Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

nochmal Kühlerkreislauf/Standheizung eta (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 12.12.2012, 18:48 (vor 5043 Tagen)

moin,
ich habe unten schonmal den Standheizungsfred....
Nachdem Markus(danke) mir die Wassereinbindung daregestellt hat, ergeben sich für mich zwei weitere Fragen:
1. allgemein: wie ist der Kühlwasserkreislauf, was ist Vor- was Rücklauf von zur Wasserpumpe/Thermostatgehäuse/Heizung.
2.speziell: wenn ich so wie bei Markus die Standheizungsleitung anschließe, muß ich den Heizungsregler auf machen, damit die Strömung hergestellt wird. Oder schaltet der Heizungsregler bei abgezogenenm Zündschlüssel(stromlos??) auf Durchlauf(offen)??
danbke schonmal
gruß
thomas

nochmal Kühlerkreislauf/Standheizung eta

Ralf518, Wednesday, 12.12.2012, 21:03 (vor 5043 Tagen) @ spike

Hallo spike,

im stromlosen Zustand ist das Wasserventil voll geöffnet.
Kannste ja mal spasseshalber ausprobieren und den Stecker
vom Ventil abziehen, dann geht die Heizung nicht mehr aus.

Viele Grüße
Ralf

spike, Norddeutschland, Wednesday, 12.12.2012, 22:33 (vor 5042 Tagen) @ Ralf518

...danke Ralf,

mir geht es darum, daß eine Standheizung auch dann vorwärmt, wenn der Bedienknopf auf "kalt" steht. Wie ist das nun: der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungskühler ist der Rücklauf??
danke
gruß
thomas

Eric65, Straubing, Thursday, 13.12.2012, 01:03 (vor 5042 Tagen) @ spike

Korrekt!

Der Zulauf zur Heizung ist der direkte Abgang vom Zylinderkopf. Rücklauf ist zum Thermostat in den "kleinen Kühlkreislauf". Den "großen Kühlkreislauf" unter Einbindung des Kühlers schaltet der Thermostat durch "Öffnen" bei Erreichen der notwendigen Kühlmitteltemperatur (im kleinen Kreislauf) proportional zu.

Bei einer externen Standheizung, die in den Kühlmittelkreislauf eingeschleift wird, wird sie nur in den Kreislauf Zylinderkopf/Heizungszulauf eingeschleift.

Da die Standheizung nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv werden soll, ist das stromlose elektrische Heizungsventil auf "Offen". Einzig der Lüftermotor der Fzg.-Heizung muss noch von der Standheizung angesteuert werden, dann kann mit der Standheizung als Wärmespender der "kleine Kühlkreislauf" (und somit auch der Motor) und über die fahrzeugeigene Heizung der Innenraum geheizt werden.

Gruß Eric

danke Eric!!

spike, Norddeutschland, Thursday, 13.12.2012, 15:39 (vor 5042 Tagen) @ Eric65

-

RSS-Feed dieser Diskussion