Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Servolenkung nur leichtgängig bei kaltem Motor (Allgemein)

knacksen, Monday, 10.12.2012, 21:06 (vor 5045 Tagen)

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt: Die Servolenkung am E28 520i (12/86) ist nur dann normal leichtgängig solange der Motor einigermaßen kalt ist.
Sobald auf Betriebstemperatur wird die Lenkung schwergängig/teigig.

Bisher gemacht:
- Neue Servopumpe
- Neues Öl (ATF Castrol Dexron III, ist das evtl. falsch)?
- Neuer Behälter
- Kreuzgelenk geschmiert

Diese ganzen Änderungen haben am Fehler nichts geändert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas

Servolenkung nur leichtgängig bei kaltem Motor

Schumi, Benicarlo-Spanien, Monday, 10.12.2012, 21:47 (vor 5045 Tagen) @ knacksen

Kontrollier nochmal den Ölstand!

erich, Monday, 10.12.2012, 23:23 (vor 5045 Tagen) @ knacksen

Ist vielleicht das Spiel der Kugelumlauflenkung zu eng eingestellt?

Eric65, Straubing, Tuesday, 11.12.2012, 11:57 (vor 5044 Tagen) @ knacksen

...Keilriemen der Servopumpe beginnt druchzurutschen, wenn er "warm" wird? Riemenspannung erhöhen!;-)

Gruß Eric

P.S.: War die Pumpe wirklich neu? Wenn nein, kann auch da der Druckregler verschlissen sein. Das die Servo bei kaltem Öl etwas leichtgängiger arbeitet, ist aber normal, nur sehr schwergängig, "gefühllos" oder gar hackelig darf sie nicht werden.

knacksen, Tuesday, 11.12.2012, 19:48 (vor 5044 Tagen) @ Eric65

Also, Ölstand stimmt natürlich.
Pumpe war eine Austauschpumpe von Spidan, hat auch zur vorherigen keinerlei Änderungen im Lenkverhalten gebracht, daher schließe ich diese mal aus.

Riemenspannung ist korrekt, es gibt auch keinerlei auffälligen Geräusche (durchrutschen, "jaulen" usw.; nicht mal an den Lenkeinschlägen).

Spiel im Lenkgetriebe könnte es sein, werde ich mal nachsehen.
Kurios ist eben das die Lenkung bei kalten Motor wunderbar leichtgängig ist, wenn warm jedoch unangenehm schwergängig.

Gruß Thomas

Ralf518, Tuesday, 11.12.2012, 20:34 (vor 5044 Tagen) @ knacksen

Hallo,

ist das schon immer so? Im Vergleich zu
"modernen" Fahrzeugen werde ich auch
immer gefragt, ob mein E28 Servo hat.
Pumpe und Schläuche sind bei mir auch
neu, das Lenkgetriebe habe ich schon
mehrfach getauscht. Ich persönlich mag
das eigentlich so, weil man eine schöne
mechanische Rückmeldung hat. Vielleicht
ist es Dir nur ungewohnt? Hast Du schon
mal einen anderen E28 gefahren? Du bist
ja glaube ich erst seit Kurzem im Forum.
Ist bei der Bremse ja genauso, ist bei
vielen neuen Autos ja auch wie wenn man
in Watte tritt.

Viele Grüße
Ralf

knacksen, Wednesday, 12.12.2012, 08:13 (vor 5043 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,
also ich weiß, dass BMW prinzipiell schwerere Servolenkungen hat. Hatte vorher einen neueren BMW, da war das auch so (man könnte denken, keine Servo verbaut). Was mich aber stutzig macht, ist wiegesagt das Temperaturverhalten.

Wie ist dass denn bei dir, geht die Lenkung nach Kaltstart und längerer Fahrt immer gleich schwer?

PS Bin vorher auch andere alte Karren gefahren mit und ohne Servo, allerdings VW-Bereich: Polo 86c, Golf 1, 2, 3 usw.

Danke und Gruß
Thomas

Eric65, Straubing, Wednesday, 12.12.2012, 10:05 (vor 5043 Tagen) @ knacksen

Hallo Thomas,

also VW Servos sind kein Vergleich, da Zahnstangenlenkung. Wenn man da Vergleiche anstellt, dann zu BMW E21, E30 etc. diese haben auch Zahnstangenlenkung.

Also im direkten Vergleich BMW neu (E91) zu BMW alt (E12/E28) ist ein himmelweiter Unterschied.

Eine sehr leichtgängige Servo bei kaltem Zustand hab ich bei meinen E12 auch, allerdings fällt das da nicht so auf, da die Fzge. bei Temperaturen unter 10 Grad fast nicht mehr bewegt werden.

Bei meinem Winter E28 (525e) ist dieser Effekt nicht so stark, beim E32 (735i) fast garnicht, obwohl alles Kugelmutter-Umlauflenkungen sind....
Irgendwie hab ich mich aber an dieses Verhalten schon gewöhnt.

Also ich würd mir da keine so großen Gedanken machen, erst wenn´s mal richtig hakt oder seltsame Geräusche von sich gibt...ist Handlungsbedarf.;-)

Man kann dieses Verhalten aber etwas glattbügeln, wenn man Servopumpen mit höherem Pumpendruck verbaut. Statt der 100bar (beim M20), eine mit 130bar. Die Servo wird dann insgesamt leichtgängiger, bleibt also auch im "warmen" Zustand sehr leichtgängig. War ursprünglich (beim E12) die sog. "Versehrtenlenkung", funzt aber auch beim E28. Dann wird´s halt wieder ein "Frauenauto"...:-D

Gruß Eric

Servolenkung einstellen

slide, Wednesday, 12.12.2012, 17:28 (vor 5043 Tagen) @ knacksen

Hallo,

ich häng mich mal hier dran bevor ich noch einen Beitrag eröffne...

Ich hab leichtes Spiel in der Lenkung. Es sind ca. am Lenkradkranz so 1cm hin und her.

Kann ich da irgendwie das Spiel einstellen? Hatte irgendwo hier mal was von ner Schraube gelesen, die man um "x°" zudrehen soll.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß

p.s.: Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Lenkung für ne Servolenkung auch extrem schwergängig ist im Vergleich zum e46.

knacksen, Wednesday, 12.12.2012, 18:05 (vor 5043 Tagen) @ Eric65

Hab die Lenkung nun mal gern leichtgängig :-D
Hab schon von mehreren gehört könnten besser mit schwergängiger, bzw ohne Servo fahren, da "mehr Gefühl." Versteh ich auch, hab hier halt einen anderen Geschmack.

Nochmal zur Pumpe:
Wo war die verbaut? Auch E34 Modelle?

Versehrtenlenkung sehe ich im ETK nur beim Lenkgetriebe, Pumpe ist immer gleich?!

Servolenkung einstellen

erich, Wednesday, 12.12.2012, 21:36 (vor 5043 Tagen) @ slide
bearbeitet von erich, Wednesday, 12.12.2012, 22:19

Hallo,
ja, das Spiel der Kugelumlauflenkung kann nachgestellt werden. Aber 1 cm ist wohl ok, das habe ich auch, darf halt nicht zum stamm eingestellt sein, da sonst verschleißerhöhend. Die Werkstatt erledigt das mit einem Reibwertmesser, der auf die Zentralmutter des Lenkrads aufgebaut wird.

Geht aber auch behelfsmäßig. Ich zitiere aus meinem schlauen Buch:

Beide Vorderräder aufbocken
Lenkung in Geradeausfahrt stellen
Kontermutter der Einstellschraube lösen (sitzt oben auf dem Lenkgetriebe, Mutter mit Schlitzschraube drin),
Einstellschraube ca. 20° nach rechts drehen
Jetzt über den ganzen Lenkungsweg prüfen, ob sich das Spiel veringert hat
Dabei darf die Lenkung an keinem Punkt schwergängig gehen oder klemmen
Diesen Vorgang solange wiederholen, bis das geringstmögliche Spiel bei noch freigängiger Lenkung erreicht wird.
Zum Schluß Kontermutter festziehen, dabei Einstellschraube festhalten.;-)

Servolenkung einstellen

Eric65, Straubing, Wednesday, 12.12.2012, 22:07 (vor 5043 Tagen) @ erich

...die Methode von erich ist korrekt, nur leider erfordert sie einiges an Erfahrung und Feingefühl. Einmal zu stramm eingestellt und das Lenkgetriebe hat in der Schale der Kugelmutter eine Druckstelle, die das Lenkgetriebe über kurz oder lang ruiniert und das Spiel in der Nulllage sogar erhöht durch übermäßigen Verschleiß.

Also da mit äußerster Vorsicht rangehen. Ich persönlich hab noch kein Lenkgetriebe unter 150.000km nachgestellt. Da war´s einfach noch nicht nötig. Diese Bauart von Lenkgetriebe hat einfach etwas Spiel um die Nulllage, damit muss man Leben. Also der berühmte 1cm Spiel ist völlig normal...

Gruß Eric

Soweit, so richtig,

RainerHH, Wednesday, 12.12.2012, 22:33 (vor 5043 Tagen) @ Eric65

aber abgesehen davon könnte man durchaus auch die Spurstangenköpfe, das Lager des Lenkhebels und die Überwurfmutter an der Lenksäule prüfen.

knacksen, Monday, 17.12.2012, 22:36 (vor 5038 Tagen) @ Eric65

Hallo Thomas,

Man kann dieses Verhalten aber etwas glattbügeln, wenn man Servopumpen mit höherem Pumpendruck verbaut. Statt der 100bar (beim M20), eine mit 130bar.

Gruß Eric

Muss das Thema nochmal hochholen.
Wo wurde die 130bar Pumpe verbaut? E34 M20?

Danke und Gruß
Thomas

Eric65, Straubing, Tuesday, 18.12.2012, 00:46 (vor 5038 Tagen) @ knacksen

Servopumpe 100 bar ...im E28 M20 (518(i), 520i, 525e) E30 etc.
Servopumpe 110 bar ...im E28 M30 (525i-535i/M5)
Servopumpe 130 bar ...im E23 M30 (728(i)- 745i)

Man muß nur die unterschiedlichen Bauformen berücksichtigen, da dann unterschiedliche Pumpenhalter und Aggregateträger verbaut sind. Auch kann eine andere Lage der Anschlüsse an der Pumpe vorliegen, ist hier herstellerabhängig (ZF, Vickers, etc.) und vom Baujahr.
Berücksichtigt man das, ist der Einbau plug&play. Also die 130bar Variante aus dem selben Baujahr suchen, wie die 100bar Pumpe. Äußerlich sind sie völlig baugleich...

Gruß Eric

gustav, Nord - Hessen, Monday, 11.12.2023, 11:47 (vor 1027 Tagen) @ Eric65

Servopumpe 100 bar ...im E28 M20 (518(i), 520i, 525e) E30 etc.
Servopumpe 110 bar ...im E28 M30 (525i-535i/M5)
Servopumpe 130 bar ...im E23 M30 (728(i)- 745i)

Man muß nur die unterschiedlichen Bauformen berücksichtigen, da dann unterschiedliche Pumpenhalter und Aggregateträger verbaut sind. Auch kann eine andere Lage der Anschlüsse an der Pumpe vorliegen, ist hier herstellerabhängig (ZF, Vickers, etc.) und vom Baujahr.
Berücksichtigt man das, ist der Einbau plug&play. Also die 130bar Variante aus dem selben Baujahr suchen, wie die 100bar Pumpe. Äußerlich sind sie völlig baugleich...

Gruß Eric

Hallo Eric, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema. Wenn ichs richtig verstanden habe würde also das Lenkgetriebe mit dem höheren Druck kein Problem haben?
Gruß Egbert

--
gustav

Eric65, Straubing, Monday, 11.12.2023, 20:54 (vor 1027 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

dem Servolenkgetriebe ist das egal, mit steigendem Druck geht die nur immer leichtgängiger, also die Servounterstützung wird größer.

Den Weg mit einer leistungsstärkeren Servopumpe ist auch das Werk gegangen bei der SA "Versehrtenausrüstung", einigen Automatikvarianten und auch komfortorientierten Exportländern, wo die Fahrer wenig Mukis haben (JA). :-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion