Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i macht mich irre (Allgemein)

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 13:10 (vor 5043 Tagen)

Hallo,
ich muss mal Luft ablassen. Ich fahre nun seit Jahren M20 Motoren aber der treibt mich noch in den Wansin. Soviel wie der Bockt hab ich in den ganzen Jahren nicht gehabt.
Vorgeschichte: vor ca 1 Monat hatte ich ja schonmal ein größeres Problem mit ihn-Sprang nicht mehr an. Fehler war da OT-Geber der aufgeweicht war. Er lief ohne Probleme wieder.
So num zum neuem Problem: Montag gefahren keine Probleme ausser nach einen zwischen Stop war die DZ länger hoch als üblich.
Gestern stand er. Heute angemacht-läuft zwar lange hoche DZ aber bei den Temperaturen hab ich mir nichts gedacht-nur ein komisches gefühl. Naja fahr mal lieber erst zur Garage 500m (wo mein E30 drin ist) und beobachte ihn-aber kaum los gefahren schlechte Gasannahme-ruckelt-normal-ruckel und so weiter. Aufeinmal Auto aus :-| sprang aber wieder an-blieb aber nur unter Gas an-kaum LL aus. Vor der Garage angekommen Tür auf und kurz im LL laufen gelassen ging nur sekunden gut-aber er hört sich an wie ein Sack Nüsse-Qualmt weiß wie eine Nebelmaschine hinten raus :-(
Zu den Daten:
M20B20 Bj87 Kat.
In letzten halben Jahr getauscht:
WaPo, ZK, Keilriemen, Wasserschlauch,LMM,LLR, Lima (gebraucht)+neuer Regler,OT-Geber, Verteiler+Finger, Zündspule,DME+Benzinrelais und andere kleinigkeiten.

Hat jemand evtl. ein Tip was es diesmal ist? Ich hab auch kein Bock bei der Kälte alles möglich zu Tauschen!

Vieln Dank und Gruß Yvonne

--
Es war einmal -E28 520i Edition mit stolzen 350tkm-

LG Yvonne

520i macht mich irre

Stefan, Wednesday, 12.12.2012, 13:24 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Qualmt weiß wie eine Nebelmaschine hinten raus :-(

na hoffentlich liegt das nur an den Temperaturen, sonst wirds etwas aufwändiger ;-)

Aus eigener Erfahrung rate ich immer erstmal: Lambdasonde abziehen und schauen, obs dann geht. Wenn ja, hast du deinen Übeltäter.

Ansonsten...wenn er wirklich weiss qualmt... ist Druck auf dem Ausgleichsbehälter? Wie sieht der Öleinfülldeckel aus? Grauer Schaum?

Ansaugtrakt wirklich dicht?
War der LMM neu oder gebraucht?

Gruß

--
Stefan
[image]

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 13:35 (vor 5043 Tagen) @ Stefan

Hallo,

okay werd nachher mal hin und die Lamda abklemmen.
LMM kommt aus meinem ex 525e 129PS und der funkte ohne Probleme damit-er lauft damit ja auch schon ca 3 Monate.
Öldeckel sah normal aus und Ausgleichsdeckelchen hab ich nicht aufegemacht-er hat aber genug Frostschutz drin falls du das meinst ;-)
Wie sieht es denn mit dem Blauen Temperaturgeber aus-kann der es auch sein?

VD Yvonne

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

Stefan, Wednesday, 12.12.2012, 13:38 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Stimmt, den Geber hatte ich total vergessen!
Kannst du durchmessen, falls du einen Ohmmeter da hast!

Hatte der Wagen erhöhten Wasserverbrauch?

--
Stefan
[image]

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 13:54 (vor 5043 Tagen) @ Stefan

Er hat kein Wasser verbrauch nur den normal Ölverbrauch.
Ja messen geht-aber wahrscheinlich erst morgen abend-da mein Freund das Ding zuhause hat :-|
Achja Motorraum ist dicht-keine falschluft-nur der Endtopf ist fällig.
Ich hoffe ja das es nur an der Lamda oder der Geber ist.
Langsam glaub ich die letzten Besitzer hab garnicht mehr gemacht und nun ist langsam alles fällig ;-)
Werd nach der Mittagsruhe mal schaun.

VD Yvonne

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

AHG535i, Wednesday, 12.12.2012, 14:57 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Ähnliches hab ich gerade mit nem e36 gehabt. Da war die komplette Ansaugbrücke undicht und die Kurbelgehäuseentlüftng dicht.

Sprüh mal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger ab, wenn dann die Drehzahl hochgeht, ist irgendwo was undicht.

Andere Alternative: Du hast Wasser im Tank und in den Leitungen.

520i macht mich irre

Schumi, Benicarlo-Spanien, Wednesday, 12.12.2012, 15:21 (vor 5043 Tagen) @ AHG535i

Der Druckregler macht auch gerne mal Zicken oder das Kaltstartventil.
Dies habe ich aber immer Benzinseitig abgeklemmt, da man es eigentlich nie braucht bei den Temperaturen in Deutschland...
Lamdasonde und der blaue Geber sind auch eine Option....
Und ganz wichtig, Ventilspiel kontrollieren!

E 36 hat doch schon dieses neumodische Kurbelgehäseentlüftungsventil, das geht ja alles Nase lang kaputt, und eine zugesetzte Entlüftung hatte ich weder beim 02,E21,E12,E30 oder E28...und ich fahre die Dinger schon 'ne Weile :)..

Gruß

Ralf

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 15:54 (vor 5043 Tagen) @ Schumi

Danke an alle.

Der Bock läuft wieder!!!! Ohne das ich was gemacht habe!!!!!

Ich denke und hoffe es lag an der Kälte-er stand von Montagmittag an bis heut morgen-wir hatten hier in Lübeck minusgrade im 2 Stelligen bereich. Vieleicht war das zuviel für die alte Maschine (346tkm).

Aber dennoch-was kann ich dagegen machen? Ich hab grad Urlaub und wollt ihn eigendlich nicht jeden Tag fahren!
Am Wochende wird aber dennoch der Geber und co gemessen-bei meinem Glück geht es wieder Tage gut und dann gehts von vorn los ;-)

Habt ihr bei den Temperaturen auch Probleme?

VD Yvonne

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

AHG535i, Wednesday, 12.12.2012, 16:18 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Es ist wirklich gut möglich, das bei diesen Temparaturen Du Wasser in den Leitungen bzw. im Tank hast.

Das würde auch Deinen erhöhten Weißrauch erklären, denn das deutet halt drauf hin, das Wasser verbrannt wird.

Versuch mal über nen Einspritzventil etwas Kraftstoff in ein Glas zu füllen, dann siehst Du nach kurzer Zeit, ob Wasser drin ist. Das setzt sich nämlich nach unten ab.

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 17:01 (vor 5043 Tagen) @ AHG535i

Hm das könnte sein. Denn nach dem ich ihn gegen 15h gestartet hatte war es schon viel weniger weißer Qualm-eher wieder normal-aber davor war es wirklich wie ein Nebelmaschine und er lief wie ein Sacknüsse :-|
Aber was hilft da gegen? Benzinfilter wechsel steht auf der TuDo Liste.
Ich hab ihn nun vorhin 40min bewegt.

VD Yvonne:-)

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

AHG535i, Wednesday, 12.12.2012, 20:58 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Wenn Wasser drin ist, muss man erstmal suchen vorher es kommt. Sobald das klar ist, auf alle Fälle den Tank entleeren und dann den Spritfilter wechseln.

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Thursday, 13.12.2012, 10:20 (vor 5042 Tagen) @ AHG535i

Ohje. Na mal schaun wie er gleich läuft...

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Thursday, 13.12.2012, 12:02 (vor 5042 Tagen) @ Delphie320i

So der Herr läuft als wenn nichts war. Ich sag ja der macht mich irre :-|
Hoffe nur das bleibt jetzt auch so. Ab Januar wechsel ich den Arbeitsplatz und ich brauch ihn da :-)

--

LG Yvonne

520i macht mich irre

Ralf518, Wednesday, 12.12.2012, 16:24 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

Hallo Yvonne,

Wetterfühligkeit kann ich dem E28 eigentlich nicht nachsagen.
Schlüssel drehen und er läuft, egal was für ein Wetter. Wenn,
dann mag er bestenfalls bei heißer Maschine nicht so gerne
starten. Ich habe manchmal den Eindruck, umso kälter umso
besser, am besten 20Grad unter Null, da kommt er bei der
ersten Umdrehung.

Viele Grüße
Ralf

520i macht mich irre

E28driver, Wednesday, 12.12.2012, 16:09 (vor 5043 Tagen) @ Delphie320i

hallo,

habe nur schlechte Erfahrungen mit günstigen E28 gemacht. Rat vom E28driver: Immer den besten am Markt kaufen, am besten vom Händler, das macht meiner Erfahrung nach sinn, das durchreparieren ist nur für Leute mit keinem Hobby, bin Kaufmann, kein Techniker.
Habe von 1992-2008 E28 im Alltag gefahren, habe mich immer daran gehalten, hatte eigentlich nie Probleme.

Gruß Oliver
ps. sorry das ich nicht helfen konnte..:-| :-| :-|

520i macht mich irre

Delphie320i ⌂, Lübeck, Wednesday, 12.12.2012, 16:16 (vor 5043 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von Delphie320i, Wednesday, 12.12.2012, 16:20

Hi Oliver.

Da ich fast jede freie Minute an meinen Autos schraube ist das für mich kein Problem-es nervt mich nur das der Bock mich immer so verarscht-das macht mein 323i E30 nicht ;-)

vg Yvonne

PS: mit Billig hat sowas auch nicht zu tun-das kann dir bei jeden Auto passieren;-)

--

LG Yvonne

Bitte Wie?

Stefan, Thursday, 13.12.2012, 04:10 (vor 5042 Tagen) @ E28driver

Du sagst also, man solle immer den teuersten kaufen?
Was ist denn das fuer ein Schwachsinn?!

Selbst Haendler koennen dir Schrott verkaufen.
Und wie war das noch vor ein paar Tagen? Am besten frueh einkaufen fahren und die E28 von den alten Leuten kaufen? Hattest du ja vor kurzem so gesagt.

Sorry, aber du widersprichst dir selbst, und das dauernd.

Der Preis ist vielleicht eine Richtlinie, aber teuer garantiert dir nicht, dass du was tadelloses bekommst.

--
Stefan
[image]

Bitte Wie?

Delphie320i ⌂, Lübeck, Thursday, 13.12.2012, 10:18 (vor 5042 Tagen) @ Stefan

Da geb ich dir recht!
Meiner ist aus Privat-beim Kauf war nur Querlenker fällig-und jetzt komms halt nach und nach. Und das kann und wird bei jedem Gebrauchtenauto sein.

Als beispiel: Händler um die Ecke hatte nen 520i Edition aus 1 Hand mit 106tkm Checkheftgepflegt.
Auto angeschaut: Unfall Heck, Haube sahs nicht so richtig, Rost an jeder Ecke.
Probefahrt: Alles klackerte und Abgasanlage schrott (inkl.Kat) :-|
Allso Fingerwech.
Der Händler hatte 3500,-€ aufgerufen danach ging er schon alleine runter auf 2900,-€.
Ich hab dennoch die Finger von ihn gelassen ;-)

--

LG Yvonne

Bitte Wie?

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 15.12.2012, 16:18 (vor 5040 Tagen) @ Stefan

vielleicht versucht er so seine völlig überhöhten Ersatzteilpreise zu rechtfertigen ...

Bitte Wie?

Stefan, Saturday, 15.12.2012, 22:55 (vor 5040 Tagen) @ Schumi

Schizophren... Aber das hatten wir ja schon mal ;-)

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion