Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 Hartge bei ebay

slide, Wednesday, 12.12.2012, 17:32 (vor 5043 Tagen) @ e28_LA

Hab es gesehen,

find es aber schon gut überteuert. Wenn man bedenkt, dass der 15 Jahre nur gestanden hat.

Ist das denn überhaupt ein "echter" Hartge?
Ich meine nur wegen:
"Die Erstzulassung des Hartge ist der 21.8.1987. Am 20.08.1987 wurde das Auto mit allen Veränderungen im Fahrzeugbrief eingetragen"

Naja, bin gepannt was der bringt.

E28 Hartge bei ebay.... Soso....

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 12.12.2012, 18:02 (vor 5043 Tagen) @ slide

Interessant alle Male... Was mich aber etwas irritiert, warum hat er offensichtlich ein L oder LE-Jetronik?
Der Luftmengenmesser sieht mir nach einem L-Jetronik-Modell aus. Das bei einem Baujahr 1987? Alles merkwürdig.
Bislang sind doch nur der Fächerkrümmer und der Ventildeckel ein Relikt von "Hartge-Nähe"...
Weder Heckspoiler, sonstiges Karosserie-Programm oder etwa Räder deuten auf die Herkunft hin. Mal sehen, wo das hinläuft...

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 12.12.2012, 18:28 (vor 5043 Tagen) @ k27

Hallo Micha

meiner ist ja Bj. 09/82,also ein sehr früher. Ich wußte bis dato gar nicht daß bei Hartge wie Alpina eine externe Motor/Zylinderkopfnummer eingeschlagen hat,da muß ich doch gleich morgen mal nachsehen,und auch bei meinem zweiten werde ich schauen.Oder weißt du da näheres?

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

was ist ein "echter" Hartge eigentlich?

hannes.b, Wednesday, 12.12.2012, 19:47 (vor 5043 Tagen) @ slide

Hartge hat nur "relativ" wenige Autos direkt im Werk umgebaut.

Ein Großteil der Teile wurde über ausgesuchte BMW-Händler vertrieben und auch dort eingebaut.

Speziell die Schweizer und Engländer standen auf das Hartge-Zeugs.

In der Schweiz wurde es gerne "versteckt" eingebaut.

Ich bin mir nicht ganz klar, was ich als "echten" Hartge bezeichnen würde.

Eigentlich nur solche, die (nachweislich) direkt bei Hartge umgebaut wurden.

Alles andere ist mit "Hartge-Teilen ergänzt".

Alpina war das viel konsequenter und rigoroser.

Bin auf alle Fälle neugierig auf das Endergebnis dieses Autos.

--
[image]

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 12.12.2012, 19:53 (vor 5043 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Micha

meiner ist ja Bj. 09/82,also ein sehr früher. Ich wußte bis dato gar nicht daß bei Hartge wie Alpina eine externe Motor/Zylinderkopfnummer eingeschlagen hat,da muß ich doch gleich morgen mal nachsehen,und auch bei meinem zweiten werde ich schauen.Oder weißt du da näheres?

gruß,fritz

Hallo Fritz,

tja. Das ich das Gefühl habe, daß die Jungs bei Hartge das alles nicht so eng gesehen haben, ist das so eine Sache. Ich habe sowohl Kennungen gesehen, als auch Motoren ohne jegliche Kennung. Ob das nun Instandsetzungen waren, konnte niemand mehr erruieren. Leider...

Def. hat m.W. Hartge aber im Jahrgang 1987 keine Jetronik mehr verbaut, sondern wie alle anderen auch Motronik mit SG 061. Was mich allerdings schon verwundert hat, daß viele(vielleicht alle) H 5/6 S(p) statt einer 3.2/3.5 Brücke die Version 2.5/2.8 verbaut hatten... Warum, wenn die Basis doch ein 535i war??

LG Micha

--

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 12.12.2012, 20:32 (vor 5043 Tagen) @ k27

tja bei meinem ist das nachvollziehbar da der 3,5er erst später auf den Markt kam.

Er hat auch noch die 2,5/2,8 Kennung und den stehenden Verteiler. Hat auch einen Fächerkrümmer,Lenkrad,Schaltknauf,Front- Seiten-Heckspoiler und Schürze, Einarmwischer,Sportfahrwerk,Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole UND auf dem Amaturenbrett rehts(also 6-fach),Domstrebe,die damals seltenen 16zoller kreuzspeichefelgen,elektrische recaros(damals wohl schweineteuer)

und alles eingetragen,grins.....

aber woher weiß ich ob das ein ECHTER hartge ist ???

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

AHG535i, Wednesday, 12.12.2012, 21:08 (vor 5043 Tagen) @ k27

Hey Micha, ich denke die Ansauge ist drauf, weil es erstmal keine gab und weil die etwas kleineren Ansaugkanäle besser für mehr Drehmoment sind.

Ist ja im Moppedbereich nix anderes. Wenn Du dort Flachschiebervergaser verbaust, muss man halt sehen was man erreichen will. Dort kann man dann auch noch mit unterschiedlichen Längen der Ansaugtrichter spielen. Ist dann ähnlich wie ne Einzeldrossel beim M3 oder M5.

Dat iss soweit auch klar....

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 12.12.2012, 22:22 (vor 5043 Tagen) @ AHG535i

... aber ich bin mir noch nicht mal sicher, daß es alle hatten. Zudem ist m.E. die Brücke nur unwesentlich kleiner.. Mangels kleiner M30 Motoren kann ich auch nicht nachschauen...:-D :-D

Wenn sie es aus technischem Aspekt heruas gemacht hätten, hätte man aber die irreführende und nicht eingetragene Brückenbezeichnung entfernen müssen...
Das wiederum spricht für die nicht so ausgeprägte Organisation bei Hartge, wie z.B. bei Alpina ... Wenn es die "Eier-legende Wollmilchsau" an Drehmoment-Spritze gewesen wäre, hätten sicher auch die anderen Tuner damals auf diese Brücke verwiesen...
Ich glaube, das ist zu vernachlässigen.:-P

Aber by the Way: Wer hat denn noch einen Einarmwischer für mich... Hab Keinen.... ;-) ;-) Würde aber gern einen haben wollen.... Gibt es da ggf. auch was zum Selberbauen??!

--

Erklärung zur L-Jetronik bei diesem Hartge

Ölbrenner, Wednesday, 12.12.2012, 23:28 (vor 5043 Tagen) @ k27

könnte sein, daß es laut Fahrgestellnummer ein im März 1987 gebauter 528i ist. Ab Werk ohne Kat und bis zum Schluß mit L-Jet und der kleine Brücke gebaut. Das Produktionsdatum paßt auch einigermaßen zu den Angaben bezgl. Eintragung und Erstzulassung, ob Hartge aber das Motorumfeld beim Umbau auf 3,5 inklusive Leistungssteigerung beibehalten hat, entzieht sich jetzt wiederum meiner Kenntnis. Könnte sein, könnte aber auch ein normaler 2,8er drin sein und mithin kein H5SP. Klarheit bringt hier wohl nur kaufen und auslitern bzw. Prüfstand :D :D :D
Allerdings gibt er ja an, daß im Zylinderkopf irgendwas von Hartge eingeschlagen ist, nach meiner Erfahrung sind die Brücken auch nicht wirklich nennenswert kleiner oder gar zu klein, mit entsprechender Bearbeitung und selbstverständlich Anpassung an den Kanalübergängen hat die auch bei gemachten 3,5ern immer funktioniert.

tja.... großes Glaskugel-Lesen ;-)

wer kauft die Schlurre nu und guckt mal genau rein?

:-)

Gruß M.

Eins ist aber mal sicher...

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 13.12.2012, 00:01 (vor 5043 Tagen) @ Ölbrenner

.... mit der Jetronik kommt man niemals auf über 240PS. Selbst die sind schon sehr schwierig. Das ist auch bei den B9 immer das Problem gewesen. Die Steuergeräte der ersten Motronik-Generation (SG 001, 002 und 011) sind nicht manipulierbar - zumindest nicht entscheidend. Man konnte lediglich die CO-Werte angleichen. Mehr Möglichkeiten hatte Alpina da auch nie gehabt.
Ich habe mehrfach die Spritze gerade bei den Alpina-B9 gegen eine spätere SG 061 mit einem guten Chip getauscht und siehe da, die Apparate gingen erheblich besser und wesentlich drehfreudiger zur Sache..

As time goes by..;-)

Die Jetronik ist da noch schlimmer. Ich seh die Werte der S(p) Versionen sehr skeptisch - zumindest ohne Motronik und geänderten Kennfeldern....

Allerdings ist es auch nicht kriegsentscheidend, was er an Leistung hat - selten und edel ist ja auch schon was....:-D

--

Eins ist aber mal sicher...

Eric65, Straubing, Thursday, 13.12.2012, 01:27 (vor 5042 Tagen) @ k27

Zum Thema Ansauganlage M30 2.5/2.8 und 3.2/3.5 kann ich soviel beitragen:

Sie sind in allen relevanten Masen, Bohrungen, Durchmessern und Saugrohrlängen ...GLEICH!
Einziger Unterschied ist die eingegossene Stempelung für den Hubraum. Dies trifft aber nur für den M30 im E23, E24 und E28 zu. Die Sauganlagen vom E32/E34 sind definitiv anders und für den Zylinderkopf des M30B35(30) mit großen Ports ausgelegt.

Zu Hartge selbst kann ich nicht viel beitragen, nur soviel...ein 87er mit L-Jet...eher unwahrscheinlich. Allerdings wurden von Tunern gerne der 528i als Basis verwendet, Liebig´s 545i, ALPINAS B7 etc. waren alles mal nach BMW FIN 528i.

Gruß Eric

na dann brauch ich mich nicht zu wundern :D

Ölbrenner, Thursday, 13.12.2012, 09:13 (vor 5042 Tagen) @ Eric65

Zum Thema Ansauganlage M30 2.5/2.8 und 3.2/3.5 kann ich soviel beitragen:

Sie sind in allen relevanten Masen, Bohrungen, Durchmessern und Saugrohrlängen ...GLEICH!
Einziger Unterschied ist die eingegossene Stempelung für den Hubraum. Dies trifft aber nur für den M30 im E23, E24 und E28 zu. Die Sauganlagen vom E32/E34 sind definitiv anders und für den Zylinderkopf des M30B35(30) mit großen Ports ausgelegt.

Zu Hartge selbst kann ich nicht viel beitragen, nur soviel...ein 87er mit L-Jet...eher unwahrscheinlich. Allerdings wurden von Tunern gerne der 528i als Basis verwendet, Liebig´s 545i, ALPINAS B7 etc. waren alles mal nach BMW FIN 528i.

Gruß Eric

daß das keine Auswirkung auf die Leistung hatte. Interessante Info, hab noch nie zwei Brücken nebeneinander gehalten. Aber wie gesagt, leistungsmäßig hat´s auch nie Einbußen gegeben mit einer 2,8er Brücke, das erklärt das natürlich.
Zu dem Hartge hier: Das Auto hatte schon ab Werk noch L-Jetronic, daß diese noch verbaut ist, läßt halt darauf schließen, daß es kein SP ist oder eben wieder zurückgerüstet auf "nur" 2,8 Liter. Wie Micha schon schrieb, ich glaub auch nicht dran, daß der 255PS hat, aber wenn´s "nur" ein 2,8Liter-Hartge ist, ist es ja auch schon ein schönes, interessantes Auto ;-)

Gruß, Marius

Interessant, interessant......

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 13.12.2012, 11:40 (vor 5042 Tagen) @ Eric65

Moin Eric,

genau so hatte ich es auch in Erinnerung - konnte aber mangels Masse an kleinen M30-Motoren und Brücken nicht nachsehen und nachmessen..;-)

Das Alpina nur 528i benutzt hat, ist so ggf. leider nicht richtig. Mir erzählte man vor vielen Jahren mal, daß die B7 immer auf der 535i und 535i-Kat-Basis aufgebaut wurden. Ich hatte nämlich sogar die Befürchtung, daß es nur Etas oder ähnliches seien, da sie alle ausnahmslos keine Verbreiterungen hatten, die alle Werks-3,5 Liter aber hatten. Da einige Kabelbäume der M20-Liga ja hervorragend auf die M30 Motoren und explizit auf die B7 passen und mit dem Steuergerät "043" als Basis B7-Gerät m.W. ja sogar genau so ein Eta-Steuergerät genommen wurde, kam mir die Idee, es wären ggf. komplette Etas ohne Motor/Getriebe gewesen.
Ich kann Dir gern mal per Mail eine FIN geben, die mein B7 mal orig. von BMW gehabt hat - das würde mich interessieren, was es für eine Basis gewesen sein kann/muß.

LG Micha

--

Interessant, interessant......

Eric65, Straubing, Thursday, 13.12.2012, 15:31 (vor 5042 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

also beim E12 B7 Turbo war die Basis in jedem Fall E12 528i (war auch nichts anderes geeignet, da der einzige Einspritzer...).
Beim E28 wird die Basis bis zum erscheinen der Werks 535i 1984 aber wohl der 528i gewesen sein. Das dürfte abhängig vom Prodktionsdatum gewesen sein, was als Basis diente. Also von 81 bis 84 dürfte ALPINA wohl 528i als Basis verwendet haben, danach bietet sich der 535i an. (obwohl eine 528i Basis mit Sicherheit wirtschaftlicher war...)
Deine ALPINA FIN kannst du aber auch selbst in den ETK eingeben...entweder kommt ein 528i oder ein 535i, in jedem Fall aber kein Baujahr aufgeschlüsselt und keine SA. Daran sind diese Fahrzeuge einwandfrei als ALPINAS mit original FIN zu identifizieren.
Bei Hartge dürfte das nicht so sein, viele umgebaute Kundenfahrzeuge haben ihre originale FIN und Typschlüssel wohl behalten. Nur ehemalige Neufahrzeuge dürften eindeutig als Hartge zu identifizieren sein.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion