Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

???

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 10.12.2012, 08:16 (vor 5045 Tagen) @ nero

wie kommst du darauf daß eine Motorrevision nötig wäre? Er schreibt doch daß der Motor einwndfrei läut !

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

???

nero, Monday, 10.12.2012, 09:32 (vor 5045 Tagen) @ fritz H5S

160000 Meilen sind doch über 250000 Km, da sollte man doch bei einem M mal was machen, oder fährt man die M - Modelle bis sie kaputt sind?

???

Ralf525ea, Monday, 10.12.2012, 17:17 (vor 5045 Tagen) @ nero

Um genau zu sein steht es auch da 270oookm :-)

Und was ist daran so schlimm das es soviel gelaufn hat ?

Kennst du den Spruch nicht: < Don´t Touch your Runnig Systems >

Ich würde wenn ich mir den Kaufen könnte rstmal schauen wie er läuft und erst wenn er einzeichen hätte das er was hat " Revidieren " :-)

na und...

Schumi, Benicarlo-Spanien, Monday, 10.12.2012, 17:51 (vor 5045 Tagen) @ nero

na und... mein 3,5-er hat fast 800.000 km, ohne Motorrevision geschafft!

Es gibt da im E30 Forum so 'nen Motorspezialisten, der rät Pleuellagerwechsel bei 160-200 Tausend Kilometern...absoluter Quatsch...Ausserdem scheint er nicht mehr zu existieren...

guck mal unter: http://www.motorrevision.de/

Der einzige Schwachpunkt beim M88 ist die Steuerkette, die sollte so alle 100.000 Km getauscht werden!!

Grüße vom Mittelmeer

Ralf

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

k27 ⌂, Kempen, Monday, 10.12.2012, 17:55 (vor 5045 Tagen) @ Ralf525ea

Moin,

nero hat schon irgendwie recht, daß die Laufleistung eines M88/S38 anders zu bewerten ist, als bei einem "normalen" Antrieb.

Man sollte hier sehr wachsam sein. Ggf. ein "kleines" Programm fahren, damit es nicht zu teuer wird. Z.B. die Pleuellager erneuern und alles an Dichtungen und diese Kettenspanner Geschichte. Nicht unbedingt alles machen, abner diese üblichen Verdächtigen sind wichtg!

Einen M-Motor sollte man nicht fahren, bis es knallt sondern vorher bereits öffnen.Hier paßt dieser Computer-Spruch mit dem "running-system" nicht so ganz...
Ist auf jeden Fall entspannter und bezahlbarer....

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

das seh ich etwas anders

daheym, Monday, 10.12.2012, 17:57 (vor 5045 Tagen) @ Ralf525ea

Hey Ralf,

sorry, aber der Spruch fand ich schon immer "doof" (?), weil wenn's danach geht würden wir heute ja immer noch auf Schreibmaschinen tippern und e28 fahren - äh ja wie jetzt, ne der Spruch ist doch top! :-D

Ich würde den wahrscheinlich einen Sommer so fahren (weil ich einfach geil drauf bin und nicht warten kann) und übern Winter zum Micha (k27) geben, damit er ihn etwas streichelt ;-)

Wenn du einmal Lehrgeld mit M-Motoren bezahlt hast...

[image]
[image]
[image]
[image]

Bei so nem popeligen S50B32 geht das ja noch, obwohl ich damals auch die Karre am liebsten vor die Wand gefahren äh geschoben hätte...
Aber bei nem M88 geht das mal richtig ins Geld!

Da verweise ich lieber auf einen anderen Spruch:
Porsche kaufen und Porsche fahren/unterhalten sind 2 paar Stiefel (gleiches gilt für den M)

Gruß
Matze

Durchsehen wäre schon angebracht.

woife, Monday, 10.12.2012, 19:09 (vor 5045 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von woife, Monday, 10.12.2012, 19:15

Ein M88 kann auch 500tkm ohne große Schäden oder Überholung laufen. Nur weißt du zu allererst nichtmal ob die Laufleistung stimmt. Dann weiß man nicht wie mit dem Motor umgegangen wurde, und was schon alles "repariert" wurde um ihm am Leben zu erhalte. Das soll keine Unterstellung sein, aber sicher weiß man eben nix. Und wenn der M88 doch die Hufe von sich streckt wird es eben teurer als bei einem M20. Also wäre es wahrscheinlich schonmal billiger einen M88 gründlich durchzusehen. Ob man ihn komplett auseinanderrupft sei dahingestellt, aber einfach so drauf losfahren würde ich nicht.

Einen schon klappernden m40b16 kann man natürlich fahren bis der Riemen reißt, weil man die Motoren nachgeworfen bekommt.

na und...

Tessi, Monday, 10.12.2012, 20:57 (vor 5044 Tagen) @ Schumi

Hallo zusammen,

also zuerst der Umrechnungsfaktor zwischen mls und km ist 1,6 und 250 tkm schafften die M88/3, das ist der hochverdichtete Europäische M5 Motor mit brav bei 100´ gewechselter Kette eigentlich schon.

Etwas anders sieht es beim S38 aus, das ist der Motor um den es hier geht, praktisch 1/1/2 S14 M3 Motore mit doppelter Kette.

Die Hauptschwachstelle mit der Einfachkette entfällt hier, leider auch ziemlich die Verdichtung und die PS.

Andererseits soll wie bei allen S Motoren das Warmfahren nicht vergessen werden!

Aber pauschal das Ding zu zerreissen halte ich auch für falsch.

Erst mal sehen was die Verdichtung macht wie er läuft, wie der Ölverbrauch ist dann kann man mehr sagen.

Viel Glück und vielleicht sieht man sich ja mal bei einem ///M-Treffen,

ciao Tessi

Genau....

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 11.12.2012, 16:00 (vor 5044 Tagen) @ Tessi

@all,

ist so ein M88 oder auch S38 erstmal auseinander geflogen bekommt der Käufer das kalte K...en - woher denn da mal eben Teile nehmen, wenn nicht von der BMW-Teiletheke. Warum nicht einen gut-laufenden M-Motor bei einer derartigen Laufleistung auseinanderbauen (zumindest mal soweit wie ich weiter oben beschrieben habe) und dann gezielt ein paar Euro ausgeben.
Das steht doch in keinem Verhältnis, zu dem, was auf einen zukommt, wenn man sich die Bilder von Matthias mal auf der Zunge zergehen läßt. So und nicht anders sähe auch ein M88/S38 aus, wenn er nicht mehr wirklich so gut gewesen wäre, wie der Käufer vllt. gedacht/geträumt hatte. Zumindest wenn sich mal wieder eines der Pleuellager dieser M-Motoren verabschiedet hätte, ohn daß der Motor eigentlich schlecht gewesen ist - reine Verschwendung eines solchen Motors.

Weiterer Kommentar erürbrigt sich hier doch glatt. Matthias hat es wirklich alles mehr als perfekt dargestellt und seinen Zeilen kann ich nichts hinzufügen - er hat es prima gemacht!!! (Nicht nur deshalb, weil er mich namentlich benannt hat!!)

LG Micha

--

Matze, haste fein gemacht!

Stefan, Wednesday, 12.12.2012, 04:08 (vor 5043 Tagen) @ k27

Hast fein gemacht, hast fein gemacht,
drum wirst du auch (nicht?) ausgelacht...

:-D :-D :-D

--
Stefan
[image]

Genau....

AHG535i, Wednesday, 12.12.2012, 09:15 (vor 5043 Tagen) @ k27

Tja, M stand schon immer für

Mehr Leistung, Mehr Spaß , Mehr Kosten :-D

Wer sowas sein eigen nennt, in einer Zeit wo keine Ersatzteile auf Bäumen wachsen, der sollte man sich das richtig überlegen. Als die Teile noch in "ausreichender" Zahl verfügbar waren, war auch der Kostenfaktor noch überschaubar. Ich hab auch immer mit dem Gedanken geliebäugelt, mir nen E34 M5 zuzulegen, was ja in der Anschaffung auch noch machbar ist, nur der Unterhalt und die Wartung haben mich immer abgehalten.

Dann lieber nen normalen M20 oder auch M30, den bekommt jeder Hufschmied wieder zu laufen und die Versorgung mit Teilen ist doch etwas besser.

Genau....

Eric65, Straubing, Wednesday, 12.12.2012, 10:47 (vor 5043 Tagen) @ AHG535i

...Zylinderköpfe M88, also Ventildeck...nicht mehr lieferbar!
Das Zwischengehäuse (mit Tassenstößeln und Nockenwellen) steht, wenn man´s noch bekommt im 5-stelligen Bereich.

Also, eine "kleine Revision" mit neuen Kurbelwellen- und Pleuellagern ist beim M88/S38 genauso teuer/preiswert wie bei allen anderen M30 und kann sogar bei eingebautem Motor durchgeführt werden. Wo man die notwendige Grenze setzt...ich denke, beim M88 ist sie mit 200.000km eindeutig überschritten. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Motor damit seine Verschleißgrenze überschritten hat, nur weis man´s? Welcher Mechaniker kann den noch mit dem Stetoskop die Lagergasse abhören? ...und wenn man das Klopfen schon hört, hat die Kurbelwelle schon längst was abgekriegt. Die ist übrigens auch nicht mehr lieferbar...:-(

Fährt man das Teil aber bis die "Kerne quitschen" sind die Folgeschäden wirklich finanziell unübersehbar. Am aufwändigen 24V Kopf darf wirklich nichts kaputt gehen.

...und ich denke, dass BMW kaum nochmal ZK nachfertigen wird und selbst Zulieferer wie AMC sich da nicht ran wagen werden.

Gruß Eric

Das dachte ich mir auch, als ich den Deckel aufgemacht habe

daheym, Wednesday, 12.12.2012, 15:46 (vor 5043 Tagen) @ Stefan
bearbeitet von daheym, Wednesday, 12.12.2012, 15:54

[image]

und der Mistkübel hatte "nur" 160tkm auf der Uhr...

So und jetzt ist dieser Thread für mich beendet, ich bekomm schon wieder Puls [image]

Genau....

nero, Wednesday, 12.12.2012, 18:59 (vor 5043 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric63, auch ein Niederbayer.
Ich werd mir den M5 aus den Kopf schlagen und meine Suche wieder auf den 535er auslegen.

Wenn Du .......

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 12.12.2012, 20:01 (vor 5043 Tagen) @ nero

..... noch ein paar Euro über hast, kann dieser M5 schon interessant sein.

Was wir hier alle sagen wollen ist eigentlich, daß man den nicht kaufen soll und so wie er ist fahren soll. Nicht mehr, nicht weniger...

Hast Du mit dem Kaufpreis Dein Budget bereits fast gesprengt, solltest Du ihn generell dort stehen lassen oder einfach eine Zeit einmotten, bis wieder etwas in der Kriegskasse ist.
Dann wird weiter gesehen. Solche Teile kommen ja nun nicht unbegrenzt ans Tageslicht....;-)

LG Micha

--

Wenn Du .......

nero, Thursday, 13.12.2012, 04:26 (vor 5042 Tagen) @ k27

Ich bin halt mit meinen 50 Jahren immer noch Auto verückt und würde mir gerne mal so einen M5 gönnen.
Zu meinen Fuhrpark gehören unter anderen ein sehr schöner e24 mit nun erst 94000 Km auf dem Buckel und ein e30 Cabrio. Ein e28 soll nun noch dazu kommen, wohl aber aus Vernunft nur ein 535i.

RSS-Feed dieser Diskussion