

Hallo,

ich hab mal ne spezifische Frage zum obigen Getriebe:
Mein 535iA schaltet 4 mal, ja vier mal. Der letzte Schaltvorgang setzt die U/mim um ca. 300 zurück. Was ist das denn? Ein 5-Gang Getriebe wirds ja wohl nicht sein...
Der baugleiche 535iA vom Thomas macht das nicht, gleiches Getriebe drin (oder doch nicht?)...
na jedenfalls wollt ich einfach mal wissen, was dieser letzte Schaltvorgang sein soll. Gut ist es ja, spart Sprit :-)

Vielleicht hat ja einer Ahnung.

Gruß

--
Stefan
[image]

Frage zum EH Automatikgetriebe

woife, Friday, 07.12.2012, 13:52 (vor 5048 Tagen) @ Stefan

Wenn das letzte schalten gefühlt etwas anders ist wird es wohl die Wandlerüberbrückung sein. Wenn ich richtig informiert bin schaltet das EH sogar im 3. die Wandlerüberbrückung. Wenn die Wandlerüberbrückung nicht mehr schaltet könnte es sein das der Wandler verschlissen ist. Ist jetzt allerdings alles ohne Gewähr, da ich zwar auf dem tdA Tripp bin aber in sachen Automatik erstmal bei Null anfangen muss.

Zweifelsfrei weiß du es wenn du unten am Getriebe auf die Plakette schaust. Die ist am Getriebegehäuse auf der linken Seite, im vorderen Drittel des Gehäuses, kurz hinter der Wandlerglocke. Die Plakette ist Schwarz, und es müßte 4HP22 draufstehen. Wenn da jetzt 5HPirgendwas steht hast du 5Gänge und jemand hat sich ordentlich Arbeit gemacht, ich halte das ganze aber für sehr unwahrscheinlich. Meistens steht ín großen roten Buchstaben der Untertyp des Getriebes drauf.

Stefan, Friday, 07.12.2012, 14:17 (vor 5048 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang,

geht mir da wie dir, ich fange da bei Null an.
Ja du hast recht, das letzte Schalten fühlt sich anders an!
Was ist denn eine Wandlerüberbrückung? Hab ich vorher noch nie gehört...

Ich bezweifle, dass sich hier jemand die Arbeit gemacht hat und das Getriebe gegen ein 5-Gang getauscht hat ;-) Werd aber trotzdem mal drunter schauen.

Danke schon mal!

Gruß

--
Stefan
[image]

woife, Friday, 07.12.2012, 14:37 (vor 5048 Tagen) @ Stefan

Die Wandlerüberbrückung verbindet die Kurbelwelle und die Eingangswelle vom Getriebe sozusagen star, wie eine geschlossene Kupplung. Wenn der Wandler nicht überbrückt/geschlossen ist, "rührt" doch das ganze immer so rum, da die Motordrehzahl und die Drehzahl der Getriebeeingangswelle unterschiedlich sind. Eben der Efekt das man Gas gibt und zuerst die Motordrehzahl ansteigt bevor das Auto beschleunigt. Könnte sein das es in den älteren Bedinungsanleitungen auch noch ganz gut erklärt ist.

grüße
wolfgang

Stefan, Friday, 07.12.2012, 23:45 (vor 5047 Tagen) @ woife

Alles klar, hab ich kapiert ;-)
Hab mir schon sowas gedacht, hatte es nur noch nie vorher gehört, da ich mich eben noch nie wirklich mit Automaten beschäftig hatte.

Danke Dir!

Gruß

--
Stefan
[image]

Oz-Beemer, Saturday, 08.12.2012, 08:09 (vor 5047 Tagen) @ Stefan

Moin,

Gefaellt mir aber nicht, dass das bei mir kaputt sein koennte. Bis auf harte Schaltstoesse habe ich beim Fahren aber noch nix negatives festgestellt. Und ich dachte eher, dass das an ner verschlissenen Hardy liegt. Hmmm ..

Thomas

Du merkst das...

Benson, Monday, 10.12.2012, 13:26 (vor 5045 Tagen) @ Stefan

...daran, dass das von Woife angesprochene Rühren dann wegfällt.
Die Wandlerbrücke kommt, zumindest beim NICHT-eh 4HP22, bei ca. 83km/h. Es macht nen kleinen Ruck und ab dann hast du starren Durchtrieb, sprich die Drehzahl steigt nur noch proportional mit der Beschleunigung und nicht immer beim Gas geben.
Beim NICHT-eh kommt die Wandlerbrücke nur im 4. Gang, niemals in den unteren Gängen.

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion